Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic DHL: Paketlieferung künftig zur Wunschzeit am Abend bis 21 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Abend sind die meisten Bundesbürger in der Regel zuhause anzutreffen. Der Paketdienst DHL weitet seinen Service für eine Abendlieferung aus: Künftig soll sich jede DHL-Sendung auf Wunsch zwischen 18 und 21 Uhr an die Haustür liefern lassen.

Online-Shopping boomt weiter - und die Lieferdienste suchen nach Wegen, um Pakete möglichst direkt im ersten Versuch an die Kunden auszuliefern. Künftig bietet der Paketlieferdienst DHL eine erweiterte Abendlieferung von Paketen an. Kunden sollen zum Start in zwanzig deutschen Ballungsgebieten die Auswahl eines Zeitfensters von 18 bis 21 Uhr haben. Für jede DHL-Sendung soll beim Online-Shopping die Wunschzeit buchbar sein.

Wunschlieferzeit für jede DHL-Sendung

Die Auswahl einer Wunschlieferzeit soll noch in der ersten Jahreshälfte für jede DHL-Sendung unabhängig vom Versandangebot des jeweiligen Online-Händlers nutzbar sein. Bislang war ein solcher Service laut DHL nur für solche Sendungen verfügbar, für die der Online-Händler den Service als Versandoption in seinem Shop anbietet.

Aufpreis von regulär 2,99 Euro für Zustellung zur Wunschlieferzeit
Die Auswahl einer Wunschlieferzeit innerhalb des dreistündigen Zeitfensters von 18 bis 21 Uhr hat allerdings seinen Preis. Der neue Service soll 1,99 Euro pro Paket kosten. Nach dem Ende der Einführungszeit will DHL dann 2,99 Euro pro Sendung berechnen. Wer tagsüber unterwegs ist und das DHL-Paket aber dennoch selbst an der Haustüre in Empfang nehmen möchte, dürfte an der Ausweitung der Abendzustellung interessiert sein. Aber auch DHL profitiert von dem neuen Angebot, da die Zustellung durch Wahl der Wunschzeit wohl in der Regel im ersten Zustellversuch gelingen dürfte.

Die Beauftragung einer Lieferung zur Wunschzeit kann laut DHL über die Sendungsverfolgung oder über die Paketankündigung hinzugebucht werden. Die Bezahlung sei direkt online möglich.

dhl-wunschpaket_news_13180.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Warum soll ich 2 euro zahlen damits abends geliefert wird,
da lass ich es lieber bei der Post / DHL Filiale ablegen das nix kostet. Und hole es abends dort ab
 
Grundsätzlich fänd ichs praktisch, meine Pakete noch abends bekommen zu können - bis dann bald Arbeiten bis in den Abend bei allen Branchen üblich wird und es dann wieder Aufpreise kostet, damit nachts geliefert werden kann...

Nein, ernsthaft. In vielen Bereich verschiebt sich doch der Feierabend immer weiter nach hinten. Dem sollte man entgegen wirken.

Bei Paketen hab ich gottseidank nicht so das Problem. DHL legt einfach am Haus ab (wohne ländlich mit zu 150% vertrauenswürdigen Nachbarn) - da kommt nix weg. Und Paketdienste, die nix hinterlegen, geben meistens bei den Nachbarn ab.
 
Ja. Und das kostet Dich keine Zeit und Dein Auto bis dahin auch keinen Sprit?
So ist das gerechnet. Wenn Du Dir Deine Paket direkt beim Absender abholst, kostet es Dich nichtmal Porto, wenn du so sagen wir 200km weit fährst.
Verstehste nun, wie das gemeint ist?
 
Nö da es 15min zufuss von mir ist :)
Wer da mit dem Auto Fährt sollte eher die Faulheit beschuldigen :p
 
In Absurdistan ist man natürlich ganz, ganz bestürzt,wenn ein Postbote seinen Job macht, wenn normale Menschen auch zu Hause sind. Öffentlicher Dienst eben. ;)
 
