Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips geben?

fassbier

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo Freunde,
Ich habe auf dem Dachboden einen IgelPC laufen mit einer Quadmouse und vier Karten.
Momentan eine geblockte s02, mit restlaufzeit 02.09.2015, eine v14, eine orf ICE, und eine HD02, eine redlight musste erstmal der v14 weichen.

Meine v14 habe ich erstmal in meiner dreambox 7020HD mit oscam freigeschaltet, da es mit dem Igel nicht so richtig wollte.
Der Aktivierer und die erste verlängerung bis anfang September 2015 habe ich in einem Ordner von der Dreambox geloggt.

Der Igel ist als Oscam server angelegt, die eine Dreambox als Oscam client und 2 weitere Dreamboxen als cccam clienten, davon einer als dyndns

Nun mein problem ---> Die datei v14sky_unique_emm.log wurde zwar im igel angelegt, ist aber leer.
Mitlerweile werden gar keine uniqes oder globals gespeichert, der ordner für die emms ist leer seit einem neustart vom igel

Ich möchte meine Wohnzimmerbox 7020HD aber nur als Oscam client nutzen, da sie nicht ständig in Betrieb ist, deshalb der Igel.

Ich denke da ist nur ein kleiner hacker in einer config.
Ich habe aber keine lust, die karte ständig aus dem igel zu ziehen zum updaten, das muss doch auch mit den clienten gehen, am liebsten mit einem cccam clienten.

Auf der Dreambox läuft OSCAM: 1.20-modern_svn Build: r1422, auf dem Igel läuft OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r10641
da bei der Dreambox alles geht, hier die configs vom Igel:


Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscsam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wie gesagt, ich kann alle karten ansprechen, bis vor kurzem wurde die s02 auch upgedatet, sowie alle anderen karten, nur die v14 zickt etwas

fassbier
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Ich würde mal sagen - es ist ein HW-Problem: Card-Reader-Problem. Die Konfigs sehen soweit gut aus, Du hast ja auch geschrieben, es wurde ein log-File angelegt.

Also als erstes die Easymouse wechseln.
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Schmeiss mal den lb raus, da Du ja eh keine "doppelten" Karten hast.

MfG
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Hi,

wird denn die V14 im Status als cardok erkannt mit den Enties?
Ich würde bei einer extra HD+ Karte die ndshdplus Services bei der V14 sperren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Könnte es möglicherweise an der quadmouse liegen? Bzw. dem verwendetem Slot?
Manche haben offenbar Problem die NDS Karten mit abweichenden Mhz Raten zu Betreiben.

Also ich würde die mal testweise in Slot 1 der Quadmouse mit nativer Frequenz von 3,56Mhz betreiben, das geht in den anderen Slots (2-4) glaube ich nicht. Wenn OK stufenweis hochtakten

Quad_table.gif


Alternativ auch eine easymouse2 antesten, die Dinger rennen prima...

Edit: Du schreibst ja "Mitlerweile werden gar keine uniqes oder globals gespeichert, der ordner für die emms ist leer seit einem neustart vom igel"
Ist dem Igel zu warm da oben, oder verabschiedet sich die CF Karte irgendwie??
Was ist mit emm's z.b. vom ORF, kann man da z.B. die globals mal kurzfristig versuchen zu speichern? Wenn das scheitert wäre ich auf's höchste arlamiert...

Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

hallo an alle, danke fürs tipgeben,

die enties bei der v4 für die hd+sachen wollte ich erstmal laufen lassen, da ich denke, das meine hd+ arte heute nacht um 2:00 abgelaufen ist, obwohl sie laut log noch bis zum 22.08 gehen soll.
Das kabel an der quadmouse hatte ich schon 2 mal gewechselt, da es probleme gab.

Den lb hatte ich übersehen, doppelte karten habe ich nicht.

Das mit den unterschiedlichen mhz habe ich ja schon seit fast 2 jahren gut am laufen, probs gibt es erst seit der v14.
Momentan wird gar kein emm gespeichert / geschrieben. Die karte habe ich nun etwa 14 tage in betrieb.

auf der v14 sind 19 ent´s frei bis september 2015

Ich denke aber auch, das auf meiner karte im igel kein freier platz mehr ist, das er deshalb nichts speichert, werde mal schauen ob ich alte logs runterhauen kann.

@stefan
die s02 hat 9.60 Mhz, die v14 6Mhz, die Hd+3,69 Mhz und die Orf Ice 6,00 Mhz
bis auf das kein log mehr geschrieben wird, brummt die kiste ja...
das mit der orf werde ich heute nacht probieren, jetzt geht es erst mal nach Kulmbach, letzter Tag auf der Bierwoche...
ich werde mal die komplette config speichern und eine neue CF karte auspacken


Cu fassbier
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Du hast doch IPC auf dem Igel laufen. Was sagt denn sysinfo wenn Du auf die IPC oberfläche gehst??
Bzw. ist unter /var/log noch Platz??

Naja, wie ist denn das mit den emm's logs für die S02? Werden die noch gebraucht, die könnten doch zumindest reduziert werden...

Grüße stefan
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Was gibt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aus?

MfG
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Hallo Derek
Ich habe nun mal 200 MB alte logs rausgeschmissen

/$ df -h
Dateisystem Size Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sda1 3,5G 1,4G 2,0G 42% /
tmpfs 501M 0 501M 0% /lib/init/rw
varrun 501M 164K 501M 1% /var/run
varlock 501M 0 501M 0% /var/lock
udev 497M 140K 497M 1% /dev
tmpfs 501M 0 501M 0% /dev/shm
tmpfs 100M 16K 100M 1% /tmp
tmpfs 50M 0 50M 0% /var/tmp
tmpfs 200M 200M 0 100% /var/log
tmpfs 150M 0 150M 0% /var/cache/apt/archives
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Platz ist noch da, nur tmpfs ist voll. Entweder bereinigen oder vergrößern.
Versuch es erst mal mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann noch mal
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ausgabe posten!

MfG
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

58% prozent freier speicher, Var/log ganz leer... Also ein reines Platzproblem scheint das nicht zu sein.

Edit: Sorry habe Blödsinn geschrieben, tmpfs 200M 200M 0 100% /var/log ist in der Tat voll

so sieht das bei mir aus...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Bitte mal ein oscam-Log wenn der au-Client auf den Server zugreift. Stimmen die Einträge des Users lokal/local beim au-Client? Ich hab irgendwie das Gefühl, das da was nicht stimmt.

MfG
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Hallo faßbier,

dein logrotate funzt nicht. Mache mal mit putty

1) chmod 0755 /var/log (enter)
2) logrotate -f /etc/logrotate.conf (enter)

zum kontrollieren dann noch

df -h

Grüße
 
AW: Debian Igel will nicht zu 100% mit meiner v14 zusammenarbeiten - wer kann tips ge

Hi,

gehe ins /tmp Verzeichnis:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann alles löschen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Schon ist da Platz...
 
Zurück
Oben