Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit 5-8 Leuten für Anfänger ...

WPHC

Newbie
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo , erstmal muss ich sagen das das Forum echt klasse ist , ich lese hier schon einige zeit mit und jetz will ich mit paar bekannten selbst was starten .
Also wir werden so 5-8 Leute sein , einer davon hat schon ne Sky- und ne HD+ Karte die er jetz mit und Teilen möchte .

Als Reciver hat jeder so ziemlich was anderes bzw. muss sich noch was fähiges zulegen z.b. Edision Pingulux , Dreambox/DB clone ...

Als Server würde wir am Liebsten keinen Reciver nehmen sondern die Fritzbox bzw. so nen Thinclient bzw. Pogo ? Da wäre auch schon die erste Frage , was ist da am Stabielsten und am besten einzurichten ? Und was braucht man Hardware mäßig noch dafür ?

Wenn das geklärt ist und wir das zeug zusammenhaben kommt sicherlich der Schwierigere Teil , alles Einzurichten . Meine Linux kenntnisse tendieren Stark zu 0 :-D .

Hmm gut dann ist es erstmal doch nur eine Frage geworden , aber es folgen sicherlich noch viele ;-)

MfG
 
AW: CS mit 5-8 Leuten für Anfänger ...

Moin,

die Idee, als Cardserver nicht einen Receiver zu nehmen ist richtig. Die Fritte sollte sich auch um Internet und Telefon kümmern. So bleibt das. was du schon angemerkt hast.

Du brauchst dann noch externe Cardreader.

Grüße
Bombadil
 
AW: CS mit 5-8 Leuten für Anfänger ...

Und was ist da speziell empfehlenswert an Hardware ? Blicke da nicht so ganz durch ...
 
AW: CS mit 5-8 Leuten für Anfänger ...

Hallo WPHC,
ich würde dir den Raspberry Pi empfehlen. Dieser ist preislich im Rahmen und hat einen geringen Stromverbrauch. Die Leistung ist für dein Vorhaben auch ausreichend.
Zu dem Raspberry benötigst du noch ein potentes Netzteil (min 1,5A besser 2A)oder einen aktiven USB-Hub (Dlink Dub-H7), sowie eine SD Karte für das Betriebssystem.
Bezüglich der Cardreader Empfehlung (Easymouse oder Apolloreader) kann ich Bombadil nur zustimmen.
Jetzt führst du dir die Anleitung aus diesem Thread Link zu Gemüte und bekommst das ganze ohne große Linux Kenntnisse zum Laufen.
Gruß timto
 
AW: CS mit 5-8 Leuten für Anfänger ...

hey, würde dir als server einen thinclient wie diesen empfehlen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dazu dann noch eine 4GB CFW Karte

rasperry pi ist sicher auch super, aber nur so vom lesen habe ich das gefühl, dass ein igel auf 1000 leute gesehen weniger probleme macht (kann aber auch einbildung sein)
zugegeben, braucht ein igel sicherlich 20€ mehr strom im jahr

dann noch 2 easymouse 2 cardreader

https://www.amazon.de/dp/B004HRUI5O/?tag=digitaeliteb-21

und das wars auch schon,
hier noch eine sehr gute einrichtungsanleitung für einen igel
eigentlich steht da zu 98% alles drinnen schritt für schritt

https://www.digital-eliteboard.com/...nt-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian

viel spaß
 
Zurück
Oben