Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Die elektronische Patientenakte

Nobody is reading this thread right now.

Pro und Kontra Elektronische Patientenakte (ePA)

• Ich halte die ePa für sinnvoll und lasse die Akte anlegen und befüllen

Stimmen: 10 47,6%
  • Ich sehe keinen nennenswerten Vorteil darin und werde der Führung widersprechen

Stimmen: 0 0,0%
  • Das Risiko der Überwachung und Einsichtnahme Unbefugter ist mir zu groß

Stimmen: 11 52,4%

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Muss jeder selber entscheiden, interessant ist das Ergebnis schon.

Zuletzt bearbeitet:
bezügl. der patienten-akte:
die wurde schon vor langer zeit "unwissend" erstellt ,
und seitdem fleissig gesammelt...°
sollte man auf jeden fall widersprechen,
anstatt sich ""stillschweigend"" durch konkludentes handeln
zu prostituieren!!!

°..............°

Guten Abend,

Also ich hatte von meiner Krankenkasse Post bekommen mit der Info mit der Elektronischen Patienten Akte.
Mir wurde von Vorteilen geschrieben und auf der Rückseite fand ich einen kleinen QR Code der zum Widerspruch führte, diesen hatte ich Ausgefüllt, per Post versendet .
Vor ein paar Tagen kam dann ein Schreiben von der Krankenkasse das keine EPA Angelegt wird.
Finde das ne Bodenlose Frechheit dieses Widerspruchsverfahren, das alle Automatisch Zustimmen die nicht Widersprochen haben. Das müsste eigentlich genau andersrum sein.
Unsere Kaputte Ampel will nun das gleiche beim Organspenden Anwenden. Finde ich absolut ne Frechheit. Muss ich in Zukunft immer so nen Ausweis mit mir rum tragen das man mir keine Organe entnimmt ach ne das machen die bestimmt elektronisch. Trau dem Digitalen Manipulierten scheiß Kram nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die jetzige Widerstandsregelung ist das absolut Richtige.
Andersrum wäre es eine riesige Belastung derjenigen, die Zustimmen wollen.
Es ist dich so das meiner Menung nach das die Widerspruch wollen in der Minderheit sind.

Und ich finde nicht zuviel verlangt, das diejenigen die Widerspruch wollen, das auch ausführen. Sie reißen sich dabei kein Bein aus.

Genauso würde ich es bei der Organspende wünschen.

... JA!
frech ist das auf jeden fall!
aber juristisch gesehen ist das nichts anderes,
als der "teppich-verkäufer" an der haustür,
nur mit deinen persönlichsten daten!:geek:

die kassen haben halt keinen bock mehr auf "teure doppel-untersuchungen",
irgendwann schwindet somit die freie arzt wahl,
oder das arzt geheimniss!!!!!!

letztendlich so wie es im bankenwesen geschehen ist!
bankgeheimniss aufgehoben..°

daher werden viele durch konkludentes handeln / "unwissentlich"
dazu benutzt / und dazu beitragen,
dass sowas überhaupt "installiert" werden kann,
ist schon alleine so gesehen, ein unding!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Österreich gibt es sie schon seit ein paar Jahren. ELGA - man kann sich auch davon abmelden. Was man davon hat, hat man während der Covid-19 Pandemie gesehen, als man in der Apotheke keine gratis Testkits erhalten hat.

In vielen Länder gibt es bereits schon lange die EPA. Aus meiner Sicht hat sie nur Vorteile. Wie oft mussten Fachärzte erst umständlich bei dem Hausarzt Daten abfragen.. Der Bürokratische Aufwand ist ein Unnötig.

Unbedingt Angst um meine Date habe ich auch nicht. Natürlich kann es immer zu einem Leak kommen aber wer oder was wollen die Leute mit meinen Daten.. Durch Google und co. sind wir eh Transparent

Naja, muss halt auch ordentlich funktionieren. Ich hatte heuer einen Arzttermin bei dem eine Probe ins Krankenhaus bzw. in deren Labor geschickt wurde. Da der Arzt die Woche darauf Urlaub hatte, meinte er dass er sich dann bei mir meldet, falls ich nicht e schon zuvor selbst auch das Ergebniss vom KH erhalten würde. Auf meine Nachfrage kam dann heraus, dass das Krankenhaus das Ergebniss, ausgedruckt per Post an den Facharzt schickt. Nicht via Mail oder ELGA sondern tatsächlich mit der Post.

Willkommen im Digitalen Zeitalter. Immerhin wird es nicht mehr gefaxt^^

Mein Hausarzt druckt auch immer noch alle Rezepte und Krankmeldungen aus. Dort ist das Internet auch noch nicht angekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... es scheint generatiosübergreifende ansichten zu geben.
szenario:
ihr wollt euch privat versichern und der versicherer stuft euch aufgrund der vorhandenen und gespeicherten daten
falsch ein und müsst tiefer in die tasche greifen, oder müsst daraufhin einen widerspruch einlegen, falls man sich das "kleingedruckte" überhaupt angeschaut hat...
oder
euer arbeitgeber beauftragt, aufgrund strittiger krankmeldungen,
den medizinischen dienst für eine beurteilung,
was unter umständen zum verlust des bisher ausgeführtem tätigkeitsfeld führt, etc...
oder
anhand der medizinischen daten "ein score" eingeführt wird (was es somit schon gäbe)
welcher einem demnach noch mehr schwierigkeiten bereiten werden wird,
usw...

imei in jeder zelle,
name und adresse bei jeder bestellung,
patienten daten bei bestellungen von fastfood für den krankenkassen-score,
rumwerfen mit bankdaten, kartenzahlung überall
bewegungsprofile und auswertung der fitnesstracker-apps gibts gratis oben drauf!

## schlaf -(r)affen -land ##

Zuletzt bearbeitet:
Die Digiatlisierung muss auch im Gesundheitssystem kommen. Wechsel ich den Arzt, muss ich aktuell alles in Papierform mitnehmen, wenn ich es überhaupt bekomme. Da bringt die ePA nur Vorteile. Alles zentral an einem Ort gespeichert - super. Wenn es dann noch vernünftig umgesetzt wäre - noch besser. Ist es aber leider nicht und die ePA wird jedes Jahr aufs neue wieder Thema beim c3: Ich warte daher noch...

Hab der EPA Widersprochen und hab es von meiner Krankenkasse auch schriftlich bestätigt bekommen. War am 2 Januar beim Arzt, da haben die ziemlich merkwürdig mich angeschaut, als hätten die Zugang zur nicht angelegten epa.
Wer weiß ob die wirklich nicht angelegt wurde, vielleicht haben se es trotzdem getan. Beim nächsten Arzt Besuch werde ich das mal erfragen ob die Zugang zu meinem Daten haben oder nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben