Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS über NAS--> is das Möglich

AW: CS über NAS--> is das Möglich

hiho

nuja ein eigenständiges debian bringt schon vorteile
du kannst mit apt-get / aptitude alles nachinstallieren was man braucht
bei der hauseigenen firmware ist es immer ein gefrickel, das fängt schon bei den libs an die man braucht
ok für den normalo der nur seine bilder/filme etc im netzwerk sharen will, reicht das alles sicher aus
wenn du mit der console eines debian nicht wirklich plan hast, hilft das hier weiter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mit dieser grafischen administration kommt keine firmware mit

wenn ich nochmal vor der entscheidung stehen würde, auch eine qnap würde ich nicht nochmal kaufen
für den preis kann man einen weitaus besseren stromsparenden kleinen pc bauen, atom/ipc o.ä.

gruss
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

Also wenn ich recht überlege ist das Teil zu groß ;-)

Aber ich bin immer gut damit gefahren nicht die Sparvariante zu kaufen.
Hat sich am ende meistens ausgezahlt.

Also da ich mir Linux noch nicht so die Erfahrung habe weiß ich nicht was es da noch alles für Applikationen gibt wenn ich am ende natürlich das gleiche und mehr machen kann wäre das am Sinnvollsten.

Nun muss ich nur mal schauen wo ich das gute Teil am Preiswertesten bekomme.

Dann werde ich es einfach mal Testen.
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

@ Link Removed

Also ich habe einen Fujitsu Futro S300 zu hause stehen. Da läuft mom mein CS drüber.

Ich wollte den dann durch den Server ersetzen und eben die anderen einzelnen Platten ;-)


Und wenn es klappt würde ich den Futro dann als Client am Server anschließen da ich denke zum Surfen müsste der ja reichen.
Oder irre ich mich da??
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

@Erdberquark
wie ich bereits geschriben habe , es wird funzen , du must aber gute linux kentnise mitbringen , und so 100% wirst du sowieso nicht zufriden sein

ich wolte es auch ales im einem haben , habs gemacht , getestet , und war enteuscht , wenn du den strom verbrauch von deinem futro + zusatz NAS berechnest , wird es nicht viell weniger als ales in einem

wenn du nicht glaubst , mach es , teste es , und kanst dann deine erfarungen schreiben , meine meinung nach ist es viel beser und sinvoler ales getrent zu haben , ein NAS bekommst du schon für 99€ bei aldi mit 1 TB festplatte

ich habe getestet auf einem Synology NAS , es funktioniert , aber nicht so wie ich mir das vorgestelt habe , deswegen kann ich was darüber sagen , nicht wie manche user nur schreiben das zb. ein qnap 2x1,8 GHz hat und der wird es loker schaffen ( der kostet aber auch viell mehr als 99€ und verbalert auch viel mehr strom )

schreiben das es geht kann jeder , erfarungen darüber wie es funktioniert könen leider nicht vielle sagen , obwohl es genug user gibts die so ein NAS als cs server nutzen
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

Du hast wahrscheinlich recht das es nicht perfekt laufen wird aber ich wird besser laufen würde ich behaupten.

Bei dem Stromverbrauch bin ich mir nicht so sicher. Also mein S300 brauch laut Hersteller 16W und der große Qnap liegt bei 19W ich weiß ja nicht was die anderen NAS Laufwerke im Ruhezustand so verbrauchen aber die Rechnerisch fehlenden 3Watt habe ich bestimmt.

Ich glaube das schlechte Festplatten mehr zum Stromverbrauch beitragen werden also andrer Eigenschaften.
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

...ich finds kömisch das sich czutok hier erst 2x gross, dick und fett verabschiedet und jetzt doch wieder sein senf dazu gibt....


Er MUSS nicht von anfang an Linux Kenntnisse haben - sicherlich wär es von Vorteil aber selbst Du hast dir deine bisherigen Kentnisse doch auch selber nach und nach beigebracht oder nicht? Linux ist nicht wirklich schwer; er muss ja kein freak werden der sich dann nen eigenes linux bastelt oä.... Wenn er bereits einen ThinClient für CS laufen hat könnte man davon ausgehen das er sich mit Linux schonmal auseinander gesetzt hat und zumindest ein bischen grundkenntnisse besitzt....

Wie ich aber nun schon zum 3.mal schreibe könnt ihr nicht wirklich stuimpf czutok's mit jedem X-beliebig anderen NAS vergleichen - sorry aber 1. wer weiss ob czutok es tatsächlich optimal eingerichtet hat aber vorallem erzählt er ja nix darüber wie stark dein CS belastet is und wie stark oder inwiefern er den Server noch für was anderes genutzt hat etcp.... Wenn er da auchnoch Web und Mail und evtl. teamSpeak und gestreamt und reencoded und torrentet und was auch immer damit alles gemacht hat und das mit seinem Synology, der nicht so leistsungsstark wie nen QNAP is, und das bei ihm dann halt schlecht lies, bedeutet das nicht das es bei jedem anderen ebenfals schlecht laufen tut - vorallem wenn man 4x in einem post wiederholt wie enttäuscht man darüber doch gewesen sei würde ich mal behaupten das derjenige nicht wirklich vorher abwägen konnte ob und inwiefern das funktionieren würde oder was dafür nötig is etcpp aber sojemand will dann erzähln das es egal auf welchem NAS ebenfals nicht zufruiendenstellen laufen würde.... ah jetzt ja....

Überleg mal wieso son Futro nur 40eu kostet und son QNAP 100eu - gebraucht .... und dann denk vllt mal dran das leistungsstark und stromsparend nicht wirklich zusammenpasst... und dann denk auch vllt daran das das evtl. der grund sein könnte wie es bei Dir schlecht lief......


Wie gesagt muss der TE erstmal mit der Info rüber kommen was genau er auf einen einzeklnen Rechner zusammenfügen möchte und inwiefern dieser dann tatsächlich belastet wird dh wenn da zb 2 PC's gleichzeig auf das NAS zugreifen verhält es sich natürlich anders als wenn du ganz alleine bist.... Genauso wäre wichtig zu wissen wieviele Karten dein CS hat und wieviel Clients du damit ca. versorgst und dann natürlich was ich vllt noch vergessen hab was du sonst noch mit dem Server machen möchtest... Danach kann man dann evtl. abwähen ob du mit 2x1,8Ghz Atom zurecht kommen würdest oder ob du doch was vernünftiges brauchst....


Weil wie gesagt kommt es extrem auf die jeweilige Hardware an weil NAS ist nicht gleich NAS ... bei dem einen NAS is ne billige OnBoard Netzwerkkarte verbaut, da muss bei jedem Transfere die CPU mit arbeiten und umsomehr datendurchsatz um so geringer is der netzwerkdurchsatz..... Oder man hat etwas hochwertigeres wo ne gute 3com Netzwerkkarte o.ä. verbaut is, die hat nen eigenen Chip für den Netzwerktraffiic wodurch die CPU sich um nix mehr kümmern muss und somit mehr leistung für anderes zur verfügung stünde etc - aber an solche "banalen" Kleinigkeiten denken die wenigsten, dass sowas auch wichtig sein könnte...



Jenachdem welches Linux du dir installierst und wieviel Ram du in deinem S300 verbaut hast - kannst du damit eigentlich auch Surfen, ja - erwarte aber keine Wunder weil der S300 emuliert den x86 Befehlssatz nur, also is entsprechend langsamer als ein echter 800mhz x86


@maqnum70de: der interne Flash hat den gleichen Speicherchip-type wie CF Karten - also wenn er loggt dann sollte man in den RAM loggen zumal so ein USB-Stick wesendlich(!) langsamer is und das system somit ausbremsen würde; gerade weil er für Schreibaktivitäten herhalten müsste und gerade da sind USB-Sticks echte Krücken...

das wär btw auch noch so ein Punkt was das System langsamer macht:
USB-Stick vs. CompactFlash-133x vs. CompactFlash-600x vs. HDD-2mb vs. HDD-8mb vs. HDD-32mb vs. SSD-mlc vs. SSD-slc .... hat czotok zb auch nicht dazu geschrieben was er bei sich genutzt hatte aber trotzdem meint das egal welches NAS dafür zu lahm sei....... und genau deswegen finde ich solche pauschalen aussagen nicht wirklich produktiv



PS: Nicht nur der Stromverbrauch des Rechners ist wichtig - auch wieviel HDDs (und was für welche) angeschlossen sind und wieviele SmartCardReader etc - das verbrauch auch alles strom - alles was an dem Rechner angeschlossen is, auch Tastatur+Maus benötigt Strom!
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

Also was soll angeschlossen werden.

- Kartreader 3 vielleicht bald 4
- Clients 20
-Rechner 3
-Receiver 3 zum ausnehmen

- vielleicht kommt dann der S300 noch dran der dann über das NAS gespeist wird über VM Ware wenn das so klappen sollte wie ich das gerne hätte ;-)

- so ein wenig Web Oberfläche wäre auch noch ganz nett.
- würde wohl 4 Festplatten einbauen erst mal die die ich noch habe und dann später mal ein paar bessere aber wenn die nicht genutzt werden verbrauchen die ja auch nicht so viel Strom.
-Mouse / Tastatur eigentlich nicht so ja selbständig laufen

Das wars eigentlich schon also so rechen Intensive sollte das ganze nicht sein.
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

@Erdberquark
wie bereits merfach geschriben , machen , testen , dann bescheid sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CS über NAS--> is das Möglich

Muss mir erst mal so ein Ding kaufen und dann melde ich mich und sag euch wie es funktioniert.
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hm?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sorry aber für was? du musst schon preziser sein weil das kann jetzt echt alles bedeuten.... weboberfläche um dir wo zu kratzen oder für CS oder wofür möchtest du eine Web Oberfläche?
installieren kannste dir viel mit Debian6, es gibt für alles mögliche irgendein WebInterface - das musst du dir dann halt raussuchen was Du gerne haben möchtest etcpp
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du dir den NAS selber baust musste dich um Stromsparfunktionen der HDDs ebenfals selber kümmern sollte aber auch kein Prob sein - kannste alles einstelln
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, das sollte klar sein - hab ich auch nur erwähnt weil czutok mal wieder wegen 3Watt nen Aufstand schiebt - das diente nur als Beispiel das noch viel mehr Strom verbraucht als nur der Rechner himself aber eben auch sowas wie nen USB-Hub verbraucht auch mehr strom als wenn nur ein einzelnes gerät an dem USB-Port hängt etc aber wie gesagt, solche details werden gerne einfach so missachtet obwohl es eigentlich klar sein sollte.......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nunja dazu haste leider nicht viel gesagt - nur das 3 Rechner in deinem LAN sind aber nicht was speziel diese Clients mit dem NAS anstellen... also wie gesagt macht es schon einen Unterschied ob du als Client nur deine Studentenarbeit auf dem NAS liegen hast und deine urlaubsfotos und andere backups ... oder ob du damit wirklich intensic arbeitest zb grössere Datenmengen hin und her kopierst, pbers netzwek oder sogar nur auf dem NAS von einer HDD auf die andere oder ob filme vom NAS gestreamt werden und gleichzeitig auch daten kopiert werden und all sowas is schon wichtig..... Wenn der NAS nur zur Datensuicherung dient wo eher selten drauf zugegriffen wird verhält es sich eben anders als wenn ich ständig irgendnen Film drauf kopiere - versteheste das langsam? ansonsten wirds mir langsam auch egal!
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

Also zur Web Oberfläche:

Die soll mir zum einen natürlich CS anzeigen lassen.
Das ganze am besten von überall aus dem netzt.

Dazu wäre es auch super wenn ich eine Oberfläche hätte über die ich auf meine Daten zugreifen kann damit ich wenn ich mal gerade irgendwo bin kleine Dateien direkt auf das NAS schreiben oder lesen kann.

Wie Intensiv wird das ganze genutzt??
Wenn bei mir mal wieder LAN ist mit 30-40 Leuten natürlich ein wenig mehr ;-)

Sonst Liegen das Filme und Spiele images.
Die Filme müssen eigentlich nicht gestreamt werden da die Rechner schnell genug sind das selber zu bewerkstelligen.
Wäre natürlich nicht schlecht wenn das Dinge weiß ja nicht was noch so kommt.
Backups sollten auch regelmäßig gemacht werden da ich für meine Diplomarbeit viele Daten Produziere die ich ungern verlieren möchte.
Dann liegt natürlich noch die Musik auf dem NAS. Aber das brauch ja auch nicht das meiste an Rechenleistung.

Also es liegt kein dauerhafter betrieb an dem NAS will nur für die Zukunft mal ruhe haben, da man immer so viel Zeit in die Vergrößerung und Änderung steckt!!!!
 
AW: CS über NAS--> is das Möglich

Leute es macht echt kein Spass mehr. Mein Postkorb wird ja förmlich voll gespammt mit "gemeldeten Beiträgen"!

Kann man mal bitte sachlich bleiben und den Problemsteller helfen.

Danke!

EDIT:

ALLE Off Topic Beiträge werden von mir sofort gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS über NAS--> is das Möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich merke die ganze zeit schon das du das gerne vorgekaut haben möchtest also irgendwie erwartest du das man dir einfach nur nen paar links gibt mit den sachen die du installieren sollst und scho biste glücklich?
sorry aber damit diene ich nicht - ich steig hier auch bald aus wenn ich mich ständig wiederholen muss weil wiederholt nicht verstanden wurde das NAS nicht gleich NAS is und man schon wissen sollte wie intensiv man die Hardware ausreitzt etc bzw versuche ich das scho alles irgendwie zu erwähnen wodurch es dann eben etwas mehr text wird aber dann darf ich mir MAL WIEDER anhörn das ich das ja nur von irgendwo kopiern würde oder wiki-like beiträge die keiner lesen würde etcpp da hab ich irgendwann halt auch keine lust mehr zu - genausowenig wie ICH es DIR einrichten werde, wird nie vorkomm... DU musst das bei dir vorort einrichten, installiern, konfiguriern etcpp damit DU das auch lernst und später auch Probleme seklber beheben kannst etc aber wenn man das so liest solltest du das lieber selber mal nachlesen etcpp weil ICH dafür nicht verantwortlich sein möchte wenn dein NAS gehackt wird (von wegen überall aus dem netz erreichbar)

da freut sich gleich der czutok drüber und schreibt "hab ichs doch gesagt!" ... sorry aber ich finds bissal krass dir jetzt in kurzen särtzen schreiben zu müssen das du dabei auf dies und jenes achten musst und wenn du das machen willst musst du das und jenes beachten und das so und so einstellen und wenn du evtl. das doch anders machen willst dann musste das so und so machen - einfach nur um keine 20 seiten zu haben sondern mitdenkend und vorrausschauent evtl. auch die anderen möglichkeiten mit einzubeziehen etcpp....

Ich hab mir mein Wissen über 25 Jahre hinweg angeeignet und sorry, bin halt nicht in der Lage das anderen kurz und knapp verständlich zu erzzähln zumal ich ehrlich gesagt keine lust mehr hab mich hier jede woche zu wiederholen weil nächste woche wieder jemand kommt und fragen zum NAS hat oder was auch immer..... man wiederholt sich hier wirklich verdammt oft aber genausowenig hab ich lust die threads wo dazu was steht für euch rauszuwsuchen weil das könnet ihr auch selber raussuehen etc.....

alles ist möglich wenn man sich denn mühe gibt.... hab ich auch schon geschrieben das es für alles mögliche irgendwelche WebOberflächen gibt aber nun schreibste mir "ich hätte gern dies und jenes" das klingt für mich wie ne wunschliste "bitte richte mir das so ein" ..... DAS verweiger ich aber - true - weil dabei lernst DU nix und ICH hab besseres zu tun als tag ein tag aus irgendwelchen Fremden irgenwas einzurichten......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sowas kannste pauschal knicken! wenn du sowas mit beachten möchtest musst du dir einen echten/richtigen RECHNER da aufstellen der tatsächlich echte Hardware (also keine Stromsparende) verbaut hat und sich Server schimpfen darf!



PS: ich wollte es eigentlich nicht auf Lasten des TEs austragen aber mir reichts wirklich langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben