Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

ThePick

Meister
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
898
Lösungen
1
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Hallo zusammen,


ich habe seit ca. einer Woche immer mal Aussetzer und freezer. Ich dachte erst das es an irgendeinem CacheEX-Partner liegt, aber das scheint wohl nicht so zu sein. Habe immer mal nach und nach einen deaktiviert, aber die Aussetzer und freezer waren immer noch da. Vorher lief alles ohne Probleme, ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas an meiner config geändert zu haben, dass einzige was ich gemacht habe, ist OSCam geupdatet. Am meisten zu beobachten ist das Problem bei den Sky und HD+ Sendern, da diese auch am meisten geschaut werden.


Das ganze läuft mit 3 CacheEX-Partnern auf einem RaspberryPI mit einer 200/10 Leitung, und das seitdem ich CacheEX mache, immer die gleichen Partner, Hardware und Leitung. Der PI läuft über VPN und wenn ich vom PI einen Ping z.B. an google.de mache, dann liegt dieser im Ø bei 18 bis 30ms und wenn ich die VPN IP von einem Rechner außerhalb von mir zuhause anpinge, dann liegt dieser im Ø bei 9 bis 15ms mache, ich vom PI aus einen Ping auf die zugewiesene IP von meinem Internetanbieter dann liegt dieser im Ø bei 21 bis 37ms

Wenn ich alle CacheEX-Proxies abschalte, dann habe ich keine Aussetzer oder freezer mehr.


Hier mal meine Config...

OSCam r10647

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
caid = Diese Caids möchte ich dem CE-User geben, richtig oder?
group = (1= lokal1, 2=lokal2, 3=proxie, 62&63=CE-Proxie - Gruppe 61 wäre dann der CE-Proxie von user1 ihm gebe ich ja nicht seinen Cache wieder, richtig oder?)
cacheex_ecm_filter = Diese Caids möchte ich dem CE-User geben. Das gleiche wie oben bei =caid?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
cacheex_ecm_filter = Diese Caids möchte ich von dem CE-Proxie bekommen. Das gleiche wie unten bei =caid?
caid = Diese Caids möchte ich von dem CE-Proxie bekommen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OSCam ist so compeliert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Falls noch Informationen fehlen, bitte bescheid geben. Reiche sie dann nach.


Danke euch und Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Liegt an der Oscamversion
Aktualisieren oder eine ältere nehmen
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

versuch das mal
[cache]
delay = 5
max_time = 10
wait_time = 17:20:1200,18:20:600,09:50:200,0B:50:650,0100:50:650,0500:800

am server
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Hi,
oscam.user CE2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
caid = Richtig
group = Richtig, obwohl auch mit Gruppe 61 der Partner seinen eigenen Cache nicht zurückbekommt. Das wird über NodIds geregelt.
cacheex_ecm_filter = FALSCH, hier wird die ABO-Liste des Partners automatisch eingetragen,
also das was dieser bei sich im Reader unter "
cacheex_ecm_filter" eingegeben hat! Du wirst ihm dann auch nur diese Caids pushen.
Hier sollte nichts von dir eingetragen werden!


oscam.server CE2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
cacheex_ecm_filter = fast Richtig, hier wird deine ABO-Liste eingetragen,
also das was du vom Partner gepusht bekommen möchtest. Diese Liste taucht dann bei ihm im user unter
"cacheex_ecm_filter" automatisch auf. Er wird dir dann auch nur diese Caids puschen.
Bei Cs357/378x gehen max. 15 filters, bei CCCam max. 30 filters
caid =
Falls der Partner deine Aboliste ignoriert, kann man damit den Cache zur Sicherheit noch einmal filtern, bevor er übernommen wird. Es hat auf das was der Partner pusht keine Auswirkung.

Hier noch ewas zum Lesen dazu:

Neues CE-Feature um ggf. Load und Traffic zu minimieren

CacheEx "cacheex_allow_filter" maximum limit of filters



Um nun aber den Grund für deine Freezern zu finden, wäre ein Log von diesen sehr hilfreich.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Ich würde es anders machen ... als:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... und die Freezer liegen mit großer Wahrscheinlichkeit am CWC Check
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

@janni1,

also trage ich im User bei cacheex_ecm_filter = nichts ein, und falls der Partner filtert, dann wird dieses bei mir automatisch ausgefüllt?

Und beim Reader trage ich dann bei cacheex_ecm_filter = das ein was ich von dem Reader bekommen möchte?

Welchen log benötigst Du? also was davon.


@hwmmc,

sollte ich deiner Meinung nach bei mir, delay, max_time, max_hit_time und cwcycle_check_caid ändern?

Danke euch
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Hi,
genau so ist es mit dem "cacheex_ecm_filter".

Aus "cwcycle_check_caid" würde ich die NDS-Caids raus nehmen.
Außer 09C7 haben diese keine richtigen Cycle (Half CWs).

Ein Log vom Server zum Zeitpunkt der Freezer wäre interessant.

Gruß
janni1
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Meinst du aus OSCam den log oder welchen meinst Du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Hi,
genau, ein Auszug aus dem Oscam-Log vom Server zum Zeitpunkt eines Aussetzers.

Gruß
janni1
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Okay mache ich. Aber im Moment ist ruhe. Ist ja immer so, wenn der Techniker nach hause kommt dann spinnt auch das Internet nicht mehr :)

Wie würdest Du die config denn Einstellen?

An Caids nehme ich 1702,09C4,098C,098E,1830,1838,0500,1803,1722,1834,0D95,183D,09CD,0B00 Lokal habe ich 1838 und 1830


edit:

gerade wo ich das hier schreibe, hatte ich drei freezer auf Kabel1 HD. Auf was genau muss ich dann im Log achten, welchen ich hier schreiben muss.

noch mal edit:

Hatte gerade um 19:28 wieder einen. Kann es hier dran liegen?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

bei meinem Bruder sehe ich das hier wenn er von mir guckt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war ein Freezer, weil bei einem Bad-Cycle durch den Eintrag "cwcycle_onbad = 0" bei dir nichts gemacht werden soll.
Lass den Parameter mal ganz weg oder setze ihn auf = 1. Das wäre dann wieder der Standard (1 = ungültige CW-Cycle werden gedropped (default)).

Als nächstes würde ich "cwcycle_sensitive = 4" wählen. Bei = 2 werden die CWs schon bei zwei gleichen Bytes gedropped/verworfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier auch richtige CWs verworfen werden, ist relativ hoch.

Da du auch "cwcycle_allowbadfromffb = 1" nutzt, solltest du auch einen Reader als Fallback bestimmt haben, der im Fall eines Bad-Cycles einspringen soll.
Hierfür sollte man aber einen nehmen, bei dem man sich sicher ist, dass der auch immer korrekt antwortet (am besten eine lokale Karte).

Gruß
janni1
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Okay werde ich mal machen. Also war das auf jeden Fall der Grund für den freezer? Und was hat der log bei meinem Bruder zu sagen? Verursacht das auch freezer?

Fallback habe ich bestimmt, allerdings habe ich gelesen das die in der gleichen Gruppe wie die CacheEX Reader sein müssen, ist das richtig ?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Hi,
nein, bei deinem Bruder gab es keinen Freezer. Hier ist nur die Waittime mit 790ms für die 1702 zu gering gewesen und die Anfrage ging an einen richtigen Reader.
In der Zwischenzeit tauchte aber nach 975ms doch noch etwas im Cache auf. Die Anfrage ging also umsonst auch noch an den Reader. Mit einer Waittime über 975ms wäre das nicht passiert.

Auf die Gruppe des Fallback-Readers muß der Client Zugriff haben, der ihn nutzen soll. Mit den Cacheex-Readern hat das nichts zu tun.

Gruß
janni1
 
Was empfiehlst du denn für Waittime für die Caids die ich nehme und Lokal habe?

Der Client hat auch Zugriff auf die Fallback Reader. Das sind aber außer der 1830 und 1838 alles Proxies, ist das auch ok?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Derzeit Aussetzer/Freezer bei CacheEX

Scheinbar nicht probiert, aber bitte noch mal ...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben