Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codieren mit Vediamo und Xentry

Hallo Leute,
ich gebe Topperfield recht, es wird immer riesen Geheimnistuerei gemacht um Geld zu machen. Jeder der sich in das Thema reinarbeitet muss sich erstmal equipement kaufen was schon genug Geld kostet. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich helfe gerne.
Ich fahre einen W213/S213 BJ 2018 mit dem Widescreen.
Ich war bisher erfolgreich beim Freischalten von Carplay und Android Auto und bei der Deaktivierung der Start Stop Automatik. Habe dabei die üblichen anderen Sachen auch gefunden, die ich aber nicht wünsche. Bin selber noch in der Einarbeitungsphase also kein Experte.
Ich selber habe lieber mit DTS Monaco gearbeitet. Hier werden ja dann die SMR Files benötigt. Im allgemeinen kann ich sagen dass manche Dinge nicht mit der SMR File aus Xentry funktioniert haben. Hab dann eine Liste mit weiteren/anderen SMR Files aus dem Netz bekommen. Damit ging es dann. Man muss also darauf achten dass man unbedingt die richtige SMR file benutzt.
In meinem Fall ist ausser im Motorsteuergerät noch eine Anpassung im CPC Steuergerät nötig.
Dass man in beiden Steuergeräten nur Zugriff bekommt mit einem Seed-Key sollte euch klar sein. Für wen das neu ist und wer da genauere Erklärungen braucht, bitte nochmal melden.
Ich bin leider nicht stundenlang hier unterwegs um dauernd antworten zu können aber ich versuche einmal am Tag reinzuschauen. Kein Plan ob und wann man mir hier eine PN schicken kann. Das könnt ihr natürlich auch tun. Ansonsten steht immernoch das Angebot, Raum Trier, einfach mal vorbeizukommmen.
Chris

Hier ein grober Anleitungsversuch.

Am besten zuerst mit Xentry eine Diagnose Durchführen. Warum ? Dort kann man auf jedes einzelne Steuergerät gehen und die Bezeichnung identifizieren damit man weiß welches SMR File/ CBR File benötigt wird.
Beispiele für Motorsteuergerät : MED177,MED40,CR61,MRD1
Beispiele für Radiosteuergerät:
HU5, HU55,HU222, HU55Entry
Steuergerät Antriebsstrang:
CPC_NG
Jetzt mal schauen ob man SMR Files mit den jeweiligen Bezeichnungen hat.

DTS Monaco öffnen und ein neues temporäres Project mit der SMR File öffnen.
Jetzt Verbindung zum Steuergerät herstellen. Mit "Start" sieht man ob er Verbindung zum Steuergerät hat. Dann kann man oben im Reiter auf Variant Coding gehen. Dann Steuergerät "Connect". Nun kann beim Steuergerät auswählen "Impliziertes Schreiben"
Jetzt sieht man die Liste der Möglichen Änderungen. Die gewünschte Änderung anklicken, unten dann auf "Do Coding" gehen. Danach oben bei dem Reiter auf "Diagnostig" gehen. Hier kommt jetzt die Sache mit dem Seed Key. Man muss den Zugriff auf das Steuergerät öffnen damit die Änderung wirksam wird. Für diejenigen die es benötigen kann ich das gerne nochmal genauer erklären. Es wird weitere Software benötigt.
Anschließend nochmal auf "Do Coding". Die Änderung sollte jetzt übernommen sein. Zum Schluss noch ein Hard Reset Durchführen.

Sorry ich bin nicht der Beste im erklären. Aber jemand der ein bisschen Kenntnisse hat sollte hiermit zurecht kommen.
Ansonsten einfach nochmal schreiben oder auch wenn es geht per PN.
Chris
Servus hättest du mir einen link für die smr files newW213

Hi
Es steht doch geschrieben wie du an die SMR-Files kommst.
Lies dein Auto mit Xentry aus und nimmer erst mal die Files.
Was willst du eigentlich machen an deinem W213 das du die Files brauchst

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Laie und möchte per Stardiagnose, Xentry und/oder Vediamo meinen Mercedes codieren.

Welche Hardware benötige ich hierfür? Open port Tactrix? Dann gibt es ja noch weitere Hardware wie "C3" oder "C4" usw.

Ich denke, dass man softwareseitig keine Probleme haben sollte (Forum).

Wenn du die dazugehörigen Support thread liest, weißt du was du für Hardware brauchst.

Ich habe noch keine richtige Übersicht, da ich hier neu bin. In welchem Unterforum kann ich mir die Infos anschauen? Kannst du mir entsprechnde Links schicken?

Ich benötige erstmal eine Erklärung, was wofür geeignet ist usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss kurz unterbrechen:
Wenn jemand etwas zu verkaufen hat, bietet es bitte entweder in/auf unserem Marktplatz an oder, falls dies nicht gewünscht ist, tauscht euch ohne vorherige Ankündigung via PN aus.
Bitte bedenkt, das Hilfe und Unterstützung am DEB grundsätzlich stets kostenlos ist
Für alles andere (den Boardregeln entsprechende) gibt es eben: Marktplatz und PN.

Danke fürs Beachten

Fisher

@mr36 warum solltest du eine Ausnahme sein? Hardware Infos hast du im Board. Software Donwload Angebote ebenfalls je nach Hardware.
Somit eingenständig ein bischen lesen ist doch nicht so viel verlangt.

Viel Spass.

@mr36 warum solltest du eine Ausnahme sein? Hardware Infos hast du im Board. Software Donwload Angebote ebenfalls je nach Hardware.
Somit eingenständig ein bischen lesen ist doch nicht so viel verlangt.

Viel Spass.
Bin ich blind oder seid ihr einfach nicht dazu bereit, einen einfachen Link zu posten? Wo bitte finde ich denn "Hardware-Support"?

Wäre cool, wenn du mir mal das Unterforum dazu verlinken würdest.

Suchfunktion :Xentry Support
109 Seiten, 1627 Beiträge
Ja, macht bestimmt Sinn, aus dem zusammenhanggerissene Threads mit 109 Seiten durchzulesen, wo jeder User sein eigenes Problem schildert.

Zurück
Oben