Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 1TB SAMSUNG MZVLB1T0HBLR M2 SSD mit Windows 11, ersetzen durch eine 2TB SAMSUNG PRO 990 M2 SSD

Registriert
3. Juni 2015
Beiträge
535
Reaktionspunkte
119
Punkte
103
Ort
South Under SPA
Hi an alle,

kennt sich jemand mit M2 SSDs aus? Habe derzeit eine 1TB SAMSUNG MZVLB1T0HBLR M2 SSD auf dem Lenovo Lappi mit Windows 11 und möchte diese durch die 2TB SAMSUNG PRO 990 M2 SSD ersetzen.
Die Pro 990 ist jungfreulich.....
Wie kann ich denn da ein Wechsel durchführen? Dachte das Windows ist auf der zweiten Festplatte installiert, eine 2,5 Zoll Festplatte von WD. Dem ist leider nicht so.
was benötige ich, damit es auf der neuen M2 SSD das Windows 11 läuft...
Benötige ich dazu eine SSD Dockingstation, oder geht das auch anders, via backup und dann vom Backup mit Lappi auf die NEUE M2 SSD, Die zweite Festplatte ist eine WD 2TB 2,5Zoll Festplatte!

Und sollte man ein Softwareupdate durchführen bei der neuen M2 SSD, da man hier hört die neue M2 SSD Pro 990 wäre sehr anfällig und benötigt ein Update...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Clonen würde ich sagen ,Neu SSD in USB Gehäuse Paken,oder zweite SATA in lapi,wenn vorhanden und mit Acronis oder HDD Software Programm deine Wahl clonen.

Google nach SSD klonen Won11.

Es konnte nur passieren das bootloader nicht geklonnt wird,( was nicht wildes ist)würde ich vorsichtshalber Win USB Stick vorher erstellen und bootloader von Windows reparieren/ übertragen.
Zum schlüss dann noch Partition von neue SSD anpassen * vergrößern.
Würde mich wundern wenn Win diese Funktion nicht onboard hat/clonen mit fpart,oder Fdisk.
Ich hab immer mir Acronis gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Acronis True Image geht das wunderbar. Damit kann auch von MBR nach UEFI geklont werden.
  • Mittels Acronis True Image (am besten in einer VM installieren) einen bootbaren Stick erstellen
  • Mittels Stick den PC booten
  • Backup auf externes Medium erstellen
  • Festplatte wechseln
  • Mittels Stick den PC booten
  • Restore vom externen Medium
  • Voila (eventuell noch die Partitionsgrößen unter Computerverwaltung vergrößern)
Hab erst kürzlich Win10 von HDD auf SSD geklont - funzte
 
Das was @Zamperl bereits erklärt hat, geht auch mit Macrium Reflect.
Also Image erstellen und im Netzwerk (oder auf eine HDD) speichern, einen Bootstick erstellen, die SSD austauschen, vom Stick booten und das Image neu einspielen.

Wenn du lieber Linux nutzt, geht das mit dem Befehl "dd".
dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY - hierbei ist sdX die Quelle und sdY das Ziel.

Wiederherstellen kann man das dann mit sdY als Quelle und sdX als neues Ziel.
 
Zurück
Oben