Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Deutsche Telekom IPTV Sperre!

Wieso? Ich hatte nie probleme damit. Ich hab auch mein pc darüber angeschlossen, weil ich wlan am pc hasse, habe immer volle downloadrate mit 100er leitung.

Das würde ich auch gern wissen. Ich habe auch, seitdem ich das Internet nutze, mit Routerkaskade gearbeitet. Probleme gab es nie, wenn es einmal richtig konfiguriert ist, egal ob Bridge-Modus oder nicht.

Meiner Meinung nach ist es immer gut, Ordnung im Netzwerk zu haben. Deshalb betreibe ich meine Smarthome-Geräte an einem Router, die Überwachung Kameras an einem anderen Router, die IPTV-Geräte an einem weiteren Router und die NAS- und PC-Komponenten an einem weiterem,Tablets und Handys habe ich extra, wegen des Internetfilters für die Kinder.

So kann ich mir die IP-Adressen/ Range besser merken, bei gefüllt 80-90 Komponenten.

Natürlich geht das auch alles mit einem Hauptrouter, aber für mich ist es einfacher, die Geräte so zu verwalten und zu warten. Außerdem habe ich so ein Hybrid-Internet
Wenn Glasfasser Router Neustartet/ oder Router Wartung fällig ist, übernehmen LTE Router Internet.
Einzige bei VPN ist mehr gefummel,wen man alles über einem VPN machen will ( mach ich aber nicht)
Wo man jetzt sowieso HDMI Kabel kappern kann:-)

Aber jeder, wie er mag.

Ich habe meine Fritz über die alles was ohne VPN läuft - und einen WRT VPN Router, wo der Rest über VPN läuft.

Stichwort ist "double NAT", wie @salidos schon sagt, sollte es nur einen Router im Netz geben, der auch Routing übernimmt.
Es gibt Ausnahmen, wenn man weiß was man macht. Das wird dann aber auch mit Consumer Geräten nichts. Dazu sei noch gesagt, dass vieles auch mit double NAT funktioniert, aber es kann halt zu komischen Situationen kommen. Außerdem wird die Laufzeit erhöht.

@XxTaurusxX , sorry aber das Klingt nicht nach Ordnung, sondern völligem Chaos.
Wie wäre es mal mit einem vernünftigen Router mit VLANs und min. 2 WAN Anschlüssen.

Ordnung und Chaos sind subjektive Konzepte, die von jedem Einzelnen unterschiedlich definiert werden können.

Ich allein muss damit zurecht kommen.

100%. Genau so siehts aus. Jeder ist sein eigener schmied, wie man es gern haben möchte und einfacher damit arbeiten kann, was anderen wohlmöglich schwer fällt.

Darf ich mich hier kurz einhängen, weil ich selber zZ über ein mir bis dato völlig unbekanntes 'Drossel-Problem' stolpere?
Habe seit ein paar Wochen eine asiatische Sat-Box, die neben dem FTA Sat-Programm auch IPTV (Live und VOD) anbietet, aus aller Herren Länder.
Das funktioniert zu meiner eigenen Überraschung prächtig, aber ab ca. 19:00 versiegen 99% dieser Streams: statt 1MB/s nur noch tröpfelnde 30-50kB/sec.
Kurioserweise funktionieren dann aber einige Kanäle aus diversen Erdteilen und verschiedenen Ländern weiterhin stabil. An meinem Heimnetz/WLAN etc. kann es also NICHT liegen. Tests der zeitweise versiegenden Kanäle zu anderen Uhrzeiten (8:00, 12:00, 16:00, auch noch 18:00) zeigen KEINE Drosselung.
Es bleibt für mich als Halb-Ahnungsloser nur noch EIN Verursacher übrig: mein ISP (1&1) bzw das von denen genutzte Telekom-Netzwerk.
Am Sat-Receiver kann ich kein umlenkendes VPN einrichten, ein VPN am PC hilft ja nicht weiter, und die exakten Streaming-URLs kenne ich nicht (könnte Wireshark an der FRITZ!Box evtl. herausfiltern).
Was tun? Darf ein ISP überhaupt den bezahlten, vertraglichen Datenverkehr (50Mbit) einseitig nach Gutdünken drosseln, damit zeitweise Dienste der IPTV-Konkurrenten willkürlich unbrauchar machen? Wurde das nicht mal gesetzlich untersagt in D?
Danke für eine Erklärung, noch besser eine technische Lösung!

Wurde das nicht mal gesetzlich untersagt in D?
Da hast du Recht, das ist von der Netzagentur sogar strengstens Verboten- und gibt dir sogar das Recht zur Fristlosen Kündigung!
Von 1&1 glaube ich es aber nicht, dass diese drosseln.
Bin auch bei 1&1, mein Verbrauch liegt zwischen 1,5 TB 3 TB, je nachdem wie oft ich Fern schaue.

Es ist ja meiner Meinung nach so, dass nicht deine Datenleitung gedrosselt wird, sondern die Server über die die Streams kommen an den Telekom Knotenpunkten gedrosselt wird, wenn der Serverbetreiber nicht gesondert für mehr Durchsatz bezahlt.
Auffällig ist, das wenn VPN genutzt wird die Sache oft besser läuft.
Im übrigen kann man das auch gern mal mit dem Telekom Handynetz versuchen , das gleiche Problem. Dann mal spasseshalber mit einem anderen Netzbetreiber.

Zurück
Oben