Und die nicht ganz so Glücklichen verbinden es eben mal mit einem Einkauf oder führen den Hund oder die bessere Hälfte gassi. Angesichts dessen, was so tagtäglich mit dem Auto rumgegurkt wird macht das den Kohl nun auch nicht mehr fett. Die lieben Kleinen täglich mit der Familienkutsche in die Schule bringen (sogar bei mir auf dem fernstraßenfreien Dorf, wo das Erreichen der Schule über Generationen gefahrlos möglich war und auch heute noch ist, hat diese Wohlstandsunsitte längst zugeschlagen. Anscheinend fehlte den Leuten damals nur was zum Protzen), aber der seltene Gang zur Postfiliale/Abholstation wird zum fast unüberwindbaren Problem aufgebauscht. Solche Sorgen möchte ich haben...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
An diese Worten erinnert sich dankbar jeder Schichtarbeiter, wenn ihn der Postbote morgens um 11.00 Uhr aus dem Schlaf klingelt ;). Man wird es nie allen richtig machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich auch nicht, schon gar nicht wegen dieser popligen 1,99 respektive 2,99 € angesichts dessen, was sonst so verpulvert wird. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Und beim Versandhandel/Internetkauf sind das nun mal die Versandkosten im weitesten Sinne, da gehört eben dieser "Service" auch mit zu. Wem das nicht passt, muß halt im ungünstigen Fall mal aufs Paket warten oder anderweitig einkaufen.

P.S.: Ich habe auch schon mal eine Insolvenz überstehen müssen. Aber leider nur die von meinem Chef. Da wurde ich anschließend auch befreit - von meinen Lohnforderungen und anschließend noch von etwas "Kleingeld" im 4-stelligen Bereich fürs Amtsgericht. Denn von irgend jemand müssen sich die ja ihre Auslagen holen, wenn der Schuldner nach dem Verfahren amtlich bestätigt "Pleite" ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DHL/Post macht wahnsinnige Umsätze mit dem Online-Handel, nur beklagt sie das auch noch (Weihnachtsgeschäft), welcher Unternehmer ist denn so besch...
Verdi findet es auch übel, die schlimmen Besteller. Im ÖR laufen immer Meinungsbildung Dokus, wie abstoßend Amazon nun angeblich ist. Viele Menschen, gerade auf dem Land, sind dankbar für diesen Service.
 
Also ich hab diese Option schon ein paar mal über Amazon genutzt und passte perfekt in die Planung, Amazon Prime Event Express 18-21 Uhr. Warum nutz ich den Service und Zahl drauf? Wenn ich ein Computerteil jetzt brauche und lokal nicht verfügbar, nur per Bestellung 2-3 Wertage dauert, dann überleg ich schon wie komme ich da nun schnell ran... Am Ende ist der Mehrpreis es Wert, zum einen weil man es noch am selben Tag geliefert bekommt wie in meinem Fall bei Amazon und zum anderen, man nervt nicht die Nachbarn mit Paketlieferungen wenn man selbst nich da ist. Der Lokale Weg wäre am Ende ob mit Öffentlichen Verkerhrsmitteln oder Auto teuerer geworden. Denn ein Fahrschein kostet dich mind. 2-3 euro und ist begrenzt auf 1 Stunde, wenn Du pech hast brauchst Du 2 davon. Auto Stop and Go... wenn Du pech hast, da alle den Selben Plan verfolgen könnten.

Die Kehrseite der Medaillie ist diese, ich selber erlebe es Tag täglich wie auch gerade wieder heute, man hat was bestellt und erwartet was, am ende Klingelt wie fast jeden Tag der Postmann, in meinem Fall eine Frau und bringt ein Paket oder Päckchen für eine andere Person des Hauses. Diese Planen nicht, die Wissen das jmd da ist, nur komischerweise seid Anfang 2017 geht das wirklich ungelogen jede Woche..... In Zeiten der Mobilität durch Handys und perfekte Planung am PC / Smartphone ist es für mich unverständlich wie man sich beliefern lässt, im Wissen das man eh nicht da ist und völlig normal damit umgeht den Nachbarn jeden Tag obwohl man Ihn nicht kennt damit zu belästigen... Ihr wisst ja wie das heute in der Modernen Welt ist.... nach der Wohnungstür ist jeder für sich. Deswegen begrüße ich die neue Wunschzeit, denn es kommt noch dazu, wenn man ein Paket oder Päckchen annimmt steht es hier...bei mir Stapeln sie sich manchmal ungelogen bis 10 und dann hab ich noch Kinder die zwischen 19-20 Uhr abends ins Bett müssen... und wie eben die Leute sind, hinter der Wohnungstür ist jeder für sich, ignoriert man des anderen seine Gewohnheiten und Klingelt 21 Uhr um sein Paket abzuholen! Und das lustige, es sind immer die selben Leute die es Wissen das die Kinder schlafen und riskieren einen dummen Spruch, weiß nicht ob ich da noch höflich bleiben soll :D

Das war mein Wort zum Mittwoch dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben