Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info DAB+ Adapter Nachrüsten für WINCE

Hier würde ich mich mal anschließen. Habe ein ESX NV630D ergattert und stehe kurz vorm Einbau. Weiß jemand, ob man da was funktionierendes bekommt?
Soweit ich jetzt rausgefunden habe, kann man von ESX den DAB+ Tuner VNA-TM-DAB2- FW1 oder FW2 verwenden, je nach Softwarestand.
Das Teil ist leider nicht günstig. Kennt jemand eine Alternative?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo elfumare,

ich habe auch an meinem Zenec einen externen Dab Tuner. Das funktioniert auch unter WinCE.

Oft ist es so das die heutigen WinCE Geräte das sogar mit in dem Menü integriert haben.

Schließt man den Dab Tuner extern an, Erscheint dies im Menü so als wäre er schon immer da gewesen.

Gruß Scout06
 
Danke für Deine Antwort Scout06,
so habe ich mir das auch vorgestellt. Sie verkaufen den Tuner ja auch speziell für das Gerät. Dann sollte er auch funktionieren.
Grüße elfumare
 
Stimmt,

nur ich würde mir einen DAB Tuner nicht mehr kaufen. Der Empfang läßt beim Zenec extrem zu wünschen übrig. Ich wohne in einem Tal mit Bergschleifen. Bin ich hinter einem Berg bricht das DAB Signal ab. Ich habe mir auch eine alternative (aktive) Antenne gekauft. Aber wirklich besser wurde es auch nicht.

Auf der Autobahn, wenn du dort viel Unterwegs bist, kann es passieren das plötzlich auch Funkstille ist. Sendetürme sind gerne in der Nähe einer Stadt. Auf der Autobahn kann es passieren das dieses DAB Signal bei dir dann nicht mehr ankommt.

Wichtig: Mache dich deshalb im Internet mal schlau wie gut dein Signal in deiner Nähe ist.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Scout06,

Danke für die Info. Das waren auch schon meine Überlegungen, aber als weltoffener Mensch frägt man doch mal gerne Leidensgenossen.

Ich wohne im Dahner Felsenland, also bergauf und ab. Allerdings steht ein Sendemast ganz in meiner Nähe. Die Karte ist noch löchrig, soll aber lt. SWR noch ausgebaut werden. Eine aktive Antenne ist in meinem Auto bereits verbaut und ist eine große Verbesserung im Gegensatz zum Fahrzeug meiner Lebensgefährtin (dort werde ich sie noch verbauen bei verbesserter Wetterlage).

Ich warte noch auf ein paar Einbauutensilien für den Radioeinbau (Rahmen, Kabel usw). Dann sehen wir weiter.

Welchen DAB Tuner hast Du denn beim Zenec verbaut? Original oder Alternative?

Grüße elfumare
 
Hallo @Scout06. Na toll, doch eben gefunden.
Also hier hin mit meiner Frage...
DSC00856.JPG

Ich habe einen gebrauchten ZENEC DAB60 Tuner gekauft.
Angeblich alles OK.
Wohl aber dann doch nicht.
Angeschlossen am Zenec ZE-NC2011D und im Home Menü, die Taste DVBT betätigt, die Taste DAB oder die Kombi Taste DVBT/DAB gibts nicht,
erscheint nur das auf dem Bild.
Meist aber, das Bild hier zeigt einen Testaufbau in meiner Werkstatt, erscheint die Meldung, auf english quasi übersetzt, es ist verboten TV beim Fahren
TV zu gucken...
Naja, ich bin mir sicher, dass meine Werkstatt auf einem, unbewegbarem Fundament steht...
Das DAB60 Modul hat eine Kontrollleuchte, die leuchtet Grün.
Es ist komplett, so wie in der Anleitung steht angeschlossen.
DAB60 Tuner hat 2x+, 1x Masse,
Der breite Stecker im DAB60 Modul ist fest eingesteckt.
Von dort geht es auf einen dicken, runden Stecker,
an diesem ist die Verlängerung angesteckt, dann kommt der Adapter, (gestern für 20 € bei Zenec gekauft).
der geht auf den einzig passenden Steckplatz für diesen Stecker.
DAB Folienantenne ist angeschlossen.
Resultat, siehe Bild.
 
Wie gesagt mein Zenec DAB60+ Modul hat sich Plug&Play eingebunden.

Im Hiddenmenü habe ich noch den Parkmodus ausgeschaltet damit Videos auch bei der fahrt gesehen werden. Das DAB+ zeigt zwar keine Videos aber dafür bewegte Bilder. Die Bilder wechseln je nach Lied oder Anbieter.

Wie du ins Hiddenmenü kommst, kannst du hier im Video sehen.


Zum Menü des Zenec DAB60+ hier mal ein paar Bilder. Auch ein Firmwareupdate des Moduls ist möglich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Danke, das schaue ich mir mal an. Aber, Update Dateien zum DAB60 fand ich auf der ganzen Zenec Seite nicht...

EDIT: Ja das Hidden Menü. Gehört hatte ich davon, das war ja einfach. Hab Parken auch deaktiviert, aber weiter getan hat sich nichts.
... Schieb ich mal zum WoE...

Edit II.
Heute mal unterwegs, in der Pause das dicke, runde Kabel durchgemessen.
Diagnose; Kabelbruch. 2 Pins an den Steckern haben keinen Durchgang.
Das Kabel ist an einer Seite, direkt am Stecker auch stark geknickt und dann auch noch mit Kabelbinder fixiert...
Schade natürlich, dass es zu den dicken, runden Steckern keinen Belegungsplan gibt.
Oder hat den doch jemand?
LG. Mark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben