Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Das Ende einer Ära: Nintendo stampft den 3DS ein

Knapp zehn Jahre lang schlug sich der Nintendo 3DS wacker in den Ladenregalen dieser Welt. Jetzt endet die Erfolgsgeschichte des Handhelds mit Tiefenwirkung.

Nintendo 3DS © Nintendo

Es ist offiziell: Der Nintendo 3DS ist Geschichte.

Es war eine kleine Revolution, als Nintendo 2011 seine damals jüngste Interpretation des Dual-Screen-Handhelds Nintendo DS auf den Markt brachte. Der neue 3DS bot Spiele mit stereoskopischem Tiefeneffekt – ohne 3D-Brille. Das klang nicht nur auf dem Papier spektakulär, auch in der Praxis sorgte die Technik für staunende Gesichter – und bei zu langer Nutzung für Kopfschmerzen. Entsprechend schnell verpuffte die ursprüngliche Begeisterung. So umwerfend wie die brillenlose 3D-Optik auch aussah, in der Zocker-Praxis bot sie nur wenig Mehrwert, störte bisweilen sogar. So verkam das Hauptverkaufsargument des 3DS recht schnell zu einem Gimmick, das jeder mal gesehen haben, danach aber kaum noch nutzen wollte. Dank Nintendos Hartnäckigkeit, einem rasant wachsenden Angebot an starken Spielen und einem Mangel an nennenswerter Konkurrenz mauserte sich der 3DS über die Jahre dennoch zum Erfolg.

Nintendo stellt die Produktion der 3DS-Familie ein
Satte 76 Millionen Exemplare der tragbaren Spielekonsole wanderten bis heute über die Ladentheke. Diese Zahl umfasst auch die zahlreichen Neuauflagen und Abwandlungen in Form des 3DS XL, des 2DS und des New 3DS. Doch nun hat die Erfolgsgeschichte offenbar ein Ende. Einem Medienbericht zufolge hat Nintendo die Produktion der kompletten 3DS-Familie endgültig eingestellt. Das mag für eingefleischte Fans ein denkwürdiger Moment sein, überraschend kommt diese Entwicklung aber nicht. Mit einem Lebenszyklus von knapp zehn Jahren hat der 3DS mit seiner angestaubten Technik seinen Zenit ohnehin schon lange überschritten. Zudem hat die Nintendo Switch dem kleinen Taschenspieler in den vergangenen Jahren den Rang abgelaufen. Die Hybrid-Konsole arbeitet nur mit einem Bildschirm, bietet aber deutlich mehr Rechenpower, Bedienkomfort und in der regulären Ausführung auch die Option, bei Bedarf am Fernseher zu zocken. Mit der Switch Lite hatte Nintendo zuletzt ganz bewusst eine reine Handheld-Version auf den Markt gebracht, die 3DS-Fans den Sprung auf die neue Hardware-Generation schmackhaft machen sollte.

Quelle: computerbild.de
 
Zurück
Oben