Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Desktop Remotverbindung von außen auf WIN 10 Rechner

kusselin

Spezialist
Registriert
23. April 2011
Beiträge
591
Reaktionspunkte
94
Punkte
88
Hallo Zusammen,

ein Freund hat ne Physiopraxis und dort einen Rechner stehen....seine Angestellte soll nun von zu Hause ab und an auf den Rechner in der Praxis zugreifen. Wie läuft das nun mit der Windows Desktop Remoteverbindung?
Der Hostrechner, also der Rechner der in der Praxis steht der Zugang da braucht eine Dyndns richtig? z. B von myfritz da er eine Fritzbox als Router hat...richtig?

Und wie ist das mit dem Anmeldenamen...beide Rechner fahren direkt hoch also kein Benutzername udn Kennwort vergeben.
was muss man da dann bei benutzer eingeben bzw. Passwort? das habe ich nirgends gefunden..

Über ne Aufklärung wie man bei beiden Rechnern vorgeht bedanke ich mich im Voraus.

Gruss
Kussel
 
Ok danke..das heisst beide Rechner müssen erst einen Benutzer erstellen mit Passwort..

Das heisst dann auch das beide Rechner beim Hochfahren immer erst Benutzer und pass benötigen..richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zumindest braucht man das beim Computer, der remote benutzt werden soll. Der, von dem aus man eine remote Verbindung aufbauen will, braucht das nicht unbedingt.
 
Der Remoterechner wäre dann in unserem Fall der Praxisrechner richtig weil auf den zugegriffen wird. Und hier muss ein Benutzer und pass angegeben werden..richtig?
Wobei ja wenn man dann übers internet zugreifen will mit dem Rechner die Desktopverbindung öffnet und dann zb bei Adresse die DNS angeben muss und keine ip weil ja von aussen und nicht im Netzwerk und beim pass dann drunter das pass vom Remoterechner eingeben muss...hab ich das so richtig verstanden?

Und..muss zwingend Win10 prof installiert sein? Nein oder?

Auch bzgl. Portweiterleitung vom Router..wie siehts da aus? Muss man das noch machen dann wenn ja wie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit halbwegs richtig verstanden und wird wahrscheinlich nur mit Windows 10 Pro in der Praxis möglich sein. Bei den Home-Versionen könnte man das vor Windows 10 nur über Umwege bzw. Nur mit Anforderung einer Remote-Hilfe, wo dann jemand am Praxis-Computer selber erstmal aktiv werden muss. Den RDP-Port muss man schon öffnen, glaube ich. Mach das ja nur über VPN-Verbindungen und da braucht man dann kein Port-Forwarding. Wenn du kannst, solltest du eine Router-Router VPN-Verbindung nutzen. Ist dann alles einfacher und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ok soweit verstanden.

Wenn er mit ner VPN Verbindung arbeitet zb Shrewsoft hier zb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann kann man ja aber nur über ip zb über den internet explorer zugreifen..msn soll aber zb. Auf den explorer (nicht den i-net) zugreifen..wie funzt das dann? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden...kannst du mir das noch erklären..danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Keine Windows Dienste wie RDP oder sonstwas direkt aus dem Internet freigeben! Nicht zuhause und schon gar nicht in einer Praxis.
Sowas kann einem schnell um die Ohren fliegen, siehe z.B. hier heise.de/security/meldung/Windows-Luecke-in-Remote-Desktop-Services-BSI-warnt-vor-Gefahren-a-la-WannaCry-4422969.html
Gehört immer hinter ein VPN.

-supraracer
 
Danke das weiss ich nun auch das VPN sicherer ist aber meine letzte Frage wurde nicht beantwortet.
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Leuts bitte jetzt bleibt bei der Sache..war bis jetzt richtig gut..aber meine Fragen aus dem letzten Post von mir wurden nich nicht beantwortet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Dann schreib mal, was MSN und Internet-Explorer bzw. (Datei-)Explorer betrifft.
 
Wenn ich ne vpn habe...dann gehe ichin den datei explorer..und was gebe ich dann zb ein wenn ich auf einen ordner will??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben