Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

tomekkk

Ist oft hier
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
132
Reaktionspunkte
67
Punkte
48
Hallo,
Habe ein "kleines" Problem an meinem Igel 564 mit einer HD+ (HD02) Karte. Erstmal zu meiner Konfiguration:

Igel 564 lx
2x Smartmouse 2 (V13 und HD02)
1x Smargo Argolis v1.5 (HD02)
[SIZE=-1]Debian 6.0.7[/SIZE] + IPC 11.5
OSCAM 1.20-unstable_svn build r8500
camd3 als emu

Die Reader werden mit der udev Regel "bestimmt"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beide Smartmäuse laufen einwandfrei. Jedoch bekomme ich den Smargo mit der HD02 nicht zum laufen. Mal wird mir ATR angezeigt (ist dann aber viel zu kurz) aber meistens gar nicht.

Ich bekomme immer folgenden Fehler:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine oscam.server sieht folgendermaßen aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Smargo ist so eingestellt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich finde einfach keinen Weg die HD+ Karte im smargo zum laufen zu bekommen. Habe schon zig oscam configs ausprobiert (357mhz, 368mhz, 369mhz, 600mhz) bzw auch mal komplett ausgeklammert (# davorgesetzt) Doch kein einziges mal wurde die Karte richtig erkannt. Stecke ich sie in die smartmouse, wird sie sofort erkannt und funktioniert...

Auch die smargo Einstellungen habe ich mehrfach geändert. Mal auf auto gestellt, mal mit den Kernel rumgespielt und jedes mal das gleiche... Meiner Meinung nach bin ich alle Möglichkeiten schon durchgegangen. Aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit bzw ich übersehe etwas. Bin für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

im webif unter configuration - webif unten http savefullcfg auf NO stellen und configs oben ändern,
sind viel zu lang
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

Habs geändert. Sieht jetzt viel übersichtlicher aus
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

Keine Besserung siehe log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

Hi,

denke, dass der Smargo nicht richtig eingestellt ist. Versuch da mal zu schrauben, autoswitch oder Ähnliches. Stehe mit denen auf dem Kriegsfuss.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

Bin ich schon alles durchgegangen. Immer das selbe...

Aber mal ganz ehrlich. Die Dinger sind doch der letzte Dreck, oder ? Ständig lese ich nur von Problemen mit Smargos. Dann kosten die Dinger auch noch doppelt so viel wie die easymouse... Hatte letztens erst ne Fritzbox für ein Bekannten eingerichtet. Der hatte auch die smargo reader. Stundenlang probiert und nur probleme gehabt. Auch etliche oscam versionen durchprobiert und immer die selben Fehler gehabt. Irgendwann ging es dann, aber auch nur nach dem Zufallsprinzip. Mal ja mal nein. Smartmouse drann = geht SOFORT

Ich verstehs einfach nicht, warum die Dinger von einigen usern so gelobt werden. ICH hatte bis jetzt NUR Probleme damit. Naja, wenn ich nichtmal ein Fehler in den configs habe o.ä. dann heißt das wohl das der smargo entweder defekt oder einfach nur schlecht ist... Ich mache jetzt noch ein Versuch mit dem smargo und einer V13. Sollte das nicht klappen = Mülltonne !
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

Hi tomekkk,

man sollte die Smargos nicht einfach verteufeln. Ich habe auch einen und der lief auf Anhieb mit der HD01 an einer DM800se, danach ohne Probleme an der Fritte 7390 und jetzt auch sofort am Futro mit Debian.

Bin mit dem Ding als Cardreader zufrieden, vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. (oder einfach nur mehr gelesen).

Ich hab dann mal ne Easymouse getestet mit meiner D02 und bin für die weiteren Karten einfach dann bei den Mäusen geblieben. Sind eben einfacher einzustellen und billiger.
Bei den Möglichkeiten der Einstellungen sind die Mäuse aber etwas limitiert, für meine Karten passt das aber.

Fazit:
Ich kann schon verstehen, dass einige User, die keine Schwierigkeiten mit dem Smargo haben, auch bei dem bleiben wollen.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

Soll ich den smargo mal auf 1.7 updaten ? Oder verschlimmert das das ganze nur noch ? Obwohl, schlimmer kanns ja nicht sein...
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

Hi,

wie gesagt. Unabhängig vom meinem Post über die Smargos, stehe ich mit denen auf dem Kriegsfuß. Das gilt fürs Supporten, nicht für den Smargo. Meiner, Maxdigital, hat die Firmware 1.05.
Viele haben aber Probleme mit dem Downgrade, wenn es dann nicht geht.

Gruß
Bombadil
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

So, hab jetzt ein Ergebnis. Smargo auf 1.07 upgedatet ----> geht !
Gegenprobe
Smargo von 1.07 zurück auf 1.05 ----> GEHT !

Warum ?! Das wird hier wohl niemand sagen können...

Jedenfalls läuft jetzt alles perfekt. Karte wird sofort erkannt
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

Hi,

das ist der Grund, warum ich die Smargos nicht gerne supporte. Aber ich freue mich für dich, dass alles funktioniert.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Debian IPC mit Oscam HD02 im Smargo "Error activating card"

Ich Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe.

Eine Frage hätte ich aber noch. Und zwar sind die Zeiten bei dem smargo schlechter als bei der Smartmouse.

Smartmouse:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Smargo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei beiden ist die Karte mit 600mhz getaktet. 90-100 ms sind ja nicht gerade wenig...
 
Zurück
Oben