Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian-Server an FritzBox 7490

deodoc

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. November 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe eines Problem und benötige Hilfe. Ich habe, zum Zwecke des Aufbaus meines Homesharing-Netzwerkes, einen Debian-Server (Thin-Client) an mein Heimnetzwerk angeschlossen. Als Router läuft eine FritzBox 7490.
Zunächst hatte ich versucht über einen Switch anzuschließen, das funzte nicht (kein Traffic). Dann habe ich den Server direkt per LAN-Kabel an die Fritz angeschlossen, danach ging es. Ich kann die eingestellte IP erfolgreich anpingen und komme auch über den IE in das WebIF von Oscam.

Allerdings finde ich in der FritzBox den Server nicht. Wenn ich im Menü "Heimnetz" schaue, wird der Server nicht angezeigt, sodass ich auch keine Portfreigabe einrichten kann.

Was habe ich vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian-Server an FritzBox 7490

Hi Osprey,
vieln Dank für die Antwort. Du musst leider entschuldigen, aber meine Linux-Kenntnisse sind noch marginal. Wie komme ich dahin?
Ich habe mich jetzt über Putty eingelogt und versucht mit cat/etc/network/interfaces das Verzeichnis anzuzeigen. Bekomme aber nur die Meldung: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Selbiges passiert mir, wenn ich mit cd....in das Verzeichnis wechseln will.

Viele Grüße aus Siegburg

Rainer
 
Ohjeher,

ich glaube jetzt habe ich etwas falsch geschrieben. Ich habe den slash vor etc vergessen und bin jetzt in einem Fenster, mit dem ich nichts anfangen kann. Wie komm ich hier wieder raus?
Am Bildende steht ^X für Beenden. Wie führe ich das aus?

Okay, ich habe es gefunden. Mit Strg X komme ich wieder raus.

Ich versuche jetzt mal mit dem Slash.

- - - - - - - - - -

Okay, ich habe es.

nano / etc/network/interfaces gibt mir folgende Zeilen aus:
auto lo
iface lo inet loopback

das wars wohl!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian-Server an FritzBox 7490

eth0 ist das eth mit einer numerischen 0 oder mit einem großen O?

...und danach speichern und raus?
 
AW: Debian-Server an FritzBox 7490

Okay,

ist drin. Reboot mit shutdown -r?

ist das richtig?
 
AW: Debian-Server an FritzBox 7490

Blöde Frage: ist das ein Minuszeichen vor dem r?
 
AW: Debian-Server an FritzBox 7490

Super Osprey,

hat funktioniert. Jetzt sehe ich ihn in der FritzBox!

Vielen Dank für die Hilfe und die Linux-Nachhilfe.

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch!
 
Zurück
Oben