Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Versteh ich absolut nicht, weiß aber leider nicht, wie ich dir helfen soll.
Hast du's schon über ssh versucht?
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Nee, weil ja default die IP gesetzt ist und diese IP nicht bei mir im Netzwerk geht.
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich habe dieses Image, ging einwandrei. Das PW ist root, cubieboard.
Wie hast Du das Image auf die Karte bekommen? Ich hatte auch Probleme mit win32diskimager, habs dann mit Linux und DD gemacht. Welches Cubieboard hast Du genau?
Meins ist ein Cunieboard2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Dann wird meine Version nicht funktionieren, aber die Vorgehensweise bei der Insallation sollte gleich sein.

MfG
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Ok, ich habe jetzt dieses Image auf der microsd installiert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Image wird auch gebootet, bis zum Desktop-Login (CT ist per HDMI am TV angeschlossen).

Gebe ich dann cubieboard als Passwort ein, bekomme ich das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

So wie ich mich erinnern kann, musst Du doch zuerst den Beutzer eingeben. root, dann kommt erst die abfrage des Passworts cubieboard.
Das sollte also das zweite Fenster sein was sich öffnet, oder?

MfG
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Ja, das geht so. Danke dir.
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Ok, ich habe es hinbekommen, das ich nun Debian auf nand eingerichtet habe und im Netzwerk bei mir verfügbar ist. Ich kann also per ssh zugreifen.

Ich habe nun aber das Problem, das ich das Image gerne auf die micro sd kopieren möchte, damit es davon gestartet wird. Das Problem ist aber, das in den Anleitungen von einer bootfähigen Karte ausgegangen wird und diese unter Linux angefertigt wurde. Gibt es dafür eine Alternative Anleitung?
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Sollte auch mit win32dikimager gehen. Wie ich geschrieben hab, hat aber das bei mir nicht funktioniert. Bin der Sache aber dann nicht weiter nachgegangen, wels ja mit dd funktioniert hat.
Wieso, machst Du es nicht mit Linux?
Du hast doch einen priema Linuxrechner gerade aufgesetzt. Schieb die SD-Karte in ein USB-Kartenleser und versuch es.

MfG

Stck einen USB Stick mit dem entpacken Image an USB an, gib fdisk -l ein um herauszu finden wie das Lauwerk heisst ( wsl. /dev/sdb),
dann USB Kartenleser an anderen USB. Wieder fdisk -l. Dann sollte der erste USB wieder /dev/sdb und derKartenleser /dev/sdc sein
Jetzt den Kartenleser Unmounten, das kein anderes Programm darauf zugreifen kann umount /dev/sdc.
Jetz kommt dd ins Spiel
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt dauert es ca. 10min. Wenn die rootZeile wieder kommt ist fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil das nach der Anleitung mit Internet und Files und so weiter...

Wird also so nix bei mir.

Ich habe da aber mit den LEDs gespielt und da ist mir aufgefallen, das es nur Anleitungen zum ausschalten der LEDs gibt, aber keine zum wieder einschalten.
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Hab mal oben editiert.
Hab ich zwar auch gelesen, aber nie probiert.

MfG
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Naja, das mit Image auf microsd unter win32 disk imager läuft ja problemlos bei mir. Die Images von der cubieboard-Seite sind ja für den nand und sollten dann auf micro sd nicht gehen, oder?

Edit: Gerade probiert. Das geht nicht! Ein nand-Image wird von der micro sd nicht gebootet.
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Irgend wie logisch.
Meiner ist ja der 2. hab gerade mal nachgeschaut, bei mir steht in der /etc/rc.local nix von LED. Keinen Plan, wo ich die Datei bei mir finde.

MfG
 
AW: Cubietruck und Debian Wheezy auf Micro SD

Wenn du die LEDs per Befehl ausgeschaltet hast must du nur neu starten. Wenn du den Befehl natürlich nicht in die rc.local geschrieben hast.
Ein NAND Image läuft auf der SD Karte und auch auf einer HDD. Ich habe auf allen drei das selbe Image und könnte so wechseln. Ich habe das Image auf dem NAND installiert und dann nach einer Video Anleitung auf die HDD kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben