Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Computer Netzteil - 120 oder 80mm Lüfter?

quadratur

Spezialist
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
521
Reaktionspunkte
187
Punkte
103
Ich muss mein Netzteil austauschen - nach Drücken des Einschaltknopfes dauert es 5 bis 10 Minuten bis der Rechner startet.

Derzeit ist ein Netzteil mit 80mm Lüfter (nach hinten raus) installiert. Auf meiner Suche nach einem neuen Netzteil habe ich festgestellt, dass mehrheitlich Netzteile mit 120mm Lüfter angeboten werden. Kann ich so etwas auch installieren?
 
AW: Computer Netzteil - 120 oder 80mm Lüfter?

klar , warum nicht ??

gröseres lüfter = weniger lerm , mehr luft duchgeblasen , kühler PC
 
AW: Computer Netzteil - 120 oder 80mm Lüfter?

das Netzteil sitzt bei meinem Computer ganz oben. Wenn ich ein Netzteil mit 120mm Lüfter installieren würde, bläst der Lüfter gegen die Decke meines Miditowers. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Oder hat so ein Netzteil mehrere Luftein- bzw. Auslässe?
 
AW: Computer Netzteil - 120 oder 80mm Lüfter?

er wird nicht gegen die decke des geheuse blasen

es wird direkt von unten rein gezogen , und hinten ausgeblasen , so das die warme luft vom procesoor über netzteil nach ausen gezogen wird
 
Hi,

bei Deinem jetzigen Netzteil sitzt der Lüfter hinten am Gehäuse wo auch der Kaltgerätestecker rein kommt.
Dadurch saugt er die Luft durchs Netzteil aus dem PC Gehäuse.

Bei einem Netzteil mit 120er Lüfter hingegen, sitzt er unter dem Netzteil und Bläst die warme Luft aus dem Gehäuse durchs Nerzteil nach draußen. Hinten sitzt dann kein Lüftet mehr sondern nur noch ein Lochblech (am Netzteil)

Das ist der Unterschied zwischen den beiden Teilen. 120er ist daher viele effektiver wie ein 80er.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Computer Netzteil - 120 oder 80mm Lüfter?

Danke, euch zwei! Bei den Abbildungen im Internet war der 120iger Lüfter immer oben am Netzteil zu sehen. Ich bin nicht drauf gekommen, dass das Netzteil umgedreht eingebaut wird!

Sind die Netzteile in der Regel genormt? Meines ist ca. 150x140x85.
 
AW: Computer Netzteil - 120 oder 80mm Lüfter?

ja , die sind 100% genormt , kanst beruigt kaufen , der wird 100% pasen
 
Wenn Du nicht gerade einen älteren Dell oder IBM/Lenovo Rechner hast passt es rein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Computer Netzteil - 120 oder 80mm Lüfter?

wenn der alte ein ATX netzteil ist , past der neue ATX 100%

wenn der alte ein micro ATX ist , wird der normale ATX nicht pasen
 
AW: Computer Netzteil - 120 oder 80mm Lüfter?

Danke an alle! Habe in der der Bucht ein "be quiet" mit 530W für 30 Euronen bekommen.
 
AW: Computer Netzteil - 120 oder 80mm Lüfter?

Gute Entscheidung, sehr leise und die Lüfter halten ewig !
 
Zurück
Oben