Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Detaillierter Zeitplan Beendigung/Aufschaltung der HD-Programme von ARD und ZDF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Detaillierter Zeitplan für die Beendigung der analogen Satellitenausstrahlung
und Aufschaltung der HD-Programme von ARD und ZDF



29.04.2012 - 30.04.2012
21:00 Uhr Abschaltung Tp.49 (KI.KA) zum Sendeschluss
03:00 Uhr Abschaltung Tp.30 (rbb Fernsehen)
03:01 Uhr Abschaltung Tp.35 (arte)
03:02 Uhr Abschaltung Tp.36 (Phoenix)
03:03 Uhr Abschaltung Tp.39 (WDR Fernsehen)
03:04 Uhr Abschaltung Tp.40 (hr-fernsehen)
03:05 Uhr Abschaltung Tp.41 (BR-alpha)
03:06 Uhr Abschaltung Tp.45 (Bayerisches Fernsehen)
03:07 Uhr Abschaltung Tp.43 (MDR FERNSEHEN)
03:08 Uhr Abschaltung Tp.48 (SWR Fernsehen BW)
03:09 Uhr Abschaltung Tp.61 (SWR Fernsehen RP) durch SES ASTRA
03:10 Uhr Abschaltung Tp.10 (3sat) durch SES ASTRA
03:11 Uhr Abschaltung Tp.33 (ZDF) durch SES ASTRA
03:12 Uhr Abschaltung Tp.25 (NDR Fernsehen)
03:13 Uhr Abschaltung Tp.19 (Das Erste)


Die Aufschaltung des ARD-HD1 und ARD-HD2 in Frankfurt startet am 30. April 2012 um
03:15 Uhr bzw. um 03:30 Uhr.
Die HD-Programme selbst werden erst einige Minuten nach
der Aufschaltung des jeweiligen Trägers für den Zuschauer verfügbar sein.


03:15 Uhr
Aufschaltung des Trägers für ARD-HD1 Transponder 19 in Frankfurt (Das Erste HD, arte
HD, SWR BW HD, SWR RP HD)

03:30 Uhr
Aufschaltung des Trägers für ARD-HD2 Transponder 25 in Frankfurt (PHOENIX HD, NDR
FS NDS HD, NDR FS MV HD, NDR FS HH HD, NDR FS SH HD, BR Süd HD, BR Nord HD )


03:58 Uhr
Abschaltung des Trägers für ZDF-HD1 Transponder11 in Frankfurt (Das Erste HD, ZDF HD
und arte HD)
Anschließend erfolgen die Aufschaltungen auf den ZDF-HD1 Transponder 11 und ZDF-HD2
Transponder 10 in Mainz.


04:00 Uhr
Aufschaltung des Trägers für ZDF-HD1 Transponder 11 in Mainz (ZDF HD, zdf_neo HD,
zdf.kultur HD)

04:15 Uhr
Aufschaltung des Trägers für Transponder 10 in Mainz (ZDFinfo HD, 3sat HD, KI.KA HD)


03:00 Uhr bis 05:00 Uhr
Die Aufschaltung des Programms WDR HD mit regionaler Auseinanderschaltung auf den
SES-ASTRA Transpondern 101 und 111 erfolgt nach 03:00 Uhr und wird vor 05:00 Uhr
abgeschlossen.

 
@aznutzer, lasse endlich die Unterstellung, dass hier immer alle, die nicht das schreiben, was dir passt, für irgendwelche Firmen arbeiten.
Das es an DECT-Telefonen liegt, ist bereits wiederlegt. Statt hier immer und überall nur nichts sagende Worte zu liefern, bemühe dich mal etwas um deine Wortwahl und um einen vernüftigen Support.
Fakt ist, das es bei ARD und ZDF teilweise Ruckler gibt. Dies besonders dann, wenn SD-Filme auf HD hochgerechnet ausgestrahlt werden. Nicht umsonst wird es ja auch von den Sendern bestätigt, dass es Probleme gibt und an einer Lösung gearbeitet wird. Es wird also ernst genommen, nur das scheint dich nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



ich habe keine namen genannt. und du wirst es doch nicht bestreiten wollen, dass in foren wie diesem mitarbeiter von den genannten firmen unterwegs sind, oder? du kannst ja die ip adressen sehen und wirst daher genau wissen, wer so alles aus der gegend münchen-unterföhring hier unterwegs ist. also lass bitte diese heuschelei sein. die leute hier inkl. mir wissen, dass es so ist wie ich es schreibe. abstreiten solltest du es daher nicht, das wirkt sehr ungut.
 
HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Das Phänomen der massiven Bildstörungen beim Empfang der in der Nacht zum 30. April aufgeschalteten zehn neuen HD-Sender von ARD und ZDF hat größere Ausmaße, als zunächst erwartet. Das ergaben umfangreiche Prüfungen im Testlabor der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN. Auch erste Erklärungsversuche liegen vor.

Interessanterweise ist eine Zweiteilung der auftretenden Empfangsprobleme zu beobachten. Während viele betroffene Receiver die hochauflösenden Satellitenausstrahlungen der ZDF-Spartensender problemlos wiedergeben können und lediglich bei den ARD-Kanälen ständiges Bildruckeln in Verbindung mit sporadischem Hängenbleiben des Bildes und Tonstörungen und - aussetzern auftritt, empfangen andere Set-Top-Boxen die ARD-Programme ohne Schwierigkeiten, kämpfen dafür aber bei den ZDF-Ablegern mit den beschriebenen Fehlern.

Eine Inkompatibilität mit bestimmten Chipsätzen kann die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN zum jetzigen Zeitpunkt explizit ausschließen, da sämtliche in Satelliten-Receivern eingesetzten Halbleiter-Bausteine von STi über Broadcom bis hin zu ALI betroffen sind. Auch bei TV-Geräten von Philips, Sony und Panasonic sind die Bildstörungen und Ausfälle nahezu flächendeckend zu beobachten. Insbesondere letztere halten sich bei der Integration ihrer TV-Tuner in der Regel sehr strikt an die Vorgaben des DVB-Konsortiums.

Naheliegend ist damit, dass die Ursache nicht auf Seiten der Hersteller, sondern beim von ARD und ZDF ausgelieferten digitalen Datenstrom zu suchen ist. Dazu passt, dass im Zuge der analogen Satellitenabschaltung am 30. April sämtliche öffentlich-rechtlichen HD-Sender von statischem auf dynamisches Multiplexing umgestellt wurden, einzelnen Kanälen also nicht länger eine fixe Bitrate zugeteilt wird, sondern auf dem Transponder dynamisch an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.

Vermutungen der Redaktion, wonach der teilweise binnen weniger Sekundenbruchteile erfolgte Schwankung der Bitrate um bis zu 10 MBit/s das Problem verursacht, bestätigten sich dabei zunächst nicht. Ebenfalls in das Reich der Fabel lassen sich Spekulationen verbannen, wonach lediglich Billig-Geräte mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, da auch hochpreisige Markengeräte derzeit auf flüssige HD-Bilder verzichten müssen.

DIGITAL FERNSEHEN kann seinen Lesern konkreten Hoffnungen machen, dass Zuschauer auch mit ihren bestehenden Receiver in Zukunft störungsfrei die hochauflösenden Kanäle von ARD und ZDF empfangen können und der Empfang nicht an Hardware-Inkompatiblitäten scheitert. Das belegt, dass Receiver wie Dreambox oder VU Ultimo, die auf dem Linux-Betriebssystem Enigma basieren, von den Rucklern nicht betroffen sind, obwohl zum Teil identische Chipsätze wie in "Problemboxen" verbaut sind.

Zudem zeigte sich im Testlabor des Auerbach Verlags am Mittwochvormittag, dass der Receiver UFS 925 von Kathrein, der mit der vorinstallierten Firmware ebenfalls von den Wiedergabeschwierigkeiten betroffen ist, nach Aufspielen eines alternativen Enigma-Images alle ARD- und ZDF-Sender korrekt umsetzt. Damit dürfte ein Software-Update, das den nach wie vor nicht bekannten Auslöser behebt, für Abhilfe sorgen.

Der Redaktion wurden zwischenzeitlich mehrere Dutzend betroffene Receiver-Modelle und TV-Geräte mit integriertem Satelliten-Tuner gemeldet. Dazu gehören Hersteller wie Avanit, Comag, Digitalbox, Kathrein, Medion, Micro, Skymaster, Smart und Topfield. Betroffene Zuschauer tauschen Fehlerberichte und Beobachtungen bereits seit Dienstag im Forum von DIGITALFERNSEHEN.de aus.

DIGITALFERNSEHEN.de bemüht sich weiterhin um eine konkrete Einschätzung der Situation seitens der verantwortlichen Stellen in den Sendern und Playout-Centern und Rückmeldungen der Hersteller. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren wir Sie im Rahmen unserer Online-Berichterstattung.

Quelle: digitalfernsehen
 
Neue HDTV-Sender von ARD & ZDF mit Dolby Digital-Ton

Die seit dem 30.04. frei empfangbaren neuen HDTV-Sender von ARD und ZDF werden fast komplett mit einer Dolby Digital-Tonspur ausgestrahlt. Mit Ausnahme von "Phoenix HD" bieten "3sat HD" die "Dritten Programme" von NDR, WDR, BR und SWR sowie auch der "KiKa" einen Dolby Digital-Audiotrack, der optional angewählt werden kann. Das ZDF spendierte sowohl den HD- als auch den SD-Versionen von "ZDF info", "ZDF_neo" und "ZDF.kultur" einen Dolby Digital-Track. Informationen zu Sendungen, die auf den neuen Sendern auch wirklich in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden liegen allerdings nicht vor.

Bei der ARD kann man gezielt unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nach Kriterien wie Dolby Digital und HDTV nach entsprechenden Sendungen suchen. Bis auf "Das Erste" werden dort aber auf den neuen Sendern weder native HD-Inhalte noch Dolby Digital-Sendungen angezeigt.

Eine vergleichbare Recherchemöglichkeit gab es bis vor kurzem auch beim ZDF. Aufgrund der Verschlimmbesserung Neugestaltung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist diese aber entfallen. Eine Programmvorschau für drei Wochen ist zwar weiterhin beim ZDF vorhanden. Sie erlaubt aber weder eine Suche nach nativen HDTV-Inhalten noch Sendungen mit Dolby Digital 5.1-Ton.

Quelle: areadvd
 
komisch ist nur, dass das von sky gesponserte digitalfernsehen im großen stil darüber berichtet, jedoch unabhängige zeitschriften wie infosat oder tele satellit nichts dergleichen schreiben.


wie kommt das..??!! um eine antwort wird gebeten
 
Ich habe einen Edision Argus VIP2 Sat-Receiver und einen Edision Pingulux Sat-Receiver. Beides HD-Sat-Receiver. Weder auf den öffentlich Rechtlichen noch auf den HD+ Sendern irgendwelche Ruckler oder Aussetzer oder sonstige Störungen. Ein DECT-Telefon steht auch 40cm vom Edision VIP2 Sat-Receiver entfernt und verursacht auch keine Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine interressante Nachricht von der ARD:

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich sage mal aus Erfahrung im Bekanntenkreis. Es gibt viele Leute die haben noch den Firmwareauslieferungszustand. Die kann also schon mal zwei Jahre alt sein. Und von den Leuten die ich so mit "MarkenReceivern" kenne müssen 2/3 zum Update erst mal zum Fachhändler weil sie es nicht schaffen. Der Rest hat BilligReceiver aus dem Baumarkt. Wo soll da wohl das Update herkommen?
Es gibt Leute schaffen noch nicht mal eine Sendersortierung. Es sind halt nicht alle Computerprofies.

NACHTRAG:
Warum wurden wohl noch so viele von der Analogabschaltung überrascht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also für micht gilt das sicher nicht. updaten kann ich auch, aber die komplette vantage hd-serie ist wohl betroffen und das kann nicht normal sein.
und nun warten wir mal alle ab, was da kommt. ganz ohne verdächtigungen bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben