Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cronjob umschreiben?

Jigsaw

Stamm User
Registriert
28. September 2010
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
400
Punkte
243
Ort
Lummerland
Hi,
hatte diesen Code aus einer Anleitung von hier. Ich fand das sehr gut, weil laut Anleitung soll das script alle 5 min schauen ob cccam noch läuft und wenn nicht wird cccam neu gestartet, also nur wenn wirklich nötig. Hier mal de3r Link zur Anleitung.
https://www.digital-eliteboard.com/f934/howto-debian-cccam-server-aufbauen-teil-1-2-und-3-a-130553/

unter Teil 2 CCcam überwachen per Cronjob


Code:
#!/bin/sh
CCCAMPATH="/CCcam/bin"
CCCAMNAME="CCcam.x86"
TELNETPORT="16000"
LOGFILE="CCcam_restart_log.txt"
echo info|nc localhost $TELNETPORT>>/tmp/check.txt
set $(ls -s /tmp/check.txt)
if [ "$1" = "0" ];
then
echo $(date "+%d.%m.%y|%H:%M:%S|CCcam makes a restart")>>/CCcam/log/$LOGFILE
$CCCAMPATH/$CCCAMNAME restart
else
echo "all fine "
fi
rm /tmp/check.txt
exit 0


Wenn aber jetzt die CCcam in einem anderen Ordner ist, muß ich das umschreiben? Bei mir auf dem Futro ist die CCcam in diesem Ordner.

/var/emu/cccam/CCcam.x86

Oder gibt es hier eine universal Anleitung für Cronjob zum Anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cronjob umschreiben?

...Wo du die datein letzlich hin legst ist vollkommen dir überlassen.. genau deswegen kann man es in dem Script ja einstellen...

Auf Receivern ist es meistens wichtig das es in /var liegt aber auf nem Linux-Server ist es egal und kann auch in /home/CS oder /root liegen

Wichtig ist eben das du "/var/emu/cccam/CCcam.x86" in path und binary aufteilst...
Also
CCCAMPATH="/var/emu/cccam"
CCCAMNAME="CCcam.x86"


ABER: Die Anleitung hat bezüglich crontab einen erheblichen Fehler/Bug... Weil die datei /etc/crontab hat man nicht manuell zu bearbeiten!

Benutzer cronjobs (auch die von root) werden alle über den Befehl 'crontab' bearbeitet und haben mit der gleichnamigen Systemdatei nicht wirklich etwas zu tun! (das ist eine äusserst unsaubere Art...)



dh als Standard editor unter Linux empfehle ich nano, um den dann auch zu benutzen muss man vorher einmal das hier eingeben: export EDITOR=nano
Und dann kann man künftig die crontab des benutzers bearbeiten mit folgendem Befehl: crontab -e
(oder man bearbeitet irgendeine datei zb 'cron' und lässt die dann in die crontab laden mit: crontab cron)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cronjob umschreiben?

Erstmal Danke, aber ich bin mometan ein bischen durcheinander, denn das ist alles Neuland für mich. Was genau muß ich denn jetzt machen. Bin wie gesagt, völlig Planlos. Die Idee, dass halt überprüft wird ob CCcam noch läuft oder nicht und gegebenenfalls neu startet, finde ich halt nicht schlecht.
Ich habe jetzt bei mir im Putty folgendes eingegeben:

nano /CCcam/script/CCcamTest.sh

dort dann folgendes reinkopiert

#!/bin/sh
CCCAMPATH="/var/emu/cccam" <--- angepasst
CCCAMNAME="CCcam.x86"
TELNETPORT="16000"
LOGFILE="CCcam_restart_log.txt"
echo info|nc localhost $TELNETPORT>>/tmp/check.txt
set $(ls -s /tmp/check.txt)
if [ "$1" = "0" ];
then
echo $(date "+%d.%m.%y|%H:%M:%S|CCcam makes a restart")>>/CCcam/log/$LOGFILE
$CCCAMPATH/$CCCAMNAME restart
else
echo "all fine "
fi
rm /tmp/check.txt
exit 0

Wenn ich jetzt mit Strg+x speichern möchte, geht das nicht. Warum?
 
AW: Cronjob umschreiben?

Warum ist die Banane krum?

....Könntest du vllt die entsprechende Meldung dazu sagen?... Es gäbe nämlich viele Gründe...

Aber warscheinlich hast du keine Permissions.. Also keine Rechte dort zu schreiben
 
AW: Cronjob umschreiben?

