Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian IPC mit ssd Festplatte ?

B

blautom666

Guest
Kann mir jemand sagen welche SSD Festplatte geeignet ist für den 24stunden betrieb in einem IPC Server ?
Oder macht ssd problemme mit debian ?
 
AW: Debian IPC mit ssd Festplatte ?

Nunja, Probleme nicht direkt allerdings musst du eben darauf achten mindestens einen Kernel 2.6.33 und das ext4 Filesystem zu benutzen um vollen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Support für die SSD zu haben...
...Genauso wie für CompactFlash-Systeme gilt hierbei eben auch so wenig wie möglich auf der SSD zu lesen/schrieben - dann also auch sowas wie tmp2ram.sh installieren etc


Ich persönlich habe SSD's (<100eu) von Corsair und OCZ im Einsatz und bin damit (bisher) sehr zufrieden :)
 
Was muss ich installiere damit nichts oder wenig über die Platte geschrieben und gelesen wird ?
Ist doch auch sinnvoll für normale Platten oder ? Kannst mir das mal näher erklärten, kann man da einfach was über Ipc Console installieren ?
Nutze debian 6.03 64 Bit ist glaube ich ext4 ! Wie ist das mit dem Kernel wie kann ich das bei der Installation von debian beachten

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
AW: Debian IPC mit ssd Festplatte ?

Hab mir vor paar Tagen einen Serevr zusammen gebastellt.
Hab mir als Festplatte ne SSD SanDisk U100 16GB Half Slim SATA bei ebay gekauft. 26€ incl Versand.
Und läuft bestens ;)

ps: Für Daten hab ich noch ne 640GB 2,5", also Filme Musik etc.

edit: leider ist die auktion schon beendet. aber bei Interesse schick ich dir den Link
 
AW: Debian IPC mit ssd Festplatte ?

Wenn du Debian6 installierst (egal ob 32 oder 64bit) wird soweit ich weiss der Kernel 2.6.35 installiert - allerdings gibt es eben mit manchen Smargo's oder USB-Hubs Probleme mit den neuen Kernel's wodurch man dann auf zb 2.6.26 downgraden müsste.... In dem Fall wäre es eben eher schlecht eine SSD zu haben weil dann kein ext4 und TRIM funktioniert

Ob ext4 genutzt wird, entscheidet sich bei der Debian installation nach der partitionierung wenn das Dateisystem erstellt und die partition formatiert wird
normalerweise richtet er aber bei der Debian installation ext3 ein... Damit ginge es auch aber ext3 unterstützt eben nicht die SSD-optimierten Funktionen... Dazu dann einfach bei der Installation an der Stelle bevor er die Partitions-Änderungen schreiben soll, das Root-Filesystem ' / ' auswählen und über <enter> das ext4 anstatt ext3 auswählen...


Wegen weniger lesen/schreiben so gibt es bei IPC eben das bereits erwähnte OnlineScript tmp2ram.sh um CF-Systeme zu entlasten aber genauso wie für Windows Systeme gilt eben auch für Linux gewisse Optimierungen vorzunehmen und Verzeichnisse in denen viel herrumgeschrieben wird ggf in den RAM (tmpfs) auszulagern etcpp...
Allgemein wird für Windows-Systeme zb auch empfohlen sowas wie Windows-Indexer und Windows-Suche etc abzuschalten um nicht nur Strom zu sparen....



Was für eine SSD für dich in Frage käme, hängt davon ab was du damit machen willst und welchen Zweck sie erfüllen muss - und auch was bei dir verbaut werden kann wie zb PATA (IDE) oder SATA, 2.5" oder 3.5"...


/EDIT: Man kann auch eine bereits bestehende ext3 installation in ext4 konvertieren...
Aber da bei Upgrade eines ext3-Filesystems ein Mischsystem entsteht, bei dem nur neu angelegte Dateien in ext4-Strukturen verwaltet werden, wird nicht das volle Potential eines ext4-Dateisystems ausgeschöpft. Man sollte also ernsthaft eine Neuerstellung des Dateisystems in Betracht ziehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf jeden fall ext4 habe auch keinen Kernel downgrade gemacht ! Ext4 wurde selbstständig installiert habe nix ausgewählt !
Ich kann SATA 2,5 und 3,5 verbauen ! Die Platte muss nur den ganzen Tag laufen das stabil weiß halt nicht wie die SSD da so sind ?
Wenn ich über Console das installiere mit dem lesen und schreiben auf RAM muß ich dann noch Dateien verschieben oder so ?


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben