Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Die Gefahren der KI

Wie gefährlich ist Künstliche Intelligenz?

Einige der renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) haben eine eindringliche Warnung ausgesprochen: Sie halten die Risiken von KI für die Menschheit für genauso groß wie die von Pandemien oder einem Atomkrieg. Sie fordern, dass die Verringerung des Risikos einer Vernichtung durch KI eine globale Priorität werden sollte.

Das ist die Kernbotschaft eines kurzen, aber dramatischen Statements, das von mehr als 100 KI-Fachleuten unterzeichnet wurde. Zu den Unterzeichnern gehören Sam Altman, der Chef von OpenAI, der Firma, die den Chatbot ChatGPT entwickelt hat, der menschenähnliche Sätze erzeugen kann, Demis Hassabis, der Chef von DeepMind, der KI-Tochter von Google, und Geoffrey Hinton, einer der Pioniere der KI-Forschung.

Das Statement wurde auf der Website des Center for AI Safety veröffentlicht, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für eine verantwortungsvolle und sichere Nutzung von KI einsetzt. Die Organisation weist auf verschiedene potenzielle Gefahren von KI hin, wie zum Beispiel ihren Einsatz für militärische Zwecke oder die Entwicklung neuer Massenvernichtungswaffen. Außerdem warnt sie vor der Möglichkeit, dass KI zur Verbreitung von Desinformation genutzt wird oder dass die Menschheit vollständig von Maschinen abhängig wird.

Dies ist nicht die erste Warnung vor KI, die von prominenten Persönlichkeiten ausgesprochen wurde. Vor ein paar Wochen hatte eine andere Organisation einen offenen Brief veröffentlicht, der von Tech-Milliardär Elon Musk und anderen unterzeichnet wurde. Darin wurde ein sechsmonatiger Stopp der KI-Entwicklung vorgeschlagen, um Zeit für die Entwicklung von Regulierungsmaßnahmen zu gewinnen. Ironischerweise hatte Musk kurz zuvor eine eigene KI-Firma gegründet.

Quelle: >>KLICK<<

Studie stellt Vertrauenswürdigkeit von ChatGPT infrage.
 
Die KI kann man durchaus mit der Entwicklung der Atombombe vergleichen. Wenn wir in Zukunft nicht aufpassen, kann die KI extrem gefährlich für uns werden und das Ende der Menschheit bedeuten. Meiner Meinung nach lässt sich mit der Künstlichen Intellegenz so ziemlich alles manipulieren! Und wir werden irgendwann nicht mehr wissen, was der Wahrheit entspricht oder Fake ist! Vertrauen wird es dann in ferner (oder naher?) Zukunft nicht mehr geben, sondern nur noch Vermutungen und Misstrauen gegen jeden. Alles muß dann zig mal gegen gecheckt/analysiert werden, ob richtig oder falsch. Eben genau wie bei Maschinen. Wo die Reise damit hingeht, werden wir vermutlich nicht mehr erleben, da die KI ja noch im Anfangsstadium ist. Vielleicht denke ich auch schon zu weit, aber das sind meine derzeitigen Gedanken, die mir mein gesunder Menschenverstand verrät. Und rein gefühlsmäßig sieht es ehrlich gesagt nicht anders aus...
 
Definitiv eines der signifikantesten Risiken, ja. Hier ist der Mensch (mit seinem gesunden Menschenverstand) gefragt, dort zu regulieren, wo nötig.
Wir dürfen aber auch die Augen nicht vor den Chancen und Möglichkeiten (Optimierung von Ressourcen, Innovationen, Technologischer Fortschritt im Sinne des Menschen) verschließen.
Es ist eine enorm rasante und bedeutsame Entwicklung, die aktuell im Gange ist.
 
Zurück
Oben