@feissmaik

du bist ja richtig gut drauf

in ein beitrag machst du die leute zu sau , und in einen anderen wilst du wider richtig anschleimen und helfen , damit es ale wider vergesen was du in dem anderen beitrag geschriben hast :wacko1:

und bitte , antworte nicht drauf , sei ainfach du selbst und zeige mal was du kanst
 
AW: Cronjob umschreiben?

Ist mir jetzt auch egal, ich hatte gefragt ob mir jemand helfen kann. Ich habe null plan von der Materie. Ich bin nach einem HOW TO vorgegangen und es hat nicht geklappt. Ich weiß nicht was ich angeben soll was ich machen soll usw. Ich seh zu wie ich alleine zurecht komme, bevor ich noch meine "Unwissenheit" breit mache :emoticon-0127-lipss
 
AW: Cronjob umschreiben?

Tja sorry aber wenn du nichtmals die entsprechende Meldung eben abtippern kannst....

Wenn du die datei nicht speichern kannst liegt das wohl an den Permissions...

Wenn du es nach der Anleitung gemacht hast - also alles als user "root" - dann ist das aber unlogisch weil du dann der owner des Ordners etc sein solltest und natürlich das Recht dazu haben müsstest....

Aber, wenn du das exact nach der Anleitung gemacht hast - es bei dir aber nicht geht.... wieso haben sich dann nicht noch mehr mit selbigen problem gemeldet?

Es wird dann also kaum an der Anleitung liegen...
 
AW: Cronjob umschreiben?

Ich habe den Futro fertig bekommen, ich habe also nur Teil 2 aus der Anleitung genommen für Cronjob. Ich weiß nix von Permissions. Weiß du wie ich jemanden helfen würde? Ich würde nach Dingen fragen die für die Hilfe erfordelich wären und zwar so, dass es auch ein Laie versteht und nicht einfach mit Begriffen die mich als "Profi" kennzeichnen würden um zu zeigen wie super ich bin :agree:

Also, entweder sachlich helfen oder sich bitte aus diesem Thread raushalten. Danke
 
AW: Cronjob umschreiben?

....Weisste warum ich so reagiere?

Weil mir durchaus bewusst ist das sich das hier noch SEITEN hinziehen wird bzw Du noch etliche andere Threads wegen deines Servers erstellen wirst...


Ich hab dir von anfang an dazu geraten die Kiste lieber ma eben jüst neu zu installiern, anstatt hier Stunden lang zu rätseln was derjenige da gemacht hat der dir das eingerichtet hat...

genauso finde ichs übel wenn man nur sagt "geht nicht! warum?" und bereits überfordert damit ist wenn man nach der entsprechenden Meldung gefragt wird...

Ich versuch dir trotzdem irgendwie noch zu helfen aber sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein dir vor zu kauen "mach dies danach machste das und dann jenes" und wennde damit fertig bist vergisste das eh alles wieder und fragst innem Monat wieder nach wie du das und jeses machen kannst weil wenn mans nich selber macht lernt mans auch ned...


Ich hab keine Anhnung als "Was" du die datei angelegt hast, noch Wo du die angelegt hast und blah....
Trotzdem muss man dir jetzt verraten was du machebn musst damit du trotzdem die datei speichern kannst?



..Tja....hier werden bestimmt auch noch andere sein die dir Helfen können...
 
AW: Cronjob umschreiben?

Mir fehlen die Worte :emoticon-0127-lipss

Ich würde gerne dieses Cronjob haben wie in der Anleitung. Was ist dafür erforderlich und was brauche ich dafür und was ist dann zu beachten? Ich verstehe nicht wo daran das Problem liegt? Klar einfach alles neu machen, aber es muß doch auch so gehen.

@feissmeik

Tu mir den gefallen und schreib nix mehr hier rein. es finden sich bestimmt andere die mir helfen werden.
 
AW: Cronjob umschreiben?

Eigentlich weisst du bereits alles nötige...

Wie/wo du die crontab einträgst - hab ich dir nämlich schon verraten gehabt...


kA warum du da so heftige probleme mit hast.....

Es gibt nur einen Administrator un mit diesem wirst du bestimmt bereits was gemacht haben - wenn du als solcher die verzeichnisse für CCcam etc erstelllt hast musst du auch mit diesem das Script bearbeiten weil natürlich nur der Besitzzer der Datei Standardmässig schreibzugriff darauf hat....

ergo?
 
Zurück
Oben