Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS for Dummies

Floralys

Newbie
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,


ich habe mich eine Weile eingelesen, bin aber von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen und leider noch verwirrter als zuvor :wacko1:

Ich bräuchte einen Schubs in die richtige Richtung, in die Details kann ich mich selbst einlesen.

Ausgangssituation:
- meine Eltern haben ein Sky Abo von Unity Media mit I02 Karte und möchten gerne auf 2 bis 3 Receiver im Haus verteilen
- Multiroom-Abo ist nicht möglich
- kein Rechner/Internet vorhanden, sowie gar keine Ahnung von nix
- 3 Receiver, die es von Sky/Premiere/Arena dazugab
- Budget: 400-500€

Am liebsten wäre mir eine "einstöpseln and go" Lösung, wo ich bei mir zu Hause ein bisschen rumbastle/patche und es bei meinen Eltern direkt anschließen kann, da ich keinen Laptop besitze und für jede Änderung an der Firmware hin- und herfahren müsste.

Welche Lösung wäre die beste, und was müsste ich dafür noch dazukaufen?

Jetzt schon mal Vielen Dank im Vorraus :)
Floralys
 
AW: CS for Dummies

Für das internSharing braucht man kein Internet. Du kannst auch erst alles bei dir daheim konfigurieren und bei deine Eltern aufbauen ohne einen PC zu brauchen.

Die Reciver müssen alle per Netzwerk verbunden werden. Da gibt es mehr Möglichkeiten. Kabel, Wlan, Dlan.


Willst du HDTV Reciver oder reichen SD? Wenn SD reicht kauf dir am besten 3x Dreambox500 clone erhältlich für wenig Geld im Boardshop. Bei HDTV wird es schwierig dein Budget einzuhalten.

Zwecks der Karte ob des funktioniert müsstest dich noch schlau machen. Hab keine Erfahrung bei UM
 
AW: CS for Dummies

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du kein HD schauen möchtest kannst du als Server die DM500 ausm Boardshop nehmen, als Clienten kannst du ruhig die gute alte DBox2 nehmen. In der DM500 läuft die I02 von UM ohne Probleme mit CCcam.
Bei mir läuft die ganze Sache dann übern Router, Clienten hängen bei mir im WLan........Dann nur noch ein bischen im CS Bereich einlesen und das ganze funzt. Sieht manchmal schwieriger aus als es ist....:emoticon-0122-itwas

Gruß
Schnicki
 
AW: CS for Dummies

thx für eure Antworte :)

Nein, braucht kein HD sein. Ich glaube, meine Eltern würden den Unterschied zwischen normal und HD sowieso nicht merken ;)

DBox2 haben meine Eltern leider nicht herumfliegen, nur irgendwelche Humax/Thompson Teile die es dazugab.

Also ist der Plan: 3x DM500
Auf den Server kommt CS CCcam, die beiden Empfänger nur mit CCcam und zum Verteilen eine alte Fritzbox 5050 Fon von Ebay für 1 Euro mit Freetz, 3 lange Lan-Kabel. Und wenn ich es eingerichtet bekommen habe, trage ich es dann rüber.

So der Plan, falls ich es richtig verstanden habe.

Gruß,
Floralys
 
AW: CS for Dummies

wenn du mit der fritzbox und freetz arbeiten willst, brauchst du dann auch noch usb-stick, usb-hub und einen cardreader. ob es überhaupt mit der 7050 geht, weiss ich leider nicht.

wieso nimmst du nicht einfach eine der drei dm500 als server?? geht doch einfacher.


-------
edit: hab´s verstanden. du nimmst die fritz nur zum verteilen, nicht als server. wer lesen kann, ist klar im vorteil. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS for Dummies

Nur zum Verteilen brauchst du aber nicht unbedingt Freetz zu installieren ... da reicht die original SW der Fritz ...
 
Kommt halt drauf an, ob du in zwei oder drei Zimmern schauen willst :)

Du kannst natürlich mit eine dm500 gleichzeitig Server sein und schauen.
Sollte bei so einem kleinen Rahmen kein Problem sein, mit mehreren Clients würde sie wahrscheinlich langsamer werden, aber im homesharing kein Thema.

Wenn du nur zwei Receiver hast, dann kannst du auch ohne Router aber mit einem langen Crossover-Kabel arbeiten. Oder mit jedem herkömmlichen switch.

Die Box mit cccam als Server muss halt immer an (standby sein) wenn du auf der anderen schauen willst.

Grüße
Phischi


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: CS for Dummies

Und man braucht keine FritzBox. Router usw. Es reicht ein billiger 5Port Switch..

Wegen der Anzahl von Reciver. Du brauchst so viel Reciver wie Fernseher. Schauen und gleichzeit Server funktioniert wunderbar..
 
AW: CS for Dummies

Hi!

Und wenns nur zwei Receiver sind (Server - Client) braucht man noch nicht mal den! Da reicht ein Crossover-Kabel und feddich!

Einlesen soltest Du dich in die CCcam Konfiguration und Du solltest wissen wie man mit nem FTP-zugang auf das Dateisystem der Boxen zugreifen kann.
Um die CCcam.cfg noch nach Deinen Wünschen bzw. Gegebenheiten konfigurieren zu können solltest Du noch einen Linux-fähigen Editor installieren.

Gruß, Lucky
 
Zurück
Oben