Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo WiFi Antenne-Tuning

AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

@berger

bei mir steht rev.5

ist das egal? oder geht das nur bei rev 3???
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

Eine Rev.5 ist mir leider unbekannt. Meines Wissens sind alle Diablo WiFi fast identisch.
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

Meins hat die Rev. 4.

Ich gehe davon aus, dass sich die einzelnen Revisionen kaum unterscheiden und die Technik an sich (bezogen auf das WLan) wird unverändert sein. Eine WLan-Antenne ist und bleibt eine WLan-Antenne.

An den vorhandenen Bildern kann man sehr einfach die SMD-Antenne identifizieren und dann loslegen. Der Unterschied zwischen dem Draht und der WLan-Antenne ist das vorhandene Massepotential, welches u.a. Störeinflüsse unterbinden kann. Deshalb habe ich mich "für den grossen Umbau" entschieden.

Anbei ein Bild meines Umbaus, leider hatte ich die Abdeckung bereits zu und momentan habe ich keine Möglichkeit das Gehäuse ohne Beschädigung zu öffnen.
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

Gute Arbeit und Danke für das tolle Foto. Was jetzt noch fehlt ist eine Micro-USB Buchse zur externen Speisung des Diablo WiFi CAM.
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

Ich bin mir nicht mal sicher ob die externe Spannungsversorgung noch nötig ist... wie bereits geschrieben betreibe ich mein Wifi mit der Einstellung 0. Also vermute ich das nun bei mehrstöckigen 1-2 Familienhäusern eine Sendeleistung von deutlich unter 10 ausreicht um einwandfreien Empfang zu haben (vorausgesetzt man wohnt nicht im umgebauten Bunker). Wer mit dem Wifi eine "Richtfunkstrecke" über mehrere Häuser, also >30m betreiben möchte ist selber schuld... dafür muss mindestens ein Repeater her. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert ;-)
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

Die externe Stromversorgung ist unbedingt von Nöten. Das CAM benötigt mehr als 500mA was viele Receiver und TV nicht liefern können. Noch dazu produziert es Wärme durch die Regelung der Betriebsspannung auf der CAM Platine. Eine externe Speisung würde all diese Probleme nichtig machen und das CAM würde viel stabiler laufen.
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

An der Stelle würde mich interessieren was genau den hohen Stromvebrauch verursacht. Vielleicht könnte man daran noch optimieren.

Vielleicht kümmere ich mich mal um den Anschluss eines Netzteils per USB-Port.
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

wenn du dich um so einen anschluss kümmern könntest wäre sehr gut
ich selber versuche das mit einem pcmcia adapter und scsi kabel zu verlängern da ich einen panasonic habe und das wifi dort die hd von sky und die sd von prosieben stört.
nun weis ich aber nicht ob es an den mangeln strom liegt oder gerell ein problem von panasonic ist mit diesem modul

ich habe aber zu zeit nicht die mittel um meine experimente fortzusetzen
(zeit usw)

kannst du mir mal per foto zeigen wo du die externe spannungsversorgung anlöten würdest
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

Aaaaalsooooo....habe mir von nem kumpel so ne wlan antenne ran löten lassen. Funzt auch wunderbar.e Vorher bei tx 17 - 80%.jetzt bei tx 6 - 60 %. Und bei tx 17 zum vergleich ....jetzt 100%.
sogar im schlafzimmer wo ich vorher ganz schlechten.wen überhaupt.empfang hatte sind jetzt bei 40% sendeleistung.

Aber jetzt das problem. Trotz tx 6 wird mein wifi heiss und es gibt nach ner zeit freezer.....wieso den das nun. Dachte das ding wird nicht mehr so heiss =-O
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

Heiss ist relativ. Ich verbinde das mit Finger verbrennen :hell

Wie hat er das ganze denn angelötet? Ich denke mal er weiss was er gemacht hat und hat keinen Kurzen reingebaut.
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

also ich denke doch das er das richtig gemacht hat.ist radio/fernsehtechniker.
also verbrennen tu ich meine finger nicht aber es reicht damit freezer auftauchen.

liegt das evtl daran das in meinem 2ten ci slot eine unicam sitzt und das diablo modul zuwenig zirkulieren kann??
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

@wam

hast du schon einen ansatz wo du mit der stromversorgung ran gehen willst

nochmal zum antennentuning

ich habe eine fritz 7390 und das wifi steckt ca 8m (gipskartonwand dazwischen) im plasma und die einstellung von tx ist bei mir auf 1, und die box zeigt mir 40% signalstärke an

ist aber ein 2.4
 
AW: Diablo WiFi Antenne-Tuning

@Big Toni: Ok, dann sollte die Ausführung einwandfrei sein.
Ich muss nun dazu sagen, dass mein Wifi nun auch nicht kühl ist. Aber Freezer habe ich keine! Nutzen tue ich die 2.02, vielleicht hilft das.
(Damit habe ich nur die Problem mit ORF, siehe anderes Thema)

@alle: Bisher bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen mich um das Thema zu kümmern. Ich werde mir erstmal die Pin-Belegung vom CI/CI+ besorgen, falls man da rankommt. Dann plane ich, dass die Stromversorgung komplett von extern kommt und somit vom TV/Receiver abgekoppelt ist.

Aber wie gesagt, es kann noch ein wenig dauern bis im mich darüm kümmern kann.
 
Zurück
Oben