Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Dieselpartikelfilterregeneration - welche Software für welche Aufgabe?

@John Deere
Ein Fzg Test kann je nach Fzg und Ausstattung schonmal bis zu 5-7 min dauern, Variiert immer je nach Fzg und verbauter Sonderausstattung.

Bei fragen zur Software ( Ista ) kann ich dir gerne weiterhelfen .
 
@Bodo-1 : Super - ich danke Dir!

Ich werde mich am kommenden Wochenende dann noch mal mit mehr Geduld daran setzen.

Die zu lösende Aufgabe lautet anstoßen der Dieselpartikelfilterregeneration. Trotz mittlerweile regelmäßiger Fahrt auf der Autobahn kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen, dem will ich mal auf den Grund gehen.

Wenn Du da noch ein paar Tipps hast wie ich das mit ISTA+ am betsen hinbekomme wäre ich sehr dankbar.

John
 
Mit dem Partikelfilter hab ich mich auch ziemlich lange beschäftigen müssen.
Wichtig ist die Kühlwassertemperatur, Fehlerspeicher des Motor-SG (zb. Glühkerzen) und die Abgasgegendrucksensorik (Motor aus -> Gegendruck 0 Bar).
Da bei der Fahrt jedoch ständig der Fehler kam bzgl. des Filters, sind wir jeden Abend 50km AB gefahren bei ca 2000 U/min und der Beifahrer hat per INPA den Fehler sekündlich gelöscht. Man kann leider nicht mehrere Regenerationen hintereinander einleiten.
 
Angefangen hat es vor etwas mehr al einem halben Jahr, plötzlich kam es zu Fehlermeldungen (bei ca. 70 tkm Laufleistung). Erst hat man es mit Fehler löschen probiert, dann meinte BMW der DPF müsse getauscht werden.
Im Herbst wurde dann der Differenzdrucksensor in einer freien Werkstatt getauscht, danach war rund drei Monate Ruhe, bis vor knapp drei wochen wieder der eine Fehlermeldung kam.

Ich hoffe das Ruhe ist wenn ich nun ab und an selber die Regeneartion des DPF anstoßen kann.

Ich denke doch das dieses per ISTA geht - oder geht das nur während der Fahrt?

... Fehlerspeicher des Motor-SG (zb. Glühkerzen) ...

Zwei Fehler bezüglich Glüchkerzen habe ich auch gefunden, aber ich las die könne man ignorieren. Ist das tatsächlich so?


John
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Bei mir war die Ansteuerung im Eimer also das Relais und die Temperatur war zu niedrig.
Wenn du bei Rheingold auf die DDE auf dem Schaltbild klickst und unter auf SG-Funktionen kannst du dort schauen ob die Regeneration gesperrt ist und wann zuletzt regeneriert wurde.
 
Als erstes müsste ich mal wissen um welchen Motor es sich handelt bzw welches Fahrzeug mit welchem Motor.

Es gibt Motorvarianten da ist es tatsächlich ein großes Problem dass das Kühlmittelthermostat sowie das Thermostat des AGR Kühler defekt ist dann wird die Kühlmitteltemperatur von mindestens 75 Grad nicht mehr erreicht wird die Temperatur nicht erreicht ist auch keine Regeneration möglich auch wenn du sie mit dem Tester einleiten willst.

Die Glühkerzen Fehler haben keinen Einfluss auf die Rußpartikelfilter Regeneration selbst wenn alle Glühkerzen defekt sind wird bei Erreichen der Kühlmitteltemperatur trotzdem eine Regeneration durchgeführt.

Du kannst mit Ista eine Abgasgegendruck Prüfung ausführen dazu wird der Motor in mehreren Betriebszuständen laufen gelassen und der Abgasgegendruck wird gemessen und auch protokolliert.

Sollten alle Bedingungen erfüllt sein und die Rußpartikelfilter Regenerationsfahrt auch tatsächlich abgeschlossen werden ohne Erfolg dann besteht nur noch die Möglichkeit den Rußpartikelfilter chemisch zu reinigen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Wir können das auch gerne per persönlicher Nachricht klären da ich glaube hier in diesem Bereich des Forums gehört dieser Support eigentlich nicht hin.

Hier geht es eigentlich ja nur um den Support für die Software.

Gesendet von meinem Le X821 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Support - im Moment drehen sich die Fragen ja noch primär um die Anwendung der Software, und solange keine Admin meckert .... das Problem mit dem DPF scheint bei dem Motor nicht selten zu sein, ich habe zumindest im Mini2 Forum aber keine Hilfe bekommen.

Daten zum Fahrzeug:
  • N47 Motor (mit irgendeinem Buchstabenzusatz, ich lese das mit ISTA+ noch mal genau aus)
  • Mini R55 Clubman Cooper D, Modelljahr 2011 (Ende 2010 gebaut)
Wie gesagt, die Gesamtfahrzeuganalyse hat (noch) nicht geklappt, mag aber sein das ich da zu ungeduldig war. Das probiere ich am Wochenende noch einmal mal aus.

Im Steuergerätebaum wurden bei DDE aber schon Fehler angezeigt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diverse Stati bezüglich Temperaturen und Drücken habe ich bei scharfer Zündung und auch im Leerlauf schon abfragen können. Die Werte habe ich mir aber nicht gemerkt, nur das bei Zündung an und im Leerlauf und beim leichten Gas geben die Drücke erwartungsgemäß variierten (das habe ich mal so interpretiert das ISTA prinzipiell funktioniert) - ich hole das nach und mache Screenshots. Ich meine auch das ich gelesen habe das die letzte Regeneration vor rund 350km war, weiteres habe ich mir aber auch nicht gemerkt.

Dann jetzt noch zwei konkrete Fragen:
  • wie kann ich denn mit Ista eine Abgasgegendruck Prüfung ausführen und protokollieren?
  • wie initiiere ich mit ISTA die Regenartionsfahrt (ich gehe jetzt mal davon aus das das Auto dazu tatsächlich physisch bewegt werden muss, das geht also nicht in der Garage, richtig?)

Wenn das jetzt alles zu weit geht, dann reicht mir auch ein Link oder ein Handbuch oder ein Tipp für ein anderes Forum (der N47 Motor wird ja auch in kleine BMW's eingebaut) und ich lese mich dann gerne ein (ich habe selber aber kein Handbuch oder Tutorial gefunden) ...

John
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thementitel jetzt etwas angepasst.
Mit der Ursprungsfrage, welche Software für welche Aufgaben verwandt werden kann, haben die letzten Beiträge nichts mehr zu tun.

Grundsätzlich könnt ihr aber gerne weitermachen.

Gruß

Fisher
 
Hi,
da der zuständige Mod. ja nichts dagegen hat ,machen wir mal weiter .

Du kannst oben über den Reiter " Funktionstruktur " auf die Motorelektronic zugreifen und dort dann " DDE " - Partikelfilter finden , oder über den Abgasgegendruck Sensor über die Funktionsstrukur .

Dann ist es möglich einen ABL= Ablaufplan zu starten um eine Dynamische Gegendruckprüfung zu machen .

Wenn der ABL gestartet ist läuft alles aut.ab bzw wird dir gesagt was du zu tun hast .

Und ja,du hast recht eine Regenration geht nur wenn du tatsächlich mit dem Wagen fährst .

BMW/Mini gibt keinen Regenration im stand frei , so wie es einige andere Hersteller machen .

Die Temperatur geht bei der Reg. auf 500-700 Grad hoch das sollte man nicht unterschätzen ,da brennt im stand auch schnell mal die Karre ab

Schau dir bei der Dynamischen Prüfung genau die Werte des Abgasgegendrucksensors an , ob diese überhaupt plausibel sind .
Im Stand bei warmem Motor und nicht beladenem DPF sollte es max 25mb Gegendruck sein und bei Vollgas wenn ich es recht im Kopf habe nicht mehr als 200mb.

Wenn die Werte sehr stark davon abweichen kann auch der Sensor verrückt spielen und dem DDE Steuergerät nur vorgaukeln das der Gegendruck zu hoch sei .

Viel Glück bei der Fehlersuche .....ist garnicht so kompliziert wie es immer erwartet wird


So nun aber ab ins Bett .........
 
Bei den aktuellen Außentemperaturen wird das heute Abend echt sportlich und man droht beinahe am Sitz festzufrieren, daher meine etwas unbedarfte Frage:

Kann ich die Gesamtfahrzeugdiagnose auch bei laufendem Motor oder gar während der Fahrt durchführen?
 
Im Stand definitv.
Bei der Fahrt hatte ich ein mulmiges Gefühl aber ist nichts passiert, würde ich jedoch nicht empfehlen.
 
@P33T und @Bodo-1 => Ihr beide verbreitet ein gutes Karma, heute ging die Gesamtfahrzeugdiagnose problemlos und innerhalb von ca. 4 Minuten durch.

War auch nötig, denn bei dem Wagen war seit zwei Tagen wieder die gelbe MKL an.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht, wäre klasse wenn mir einer von Euch bei der Interpretaion helfen könnte:

01 - Fahrzeugdetails
02 - Steuergerätebaum
03- Fehlerspeicherliste (der Luftmassenmesser hat den Fehler ausgelöst + die Glühkerzen)
04 - Steuergerätestatus DDE bei Zündung an
05 - Steuergerätestatus DDE bei laufendem Motor im Stand
06 - Fehlerdetails Luftmassenmesser


Ich habe die Fehler jetzt gelöscht, morgen geht es mit dem Wagen auf die Autobahn und ich hoffe das der LMM nicht rumspinnt und der DPF regeneriert. Das kann ich dann ja mit ISTA+ prüfen (leider habe ich keine Idee wie ich den Status protokollieren könnte).

Ich bin mir übrigens sehr sicher das der LMM vorher nicht als Fehler abgelegt war, ich weiß aber leider wirklich nicht mehr welcher Fehler es war ...


Muss oder sollte ich in Bezug auf den LMM und die Glühstifte tätig werden? Oder reicht Fehler löschen erst einmal ... ?

John
 

Anhänge

  • 01 - Fahrzeugdetails.pdf
    178,4 KB · Aufrufe: 13
  • 02 - Steuergerätebaum.pdf
    122,7 KB · Aufrufe: 7
  • 03 - Fehlerspeicherliste.pdf
    117,1 KB · Aufrufe: 9
  • 04 - Zündung an.pdf
    228,4 KB · Aufrufe: 9
  • 05 - läuft im Stand.pdf
    266,1 KB · Aufrufe: 5
  • 06 - Fehlerspeicherdetails.pdf
    223,4 KB · Aufrufe: 10
Um den Luftmassenmesser zu testen gibt es in Ista extra einen Ablaufplan " Lustmassensystemtest " den solltest du mal abarbeiten .

Der Fehler 3FF0 ist ja nur einmal vorhanden gewesen , das würde ich erstmal im Auge behalten und vorsichtshalber alle Schläuche der Aufladevorrichtung auf Dichtheit prüfen .

Der Fehler 3FF0 deutet oftmals auf eine Verkokung der Einlassventile und des Sammlers hin .

Die beiden Glühstifte kannst du relativ einfach selber wechseln , ist keine grosse sache an dem Motor .

Ich würde mal die Adaptionswerte der DDE/ Lustmassenmesser zurück setzen . Das kannst du über de Pfad " Servicefunktionen " machen .

Einen Kurztest bei laufendem Motor ist kein Problem , während der fahrt würde ich das keinesfalls machen .

Während der Fahrt kannst du die über die Steuergeräteliste die Statusinformationen Anzeugen lassen wie zb ; Ladedruck , Lustmasse , Temperatur , Abgastemp, usw usw
 
Hi,

@Bodo-1 ist ab jetzt mein Lieblingsexperte in Sachen BMW, meine ich ernst (und ich hab einen und darf belästigen ).

Das ist mal KnowHow.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
News - leider nicht nur gute ...

  • DPF Regeneration hat geklappt
  • Lustmassensystemtest hat auch geklappt, keine Auffälligkeiten
  • LMM Adaptionswertereset trotzdem gemacht
  • Probefahrt gemacht - und dann kam nach zwei Minuten das rote Servicesymbol im MuFu-Instrument, Bliker ging nicht mehr, Instrumentenbeleuchtung und Fensterheber etc. tot
  • nochmal eine Gesamtfahrzeugdiagnose druchgeführt und dann kam dem komplette Tannenbaum ...



Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das Fußraummodul über den Jordan gegangen wie man bei uns so schön sagt ...

Gibt es Alternativen zum Teiletausch? Was ist von Codingangeboten zu halten die man im Internet so findet?

Ist "Bimmer" eine besonders seriöse Adresse?


John
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…