Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Diese PlayStation ist Millionen wert

Hast du schon mal etwas von der Nintendo PlayStation gehört? Es ist wohl die seltenste Konsole der Welt und Millionen wert. Und du kannst sie kaufen. Wir zeigen dir, wie die Konsole aussieht und was es überhaupt mit der Nintendo PlayStation auf sich hat.

Der Prototyp der Nintendo PlayStation mit CD-Laufwerk und Schacht für SNES-Module ist erst 2015 aufgetaucht. Er wurde zufällig bei Aufräumarbeiten einer bankrotten Firma entdeckt. Leiter dieser Firma war der ehemalige Chef von Sony Interactive Entertainment, Ólafur Jóhann Ólafsson.

Von diesem Prototyp sollen nur 200 Stück produziert worden sein. Und eigentlich sollten nach dem Ende der Partnerschaft von Sony und Nintendo – dazu gleich mehr – alle Prototypen eingesammelt und vernichtet werden. Zunächst wurde die Authentizität kontrovers diskutiert. Und auch Sony selbst wollte nicht bestätigen, dass es sich um ein Original handelt. Später jedoch wurde die Echtheit bestätigt. Seitdem ist dieser Prototyp eine der seltensten Konsolen der Videospielgeschichte.

nintendo-playstation-1.jpg nintendo-playstation-5.jpg nintendo-playstation-1200x900.jpg nintendo-playstation-4.jpg

Nintendo PlayStation in der Auktion
Im Februar wird das US-amerikanische Auktionshaus Heritage Auctions die Nintendo PlayStation versteigern. Wie es heißt, soll der Besitzer der seltenen Konsole bereits Angebote im Millionen-Dollar-Bereich abgelehnt haben. Ob er bei der Auktion, die am 27. Februar beginnt, mehr bekommt, ist ungewiss. Das Auktionshaus hat in der Vergangenheit versiegelte Spiele wie „The Legend of Zelda“ und „Bubble Bobble“ für rund 20.000 US-Dollar verkauft. „Mega Man“ brachte 75.000 Dollar ein, die versiegelte Erstausgabe von „Super Mario Bros.“ sogar 100.000 US-Dollar.

So entstand die Nintendo PlayStation
Blick zurück: Vor über 30 Jahren, als Nintendo am Super Nintendo Entertainment System (SNES) arbeitete, bot Sony dem Konsolen-Hersteller an, ein CD-ROM-Laufwerk in das SNES einzubauen. Nintendo sah in der Technologie eine große Chance und wollte sich so einen technologischen Vorsprung gegenüber seinem größten Konkurrenten verschaffen: Sega.

Die beiden japanischen Unternehmen machten gemeinsame Sache. Der Super Nintendo sollte von Sony ein CD-ROM-Laufwerk als Zubehör erhalten. Und Sony sollte im Gegenzug eine eigene PlayStation als Multimedia-CD-ROM-Gerät mit einem Anschluss für SNES-Module bauen. Beide Geräte haben Sony und Nintendo 1989 sogar auf der CES in Las Vegas angekündigt.

Deshalb erschien die Konsole nie
Zwei Jahre später hat Sony die Nintendo PlayStation auf der CES vorgestellt. Gleichzeitig aber kündigte Nintendo an, dass man auch einen Vertrag mit Sonys Konkurrenten Philips über die Entwicklung eines CD-ROM-Systems für das SNES geschlossen hatte. Der Unterschied zum Vertrag mit Sony war, dass Nintendo die Lizenzrechte an allen für das SNES produzierten CD-ROMs erhielt. Aufgrund von Differenzen und unterschiedlichen Ansichten hinsichtlich der Lizenzrechte platze der Deal. Die ursprüngliche Nintendo PlayStation wurde eingestellt und eine Legende.

Sony wird zu Nintendos Hauptkonkurrent
Was Nintendo damals aber nicht ahnte, war, das Sony sich dazu entschloss, selbst in den Markt für Videospiele einzusteigen. 1994 brachten die Japaner die erste eigene PlayStation auf den Markt und wurden der größte Konkurrent von Nintendo – ohne Schacht für SNES-Module. Der Super Nintendo mit CD-ROM-Laufwerk hingegen kam nie auf den Markt.

Quelle; inside-digita
 
Käufer bezahlt 360.000 US-Dollar für Nintendo Playstation

Der einzige bekannte Prototyp der Nintendo Playstation hat einen neuen Besitzer. Der hat für das gute Stück 360.000 US-Dollar bezahlt. Viel Geld, aber der Verkäufer hatte wesentlich mehr erwartet.

Auf den Seiten des Onlineauktionshauses Heritage Auctions ist der Verkauf der Nintendo Playstation abgeschlossen. Ein bislang anonymer Käufer bezahlte insgesamt 360.000 US-Dollar für den einzigen bekannten Prototyp. Der Verkäufer erhält 300.000 US-Dollar von der Gesamtsumme.

Das mag viel Geld sein, aber Verkäufer Terry Diebold hatte Ende 2019 - also vor der Auktion - gesagt, dass ihm ein Interessent 1,2 Millionen US-Dollar für den Prototyp geboten habe. Er hatte das Angebot damals unter anderem deshalb abgelehnt, weil er viel Geld für Reisen zu Ausstellungen und Conventions, bei denen die Nintendo Playstation gezeigt wurde, ausgegeben habe.

Diebold hatte das Gerät im Jahr 2009 für angeblich 75 US-Dollar bei einer Büroauflösung von Sony mit allerlei Trödel erstanden. Erst 2015 bemerkte sein Sohn, was sich da für eine Rarität in den Kisten befand - so jedenfalls die Erzählung der beiden. Seitdem haben sie den Prototyp in aller Welt bei Spielemessen und ähnlichen Gelegenheiten ausgestellt. Soweit bekannt, gibt es keine ernsthaften Zweifel, dass es sich um das einzige bekannte Original handelt.

Die Nintendo Playstation - vollständiger Name: Nintendo Playstation Super NES CD-ROM - entstand Anfang der 90er Jahre in Zusammenarbeit von Nintendo und Sony, die gemeinsam eine erweiterte Version des Super Nintendo Entertainment Systems (SNES) vermarkten wollten. Das Gerät sollte Spiele sowohl von Cartridge als auch von CD-ROM verwenden können und damit eine Antwort auf Mega CD werden - eine von Sega entwickelte Erweiterung für das Mega Drive.

Allerdings hatte sich Nintendo dann kurzfristig entschlossen, lieber mit Philips zusammenzuarbeiten, so dass der Vertrag mit Sony gekündigt wurde. Die Kooperation zwischen Nintendo und Philips kam allerdings auch nicht zustande. Sony hat dann eine eigene Konsole mit optischem Laufwerk entwickelt und sie 1994 in Japan und ein Jahr später in Europa veröffentlicht - eben die Playstation. Nach aktueller Planung soll Ende 2020 die fünfte Generation erscheinen.

Quelle; golerm
 
Krass. Millionen Angebote abgelehnt und jetzt gibt es 360k. Sauber...

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben