Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Das anonyme Netzwerk I2P im Interview

Neben Tor und Freenet ist I2P das meist genutzte anonyme Netzwerk. Von daher ist eigentlich nicht nachvollziehbar, warum kaum jemand dieses Projekt kennt. Ich habe schon einmal vor ein paar Jahren für meinen ehemaligen Auftraggeber ein Interview mit einem der Hauptverantwortlichen durchgeführt, der seine Identität hinter dem Pseudonym zzz verbirgt.

Auch für Anfänger ist I2P sehr gut geeignet. Zwar ist die Übertragung von Daten langsam, dafür ist die Software auf Windows, Mac OS X, Android-Smartphones und Linux-Distributionen einfach zu installieren. Last, but not least hat es den Ruf sicher zu sein. I2P ist eine Ansammlung von Diensten für das anonyme Surfen, den anonymen Gebrauch vom IRC-Programmen, Newsreadern, E-Mail Clients, Blog-Software und auch unterschiedlichen Arten des Filesharings.

i2p-big.jpg

Lars Sobiraj aka Ghandy: Hi zzz!

zzz: Hi Ghandy und vielen Dank für die Möglichkeit hier mit euch über I2P zu sprechen. Ich habe euer tolles Interview mit dem Anomos-Entwickler gelesen und bin sehr froh, dass ich euren Lesern jetzt auch unser Projekt vorstellen kann. Wir haben Version 0.7 von I2P veröffentlicht, von daher ist das Timing geradezu perfekt.P.S.: Das Interview ist aus dem Jahr 2009., die aktuelle Version ist übrigens 0.9.3.2.

Ghandy: Wenn überhaupt, magst du dich unseren Lesern kurz vorstellen?

zzz: Nein, ich arbeite an einem anonymen Netzwerk und möchte selbst auch anonym bleiben, sorry.

Ghandy: Das ist kein Problem, ich verstehe deine Beweggründe. I2Ps Erfinder “JRandom” gab das Projekt im November 2007 auf, um eine längere Pause einzulesen. Du und der Entwickler “Complication” habt dann später alles übernommen um es fortzuführen. Wie bist du mit I2P in Berührung gekommen? Generell gefragt: Was reizt dich persönlich so sehr daran? Und wie teilt ihr im Team die Aufgaben auf?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; tarnkappe
 
Ich habe I2P in den letzten Tagen intensiv getestet und mir macht das richtig Spaß.
Einen Torrent habe ich auch geladen, hat wunderbar funktioniert, aber dauert halt lange.
 
Zurück
Oben