Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diablo Lan oder Wifi

pellox

Ist oft hier
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe vor mir einen Samsung UE55HU7500 zuzulegen und diesen mit einem Diablo Cam als Client im Homesharing mit meiner schon vorhandenen Dm800HD zu erhellen. Auf der Dreambox läuft Oscam mit einer V14 incl HD+
Mich würde Interessieren, welches Cam ihr dazu empfehlen würdet? Lan Anschluss ist kein Problem ebenso steht der Router ebenfalls im selben Raum, also sollte Wifi ebenfalls funktionieren?!? Ich habe hier viele Sachen über thermische Probleme und mangelnde Stromversorgung beim Wifi gelesen. Mir wäre wichtig, dass das Ganze stabil läuft. Wenn es beim Zappen halt mal 2 Sekunden dauert, bis das Bild da ist, kann ich da durchaus mit leben ... Ist ja mit Autoresulution auch nicht viel schneller. Oder sollte ich lieber eine zweite Linux Box zulegen???

Danke für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diablo Lan oder Wifi

Wenn du mit dem Anschluss eines Receivers generell keine Probleme hast (weiteres Gerät, zusätzliche FB, Platz, usw.), dann würde ich auf jeden Fall einen Linux-Receiver nutzen.

Zumal müsste auch noch geprüft werden, ob das Diablo mit deinem TV kompatibel ist. I.d.R. läuft aber das Diablo in Bezug auf den Samsung TV recht gut.

Ansonsten läuft auf dem Diablo WiFi und dem LAN die gleiche FW.
Die Probleme mit dem jeweiligen Modulen sind sehr unterschiedlich, so dass eigentlich keine konkrete Aussage dazu getroffen werden kann.

Die FW-abhängigen Probleme bleiben allerdings bei allen gleich.
z.B.:

- Einige (2-3) Sender wie z.B.: ATV2 können nur für 10sec erhellt werden. Danach bleibt das Bild stehen. Nach dem Umschalten läuft das dann weiter.
- Einige HW2.5/HW2.6 Module besitzen das Kaltstartproblem, so dass erst nach einer gewissen Aufwärmzeit (ca. 5-10Min Betrieb und restart des Moduls) eine Entschlüsselung möglich ist.
- Die Umschaltzeiten bei verschlüsselten Programmen sind im Vergelich zum Receiver recht hoch.
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich nochmal darauf rum denken... der reiz wäre halt gewesen, den Fernseher mit all seinen Features solo zu betreiben. .
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Das ist ja mit dem Diablo i.d.R. auch kein Problem.
Bei mir läuft auch ein Diablo WiFi HW2.3 mit UW2.19 und ein Diablo HW2.6 UW2.30 größtenteils problemlos.

Nur können halt unterschiedliche Randbedingungen wie z.B.: TV Geräte-Typ, FW, Router, WLAN, CS-Server usw. zu Problemen führen, die dann erstmal analysiert und behoben werden müssen, falls möglich.
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Na das lässt mich ja doch ein bisschen hoffen
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Ich habe zwischendurch Aussetzer mit der Wlan Verbindung muss manuell immer wieder acces point auswählen erst dann ist wlan verbunden.
Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7270. Vielleicht hat ja einer der User hier eeinn Rat für mich
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Bei mir läuft ein Diablo Cam Wifi HW2.6 mit UW2.30 auch recht stabil an meinem UE55H6470 Samsung TV. Zwar sind die Umschaltzeiten im Vergleich zu meinem Linux Receiver deutlich höher und hin und wieder kommt es vor, dass beim Zappen ein Sender nicht entschlüsselt wird und man dann erst wieder einen Sender zurück zappen muss und dann wieder auf den entsprechenden Sender. Aber ansonsten läuft das Modul ohne Abstürze durch. Thermische Probleme gibt es auch nicht, da das Modul ja bei meinem Samsung TV nicht mehr komplett im CI-Schacht steckt und daher auch kein Wärmestau entstehen kann. WLAN Router war auch eine Fritzbox 7270. Seit 2 Tagen wurde diese nun durch eine Fritzbox 7490 ersetzt, mit der die Verbindung zum Modul ebenfalls ohne Probleme erfolgt.
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Hattest du mit der 7270 probleme wie sehen deine wlan verbindungen aus
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Wie ist die Entfernung zwischen Fritte und Diablo?
Ich hatte das Modul damals auch immer mit meiner 3270 verbunden und das problemlos.

Evtl. mal den TX-Wert runtersetzen (auf 0) und in zweierschritten erhöhen. Das gleiche mit dem Delayer.
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein Probleme hatte ich mit den Verbindungen zwischen Modul und Fritzbox nicht. Das Modul ist auch zwischen 10 und 20 Sekunden startklar und entschlüsselt dann die entsprechenden Sender. Die Fritzbox steht einen Raum weiter, halt also keine direkte Sicht zum TV oder Modul. TX des Moduls hab ich auf 5 eingestellt.

Allerdings war der Tausch der Fritzbox nun nötig, da durch das Fritz OS 6 die Box recht langsam geworden ist und bei Nutzung mehrerer Dinge gleichzeitig (LAN, WLAN, DECT) es schon vorkam, dass die Box nicht mehr reagierte und dann halt neu gestartet werden musste. Auf der AVM Seite wird wohl auch empfohlen, die Box regelmäßig neu zu starten. Aus diesem Grund also auch die Neuanschaffung der 7490.
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

So Leute,
ich habe jetzt den UE55HU7500 hier stehen und mit dem Diablo2 LAN HW 2.8 bestückt. Was soll ich sagen?!?, UW 2.30 drauf, Cline mit Cas drauf geschrieben, angeschlossen/eingesteckt und rennt einwandfrei...

Was mich jetzt noch interessieren würde, kann man mit dem Diablo auch auf die Softcam.key des Server (Oscam) zugreifen? Oder muss ich die Softcam.key aufs Cam schreiben via Cas?
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Die Softcam.key Datei muss auf das Modul!

Du kannst wohl die Keys vom Server nutzen, wenn der Server auf einen eigenen Reader für die Keys hat. Wie es bei Oscamemu der Fall ist!
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

Ja alles klar, ich habe die Keys jetzt einfach auf das Modul geschrieben und läuft wunderbar!
Also ich kann nur sagen, das es mit den Umschaltzeiten völlig ok ist und bisher keine Freezer öä. Was ab und zu passiert ist halt das "Nur Ton" Problem beim umschalten.
 
AW: Diablo Lan oder Wifi

also doch lieber die LAN Version nehmen? Ich überlege aktuell auch wie ich meinen 78HU8590 einbinden kann um gerüstet zu sein für UHD ;) (wollen wir mal hoffen dass HDPLUS uns SKY versprechen, was sie für 2015 angekündigt haben) - Kannst du auch über oscam direkt verbinden. Möchte CCcam vermeiden.
 
Zurück
Oben