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PC & Internet Die Denic und ihr Versagen bei Fakeshops

Der Verbraucher hat es nicht einfach dieser Tage im Internet. Wer auf der Suche nach besonderen Schnäppchen im World Wide Web ist, der kann leicht in die Fänge von Kriminellen geraten. Die Frankfurter DENIC eG (Deutsches Network Information Center) hätte als Verwalter ausnahmslos aller deutschen Top-Level-Domains die Instrumente in der Hand, um aktiv gegen jeglichen Betrug vorzugehen. Man hat sich aber dagegen entschieden, der übertragenen Verantwortung gerecht zu werden. Stattdessen werden die Ratsuchenden mit nutzlosen Hilfestellungen abgespeist.

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Screenshot von kulta-ev.de

Fakeshops. Sie bieten insbesondere teure Waren wie Elektro- oder Modeartikel zu erheblich reduzierten Preisen an. Wer sich dabei auf einen vermeintlich deutschsprachigen Shop verlässt, weil die Domain mit .de endet, ist dabei keineswegs auf der sicheren Seite.

Es gibt unendlich viele sogenannte Fakeshops, selbst mit eigentlich vertrauenswürdiger .de Domain Endung, die nur eines im Sinn haben: Den Konsumenten zu betrügen, indem für vermeintlich sehr günstige Waren Vorkasse verlangt wird. Vorkasse ist auch aktuell keine gänzlich ungewöhnliche Bezahlart im Internet und so fällt es offenbar vielen Kunden solcher Seiten nicht gleich auf, dass sie betrogen werden. Wie kann so etwas eigentlich passieren?

Der Reihe nach: alles ganz easy
Wer heute eine .de Domain registrieren möchte, der hat es recht einfach.
Man kann dies allerdings nicht bei der Denic, die die Vergabe der .de Domains regelt, erledigen, sondern muss dies über einen Registrar oder, wie von der Denic empfohlen, über einen Provider durchführen, der die .de Domain dann registriert (anmeldet).

Vertragspartner sind der Registrierende und die Denic.

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Abbildung: Screenshot von der Denic Webseite.

Die Denic schreibt auch einiges vor, was bei der Domainregistrierung erfüllt sein muss:

„Die Daten für den Domaininhaber und für weitere Ansprechpartner müssen korrekt und vollständig sein.“


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Quelle; tarnkappe
 
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