Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB+ Das Ende von UKW naht: Millionen Radios vor dem Elektroschrott?

Das erste Bundesland zieht die Konsequenzen:
Schleswig-Holstein plant, seine Radiosender ab dem kommenden Jahr schrittweise von UKW auf DAB+ umzustellen.
Millionen Radiogeräte könnten damit schon bald funktionslos werden.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Seit Jahren wird in Deutschland über das Aus für die Ultrakurzwellen-Technologie (UKW) diskutiert.
Die analoge Radioübertragung hat nicht nur ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert, sondern ist auch teuer und technisch veraltet.
Mit DAB+ steht ein moderner digitaler Nachfolger bereit, während momentan Programme sowohl analog als auch digital ausgestrahlt werden.

Das Bundesland Schleswig-Holstein macht nun ernst und plant die schrittweise Umstellung von UKW auf das Digitalradio DAB+.
Der Prozess soll 2025 beginnen und bis 2031 abgeschlossen sein.
Die Frage bleibt:
Ist dies ein Vorzeigemodell für die UKW-Abschaltung im gesamten Bundesgebiet?

UKW-Abschaltung: Kein bundesweiter Plan in Sicht

Ein einheitlicher Plan für die Abschaltung von UKW in Deutschland existiert derzeit nicht.
Da Rundfunk Ländersache ist, entscheidet jedes Bundesland individuell über den Zeitpunkt der Umstellung.
Dennoch zeigt der Schritt von Schleswig-Holstein, dass das Ende der Analog-Radios bevorsteht.
Die parallele Ausstrahlung sei ökologisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll, da das Digitalradio nicht nur moderner, sondern auch energieeffizienter ist.

Allerdings besteht die Herausforderung darin, dass viele Deutsche nach wie vor an ihren UKW-Radios hängen.
Schätzungen zufolge gibt es immer noch etwa 140 Millionen Radiogeräte im Land, die nach einer landesweiten UKW-Abschaltung nutzlos wären.
Obwohl UKW landesweit rückläufig ist, ist es in über der Hälfte der deutschen Haushalte (53%) immer noch die bevorzugte Empfangsart.

Der Fall Schleswig-Holstein verdeutlicht, dass die Umstellung nicht über Nacht erfolgen wird.
Der Übergang wird schrittweise erfolgen, beginnend mit mehreren Privatsendern im Jahr 2025, die vollständig auf DAB+ und Internet-Webradio umsteigen.
Auch der NDR wird seine UKW-Frequenzen aufgeben und sein DAB+-Angebot erweitern, um den Energieverbrauch zu reduzieren.

Wer wissen möchte, ob eine konkrete Abschaltung droht, sollte die Diskussion in seinem eigenen Bundesland verfolgen.
Obwohl die Diskussion kontrovers geführt wird, gibt es auch Befürworter von UKW.
Ein Beispiel dafür ist Bayern, wo die UKW-Frequenzen bis 2035 verlängert werden sollen, wie im Koalitionsvertrag festgehalten.
Auch in Sachsen ist eine geplante Abschaltung vorerst vom Tisch.

Nachbarland steigt bereits 2026 aus

Auch in den Nachbarländern wird die UKW-Abschaltung diskutiert.
Die Schweiz plant, die letzten UKW-Lizenzen bis 2026 auslaufen zu lassen, während das öffentlich-rechtliche Radio bereits früher aufhört.

Der Schweizer Rundfunk wird ab 2025 nicht mehr über Ultrakurzwelle ausgestrahlt.
Die veralteten Rundfunk-Antennen werden Ende Dezember abgeschaltet, da ihr Unterhalt zu kostspielig ist.
In der Schweiz liegt der Anteil der reinen UKW-Nutzung unter zehn Prozent, während DAB+ und Internetradio beliebtere Empfangsarten sind.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Wozu an der alten Technik festhalten, sowohl UKW, DAB, DAB+ braucht eigentlich kein Mensch, da wir flächendeckend Mobilfunk haben.

Navi? Google Maps
Musik? Entweder Lokale Mp3´s oder Streaming ala Spotify.

Mein schönes Radio. Ich werde es vermissen und das wohl das drumrum auf 4 Rädern ersetzen müssen (-;

Wozu an der alten Technik festhalten, sowohl UKW, DAB, DAB+ braucht eigentlich kein Mensch, da wir flächendeckend Mobilfunk haben.
Schade. Dachte eigentlich immer, ich sei ein Mensch.
Wenn du, oder die darüber entscheidende Kraft dann auch die Kosten ersetzt, um Fahrzeuge und Hardware entsprechend umzurüsten und ggf. auch die Mehrkosten durch erhöhten Datenvolumenverbrauch erstattest, dann gerne.

Vorher sollte aber einiges am Netzausbau passieren. Auf meinen täglichen Fahrtwegen gibt es noch immer diverse Stellen, an denen nicht mal Telefonieren möglich ist, da das Netz so schlecht ist das es teils vollständig wegbricht. Das, obwohl ich im D-Netz telefoniere.
Wenn ich beim Autofahren Telefoniere, muss ich meine Gesprächspartner vor diesen Stellen immer warnen, das gleich mein Netz weg ist und ein Rückruf erst in einigen Minuten erfolgen kann, sobald diese Gebiete durchfahren wurden.

@hkdrer
Android Basiertes Radio rein, dann kannste easy weiterfahren ;)

@viper42x
Welche Mehrkosten?
Bei sehr vielen Fahrzeugen ist z.B. Android Auto ab Werk inklu. und du hast garnicht die "Wahl".
Mittlerweile sind die Handytarife so üppig da kommste locker mit hin - mal abgesehen davon hänge ich schon seit, kp, 2 Jahren in einem Unlimited Vertrag für 40€ inkl. Handy und das wird weiter sinken.

Zu der Mobilfunkabdeckung:
Ich behaupte die ist so gut wie die der UKW - da haste auch diverse Ecken wo du nur am Suchen bist einen nicht knartschenden Sender zu finden.
Davon mal ab ist die Audioqualität von UKW einfach unterirdisch, wenn du ein Soundsystem im Auto hast ist es noch schlimmer, da denkst du, du spielst mp3's mit 96kbits ab...

Ich hab seit 18 Jahren den Führerschein und habe seit dem als Fahrer NIE Radio gehört. Qualität, Totspielen von Hits, Werbung, irgendwelche "lustigen" Moderatoren die zum x-ten mal erklären, dass das Zwiebelprinzip bei Klamotten das beste für den kommenden Winter ist lässt einen gefühlt wirklich von Tag zu Tag verdummen.

Bei sehr vielen Fahrzeugen sagst du. Bei mir definitiv nicht. Bei einem ganzen Teil von unserem Fuhrpark nicht. Sowieso nicht bei meinem Oldie.
Aber je mehr ich von deinem Post lese, umso mehr merke ich, da brauche ich gar nicht weiter meine Energie verschwenden. Ich lese nur "ich ich ich". Du bist aber nicht die Norm aller Dinge. Ich weiß, schwer zu verstehen. Ist aber so.

Bei mir definitiv nicht. Bei einem ganzen Teil von unserem Fuhrpark nicht. Sowieso nicht bei meinem Oldie.
Und wer kommt jetzt mit Ich Ich Ich?
Ich sagte 1. bei sehr vielen, 2. sollte klar sein, dass Autos von vor, 15 Jahren noch kein Android Auto hatten, aber ich sag mal seit 10 Jahren ist das fast Usus,
10 JAHRE!
Die Welt kann nicht auf technischen Fortschritt verzichten, nur weil ein paar Oldtimer und Bestandsfahrzeuge das nicht könnnen.
Bei den Bestandsfahrzeugen gibt es ggf. dann die Zwischenlösung Android basiertes Radio, oder wem das zu teuer ist: Direkt übers Handy.

Die Technik ist alt und veraltet, sie kostet Geld und es gibt Lösungen die a) eh schon vorhanden sind b) den alten Standard Obsolet machen.

Sorry das sagen zu müssen, aber wenn wir ewig an den alten Sachen festhalten würden, wären wir heute nicht da wo wir sind.

10 Jahre kannst du gerne mit Caps schreiben, bringt nur nichts. Nicht jedes Fahrzeug wurde so üppig ab Werk ausgestattet.
Nicht jedes Fahrzeug hatte diese Optionen. Der VW Up! GTI aus Baujahr 2023 von einem bekannten z.B. ist weder ein veralteter Oldtimer, noch konnte man bei dem Fahrzeug je Android Auto, CarPlay oder Webradio dazukaufen.
Nicht jeder kann sich ein neues Auto mit so viel Ausstattung leisten. Schön, wenn DU das kannst.

Welche Mehrkosten?
oder wem das zu teuer ist
Genau die meinte ich.

Sorry das sagen zu müssen, aber wenn wir ewig an den alten Sachen festhalten würden, wären wir heute nicht da wo wir sind.
Darum geht es doch gar nicht. Erst seit ende 2020 ist bei Neufahrzeugen DAB+ Pflichtausstattung. Nicht mal der Ausbau von DAB+ ist bisher flächendeckend passiert. Es fahren noch immer so viele Fahrzeuge durch die Gegend, die nicht einmal DAB+ ab Werk hatten. Jetzt kommst du und forderst sogar die Abschaltung von DAB+, zusätzlich zu UKW, weil DU ja unlimited hast, DU ja nie Radio hörst und DU ein Fahrzeug hast, welches Android Auto besitzt. Merkste selber?
Ich habe ein Fahrzeug mit CarPlay/AndroidAuto und DAB+. Ich habe auch einen Unlimited Mobilfunktarif. Ich selbst höre 90% der Zeit im daily auch kein Radio, weder UKW noch DAB+. Aber ich gehe auch nicht nur von mir aus, da ich realistisch bin und auch über den Tellerrand hinausschauen kann. Die Realität sieht nun mal einfach anders aus.

Wenn DAB+ flächendeckend ausgebaut wäre, der Großteil der Fahrzeuge auf den Straßen das auch empfangen können, dann kann man gerne darüber sprechen, UKW abzuschalten. Vielleicht ist das bis 2040 auch soweit. Jetzt jedenfalls noch nicht. Darum geht es.

Nicht jedes Fahrzeug hatte diese Optionen. Der VW Up! GTI aus Baujahr 2023 von einem bekannten z.B. ist weder ein veralteter Oldtimer, noch konnte man bei dem Fahrzeug je Android Auto, CarPlay oder Webradio dazukaufen.
Der VW Konzern voran ist da absoluter Abfall, da kostet das freischalten je nach Austattung 250-420€ für eine Sache die man mittlerweile in jedem Dacia findet.

Da sagst du was, @parabolic.

Ich bin auch einer von denen, die sich die Propaganda von "Friedensstiftern" und Angriffs-/Verteidigungskrieg und seine Arschkriecher nicht mehr anhören wollen. 😁

Dann lieber USB-Stick oder Bluetooth-Streaming.
Lieber Abschaltung.

Das ist wieder dieses "ich ich ich" denken was ich eben schon kritisiert habe. Das ist bei EUCH so, IHR empfindet das so. Ich auch zum großen Teil, dennoch macht weder ihr noch ich die Norm. Wäre Radio tot und nervtötend für den Großteil der Gesellschaft, dann würde es sich nicht halten.
Bei solchen Entscheidungen geht es um die Mehrheit, nicht um die Minderheit.
Ich weiß auch gar nicht, warum ihr dazu groß was sagt? Wenn's euch nicht betrifft und ihr es sowieso anders macht? Hört es einfach nicht.

Ich persönlich interessiere mich auch nicht für TV, schaue ich auch nicht, empfinde ich persönlich als nervtötend und ich empfinde das dort nur schrott läuft. Ist halt nichts für mich. Dennoch fordere ich nicht die Abschaltung davon und halte mich hier im Board auf, in dem es zu einem sehr großen Teil um TV Kram geht. Der Großteil der Bevölkerung mag es, nutzt es, daher halte ich mich da raus, weil's mich nicht interessiert. Ist denn das so schwer auch mal an wen anderen zu denken als nur sich selbst?

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen