Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel von Grund auf einrichten für CS

jonnybegood

Freak
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
270
Reaktionspunkte
48
Punkte
88
Abend leute, wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir meinen Igel von Grund auf einrichten für Cardsharing , Sprich Betriebssystem einrichten etc .
Der Hintergrund der Geschichte ist folgender : Ich wollte ja letztes Jahr schon ein Cardsharingprojekt mit Freunden starten, wo ich auch einen Thread hier eröffnet hatte. Hatte mir dann natürlich einen Igel von Joopa gekauft gehabt , der fertig eingerichtet war .
Welche Erkenntnis kam danach , was bringt mir so ein fertig eingerichtetes Teil, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe wie und warum etwas funktioniert und ich Theoretisch nur ein paar User anlegen kann etc, somit habe ich entschlossen den Server komplett platt zu machen . Da aber Sky gerade das mit den HD-Feeds bei Rabattkunden ausgestellt hatte , war die Sache erstmal auf Eis gelegt . Jetzt da die HD-Feeds wieder vorhanden sind , habe ich "mal wieder " den Entschluss gefasst einen kleinen CS-Server für mich und meine Freunde einzurichten und zwar von Grund auf, damit ich einfach die Materie verstehe , denn es geht ja auch um Sicherheit .


Sooo, lange Vorgeschichte wenig Sinn : Ich würde euch bitten mir etwas unter die Arme zu greifen , wohl eher gesagt Beraten, denn ich muss es ja schließlich selbst machen .
Es wäre aber sehr nett wenn ihr mir z.b sagen würdest, ob ich als Betriebssystem eher Debian nehmen soll, oder doch eher Ubuntu . IPC muss natürlich auch drauf , sowie Oscam etc und welche Cam am besten verwednet werden soll
Natürlich erwarte ich nicht ,dass ihr mir das alles erklärt, ich wäre euch schon überaus dankbar wenn ihr mir einen link zu einem Entsprechenden Thread geben könntet der mir das alles erklärt.


Jetzt kommt erstmal die Hardwarebeschreibung

Server : Igel mit 4 GB CF Card und 512 MB Ram soweit ich weiß
Karte : UM02 mit Unitymedia Allstars HD und Sky komplett in HD
Reader : Interner Reader
Router : Unitymedia Horizon


So ich hoffe einige erklären sich bereit mir etwas unter die Arme zu greifen , falls noch Fragen bestehen immer raus damit ;)
 
AW: Igel von Grund auf einrichten für CS

Hi jonny, schaue mal im howto Bereich bei CS & Root Server Forum, dort wirst du mit Anleitungen erschlagen für deinen igel. LG Osprey
 
AW: Igel von Grund auf einrichten für CS

Ich hab schon mal einige überflogen, wie du schon sagst wird man mit den Anleitungen erschlagen. Wenn du mir die zeigst die ich mir anschauen soll , werde ich sie verschlingen
 
AW: Igel von Grund auf einrichten für CS

So , bin mal endlich dazu gekommen alles zu machen.
Hat auch letzendlich geklappt, jedoch habe ich ein kleines Problem. Anscheinend installiert sich der MBR bzw Grub immer auf meinen Installations USB-Stick. Daher habe ich das Problem , dass wenn ich den USB-Stick abziehe, es beim Booten bei Verifying DMI Pool table hängen bleibt. Da meine Linux kentnisse nicht soooo groß sind wollte ich es mit Rescartux versuchen . Jedoch fängt mein Igel dann wie wild zu piepen an.

Hoffe einer von euch kann mir helfen
 
AW: Igel von Grund auf einrichten für CS

Hi,

nach der Installation musst du den abziehen, dann kann da nichts installiert werden.

Grüße
Bombadil
 
AW: Igel von Grund auf einrichten für CS

Also ich hab den genau dann abgezogen gehabt, wo kam installation vollständig, alle Medien abziehen und neustarten , bleib trotzdem so.
Hab dann nochmal alles installiert gehabt und war mal so witzig bei dem Schritt wo es hieß wo der MBR geschrieben wird, den USB-Stick abgezogen, ging natürlich nicht .
 
AW: Igel von Grund auf einrichten für CS

Was hast du denn für eine Debian Version installiert? So ziemlich alle neueren (ab 7.x) sollten das richtig machen wenn du vom Stick installierst.
 
AW: Igel von Grund auf einrichten für CS

Hi, du kannst das wieder korrigieren. Nachdem der Igel mit Stick gebootet ist führst du aus:
grub-install /dev/sdb
grub-update /dev/sdb
Sollte deine cf Karte die sda sein dann natürlich ändern auf sda
 
AW: Igel von Grund auf einrichten für CS

Ja hat jetzt alles geklappt, ich muss nicht mehr den USB-Stick am PC lassen.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, ich weiß einfach nich wie ich den rest einstellen soll.

Ich mochte den Internen Reader meines Thinclient benutzen für meine UM02 Karte, wo später Allstars HD und Sky draufkommt.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was ich als nächstes machen soll. Ich habe mir hier schon einige Anleitungen durchgelesen und verstehe wirlich nur Bahnhof.
Wäre sehr nett , wenn mir jemand unter die Arme greifen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel von Grund auf einrichten für CS

Hi,

mach Dir eine aktuelle Oscam Version mit o compile drauf. Wichtig das PCSC bei den Readern ausgewählt wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben