Hallo zusammen,
vorab habe ich das Forum durchsucht und das ein oder andere ähnlich klingende Thema gefunden. Leider fand ich jedoch keine Lösung für mein Problem.
Ich habe ein Diablo LAN mit UW 2.30 (Habe auch schon 2.28 probiert, hatte aber das gleiche Problem) in einem Samsung PS50C7790. Das Modul hängt an einem Router mit DD-WRT Firmware, der als Client-Bridge konfiguriert ist und sich zu einer Fritzbox 7390 verbindet. Die Wlan-Verbindung ist sehr stabil, ganz im Gegensatz zu der des Diablo Wifi, das ich vorher hatte.
Das Diablo LAN verbindet sich per Cccam zu einem Oscam-Server (Internet-Sharing). Sky funktioniert recht gut, allerdings hängt sich das Modul bei manchen
HD+ Sendern auf. Aufgefallen ist mir dies bei RTL HD, RTL2 HD, N-TV HD und VOX HD, also den Sendern des Transponders 10832 MHz. Ich kann nicht ausschließen, dass auch andere Sender betroffen sind. ProSieben HD funktioniert zum Beispiel ziemlich gut.
Die betroffenen Sender werden eine Zeit lang hell (maximal eine Minute) bis es dann dunkel wird, wobei der Server Status immer noch "Connected" sagt. Oft wird es ein paar Mal hell und wieder dunkel bis das Modul sich schließlich aufhängt und über das Menü nicht mehr erreichbar ist.
Ich habe bei den Optionen im CI-Menü mittlerweile alles durch.
Caids File GERMAN.XML
Auto PMT off
Emulators on
Emulators Prio 1:Card 2:Emu
Fixed CW off
Smart Card Mess Show never
Delayer 10
Leds off
Stream Speed Mid (dürfte irrelevant sein?)
Admin = keine Pin
Ich dachte es könnte vielleicht ein CAIDS Problem sein, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich in die GERMAN.xml rein schreiben kann was ich will, selbst wenn AutoPMT off ist scheint er nicht auf das eingestellte CAIDS-File zuzugreifen. Meine GERMAN.xml sieht momentan folgendermaßen aus:
<caid value="1843"></caid>
<caid value="1830"></caid>
<caid value="098c"></caid>
Damit funktioniert alles genau so gut oder schlecht wie vorher, egal ob AutoPMT an oder aus ist.
Ich habe keinen Zugriff auf den Server, kann also keine Server Logs posten.
Abgesehen von diesen
HD+ Problemen habe ich auch manchmal Disconnects und das Modul braucht allgemein sehr lange zum Connecten auch wenn es schon eine IP bezogen hat. Ich schätze die neuen Underworld Versionen sind nicht so stabil wie sie einmal waren.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
aimaim
PS: Ich habe vorher mit dem Diablo Wifi kein
HD+ geschaut. Jetzt als ich das Wifi durch das LAN ersetzt habe, habe ich die
HD+ Sender erst meiner Liste hinzugefügt. Deswegen kann ich nicht sagen ob das Problem bei dem Wifi auch bestand.
PPS: Die Signalqualität liegt bei dem betroffenen Transponder (wie bei den anderen auch) bei etwa 75%. Die Signalstärke liegt bei 100%. Da ich schon öfter gelesen habe, dass manche Sat-Tuner in Samsung TVs Probleme mit zu hohen Signalstärken haben, habe ich die Signalstärke mit einem Dämpfungsregler auf 95% runter geschraubt. Das brachte leider auch keine Besserung.