Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Credential Stuffing-Angriff auf PayPal: Fast 35.000 Konten infiltriert

Betroffene Anwender sollten ihre Passwort-Strategie überdenken. Sonst werden Datenlecks dank Credential Stuffing schnell zum Verhängnis.

Der beliebte Zahlungsdienstleister PayPal hat Tausende von Benutzern über unbefugte Zugriffe auf ihre Accounts benachrichtigt. Durch sogenanntes “Credential Stuffing” konnten sich Angreifer Zugang zu fremden Benutzerkonten einschließlich der darin gespeicherten persönlichen Daten verschaffen. Ein guter Zeitpunkt, um die eigene Passwort-Strategie zu überdenken.

Datenlecks versorgen Cyberkriminelle mit unzähligen Passwörtern

Bei Credential Stuffing handelt es sich um eine Angriffsmethode, bei der Cyberkriminelle versuchen, fremde Konten zu übernehmen, indem sie aus Datenlecks stammende Zugangsdaten nutzen, um sich bei verschiedenen Online-Diensten anzumelden.

Um den Vorgang zu beschleunigen, kommen oftmals Bots zum Einsatz, die ganze Listen von Anmeldeinformationen automatisiert in Login-Formulare zahlreicher Webseiten eingeben.

Viele Anwender verwenden für mehrere Konten identische Kombinationen aus Benutzername und Passwort. Daher kann beispielsweise ein Leak von Twitter-Daten Angreifern mitunter Zugriff auf Benutzerkonten von Zahlungsdienstleistern verschaffen.

Per Credential Stuffing konnten Angreifer persönliche Daten abgreifen

Wie BleepingComputer berichtet, fand zwischen dem 6. und 8. Dezember 2022 ein solcher Credential-Stuffing-Angriff auf PayPal statt. Nach internen Untersuchungen habe das Unternehmen bestätigt, dass sich unbefugte Personen mit gültigen Zugangsdaten bei insgesamt 34.942 Benutzerkonten anmelden konnten.

Infolgedessen hatten die Angreifer umfassenden Zugriff auf die Daten der Kontoinhaber. Darunter vollständige Namen, Geburtsdaten, Postadressen, Sozialversicherungsnummern, Steuernummern, vergangene Transaktionen, Details über verknüpfte Bankkonten und Kreditkarten sowie PayPal-Rechnungsdaten.

Eine Kompromittierung seiner eigenen Systeme konnte der Zahlungsdienstleister indes nicht feststellen. Daher mussten die Zugangsdaten aus einer anderen Quelle stammen.

Schutz vor Credential Stuffing: Zeit für neue Passwörter

PayPal versichert in seiner
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an die betroffenen Benutzer, es gebe bisher keine Hinweise darauf, dass die “persönlichen Daten als Folge dieses Vorfalls missbraucht wurden oder dass irgendwelche nicht autorisierten Transaktionen” über die Konten der Anwender erfolgten.

Dennoch habe das Unternehmen Maßnahmen ergriffen, um den Zugriff der Angreifer zu beschränken. Dafür habe PayPal “die Passwörter der betroffenen PayPal-Konten zurückgesetzt und verstärkte Sicherheitskontrollen implementiert“. Opfer des Credential-Stuffing-Angriffs müssen daher bei ihrer nächsten Anmeldung ein neues Passwort vergeben.

Generell zeigt dieser Angriff, wie wichtig es ist, nicht nur sichere Passwörter zu verwenden. Ebenso sollten Anwender für jede Registrierung einmalige Zugangsdaten einsetzen und von zusätzlichen Sicherheitsmechanismen wie der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) Gebrauch machen. Denn sonst können Datenlecks schnell unangenehme Folgen haben.

Ob der neue passwortlose Login eine sicherere Option ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Wer Schwierigkeiten hat, sich seine Passwörter zu merken, kann jedoch auch auf eine Passwort-Datenbank zurückgreifen. Nur vielleicht nicht unbedingt auf LastPass.

2921.jpg

Quelle; Tarnkappe
 
Paypal: Datenleck nach Zugangsdaten-Durchtesten von Angreifern

Paypal hat ein Datenleck bei der Generalstaatsanwaltschaft von Maine gemeldet. Angreifer hätten Zugangsdaten durchgetestet und Zugriff auf Konten erhalten.

Paypal hat bei der Generalstaatsanwaltschaft Maine das unbefugte Abfließen von persönlich identifizierbaren Informationen (PII) gemeldet, also ein Datenleck. Angreifer hätten bei einer Credential-Stuffing-Attacke zahlreiche Zugangsdaten ausgetestet – und hatten in vielen Fällen Erfolg.

Paypal: Unbefugte Zugriffe auf persönliche Informationen

Laut der eingerichteten Anzeige hätten unbefugte Dritte dadurch Zugriff auf die Namen der Kunden, deren Adressen, Social Security-Nummern, Steueridentifikationsnummern sowie Geburtsdaten. Paypal hat an von dem Vorfall betroffene Kunden inzwischen eine Benachrichtigung geschickt, die sie über das Datenleck informieren sollen.

Laut Medienberichten wurde der Angriff von Paypal am 20. Dezember des vergangenen Jahres entdeckt, bei dem die Cyberkriminellen unbefugt Zugriff auf bestimmte Kundenkonten mit deren Zugangsdaten erlangen konnten. Bei der eingeleiteten Untersuchung stellte sich heraus, dass die Zugriffe auf die betroffenen Konten zwischen dem 06. und 08. Dezember stattfanden. Dabei stellte Paypal fest, dass die Angreifer auf persönliche Informationen zugreifen und diese potenziell stehlen konnten.

Offenbar konnten die Cyberkriminellen auf rund 35.000 Kundenkonten zugreifen. Nicht bei allen betroffenen Kunden waren alle vorgenannten persönlichen Daten zugreifbar. Die Benachrichtigungen an betroffene Kunden hat Paypal ab dem Mittwoch dieser Woche versendet. Dort erläutert das Unternehmen, dass ihm keine Informationen vorlägen, "die darauf hindeuten, dass Ihre persönlichen Daten als Folge dieses Vorfalls missbraucht wurden oder dass es unberechtigte Transaktionen auf Ihrem Konto gab."

Damit dürften die betroffenen Paypal-Kunden Glück im Unglück gehabt haben. Nach dem Log-in ist es in der Regel ein Leichtes, zumindest kleinere Summen via Paypal zu verschicken. Paypal gibt an, die Passwörter erfolgreich angegriffener Konten zurückgesetzt und erweiterte Sicherheitsprüfungen implementiert zu haben. Zudem bietet das Unternehmen Betroffenen an, die Identitätsüberwachung von Equifax zu nutzen.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben