Hallo Scout, ich bin wirklich überrascht, dass es noch ein aktives Forum zu dieser Dashcam gibt. Ich wollte meine Rollei CarDVR-110 wieder in Betrieb nehmen. Dazu habe ich einen neuen Akku eingebaut und damit läuft die Kamera auch wieder. Zusätzlich habe ich eine aktuellere Firmware aufgespielt, das hat prinzipiell auch funktioniert. Doch leider funktioniert eine Sache nicht mehr - das GPS. Unter dem Menupunkt "Satellitenstatus" zeigt das Balkendiagramm nichts mehr an. Und natürlich sind dann natürlich nach der Videoaufzeichnung die zugehörigen .NMEA Dateien alle leer. Ich war beim Zerlegen und Zusammenbau eigentlich sehr aufmerksam und vorsichtig, um keinen Fehler zu machen (z.B. kein Kabel abreißen oder einklemmen). Den GPS Test habe ich im Freien gemacht, unter idealen Empfangsbedingungen.
Es könnte sein, dass die neuere Firmware schuld ist...Das war die Datei SP8G.bin
Ich weiß, dass die Rollei CarDVR-
100 keine GPS Funktion hat. Evtl. war die sp8g.bin die falsche FW für die 100er statt die 110er?
Ich würde jedenfalls gerne noch eine andere Firmware aufspielen, am liebsten eine frühere Version. Oder auch eine andere kompatible FW, die GPS unterstützt. Kannst du mir damit helfen?
Läuft das negativ, müsste ich den GPS Sensor mal untersuchen, evtl. tauschen. Aber wie sieht der aus und kriegt man da noch was, das ist die Frage.
Besten Dank,
Konrad
Hallo Scout, in Bezug auf andere Firmware bin ich fündig geworden:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Ich habe alle durchprobiert, aber das GPS spricht nicht an.
Achtung - wenn man die Parkcity 710 Versionen installiert, ist die Benutzeroberfläche in Russisch. Und das habe ich erst wieder wegbekommen, als ich die aktuellste Rollei Firmware drübergebügelt habe. Die HP-Versionen haben Russisch nicht ersetzt.
Aber mein GPS Problem ist ungelöst. Gibt es Details zum verbauten GPS Sensor, wie sieht der aus?
Gruß,
Konrad