Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Deutschland erzielt SMS-Rekord - 41,3 Mrd. Kurznachrichten

Deutschland erzielt SMS-Rekord - 41,3 Mrd. Kurznachrichten

Die SMS ist in Deutschland so beliebt wie noch nie. Insgesamt 41,3 Milliarden Kurznachrichten haben die Deutschen im vergangenen Jahr verschickt - statistisch gesehen über 500 SMS pro Einwohner Deutschlands. Das gab der ITK-Branchenverband BITKOM am Sonntag in einer Mitteilung bekannt. Die Zahlen basieren auf aktuellen Daten der Bundesnetzagentur.

Die Anzahl verschickter SMS hat damit zum vierten Mal in Folge ein neues Rekordniveau erreicht. 2010 wurden rund 20 Prozent mehr Kurznachrichten verschickt als im Vorjahr mit 34,0 Milliarden. Gegenüber 2006 hat sich die Anzahl verschickter SMS sogar verdoppelt. Damals wurden "nur" 20,1 Milliarden Kurznachrichten per Mobiltelefon verschickt.

2010 wurden in Deutschland 1.300 Kurzmitteilungen pro Sekunde verschickt. Pro Minute waren es 78.000. Nach einer BITKOM-Studie besitzen 83 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren ein Mobiltelefon - das sind 59 Millionen Bundesbürger. Diese versenden durchschnittlich 700 SMS im Jahr.

Der BITKOM erwartet für 2011 einen neuen Rekord: In diesem Jahr wird die Zahl der verschickten SMS nach Berechnungen des Branchenverbandes voraussichtlich auf rund 46 Milliarden steigen. "Die SMS ist kein Auslaufmodell, sondern wird als Kommunikationsmittel immer beliebter", kommentierte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Eine SMS sei schnell geschrieben, der Versand unkompliziert und preiswert, und ihr Mobiltelefon hätten die meisten Menschen immer dabei.

Einen der Hauptgründe für das starke Wachstum in den vergangenen Jahren sieht der Branchenverband in der Nutzung von Mobilfunkverträgen mit einer SMS-Flatrate. Zudem können SMS netzintern oft kostenlos verschickt werden. 2009 wurden über zwei Drittel der SMS innerhalb eines Mobilfunknetzes verschickt.

SMS (Short Message Service) steht eigentlich für den Dienst zur Übertragung der Kurznachrichten, das Kürzel hat sich aber als Bezeichnung für die Nachrichten selbst eingebürgert. Die SMS feiert im nächsten Jahr ihren zwanzigsten Geburtstag. Seit etwa 1994 unterstützen alle Mobiltelefone den Versand und den Empfang der Kurznachrichten.

Quelle: bigscreen
 
AW: Deutschland erzielt SMS-Rekord - 41,3 Mrd. Kurznachrichten

Tja dank BASE mit SMS Flat, hat im Raum Köln/Bonn so gut wie jeder, werde ja fast nur noch SMS Nachrichten geschickt...
 
Zurück
Oben