Ich spreche von DTS 8.16.15 - die neusten Versionen sind nicht immer vorteilhaft. Ich arbeite bspw. immer mit XEntry 2019-09, habe aber auch 21/06.3, 22/12.3, 23/3.3.
Als aed-File kannst Du auch speichern, sgde ist halt für den Datenaustausch gut, weil xml-Format. Ich speicher direkt in der Variantencodierung unter Kodiersets (HMI-Control VariantCoding), dort wo man sie auch laden kann. Man kann dann so auch Offline mit den Standartwerten alles gut vorbereiten.
Man kann im Konfigurationsmodus alle logischen Links in allen HMI-Controls filtern. Wenn ich also z.B. einen Arbeitsbereich für das IC907_xxx habe, dann lasse ich dort nur IC907 UDS_CAN_D durch, alles andere wird zurückgewiesen. Ich hab auch meistens das Kurztest-HMI-Control als extra Tab eingebunden, da ist das mit dem Filter genauso. Links ist bei mir immer der statische Block mit den EZS-Werten (vorallem die Batteriespannung ist wichtig, sollte nach MB-Vorgabe nicht unter 12,5 V fallen), Authentifizierung und Hardreset. Aber wie gesagt, man kann sich jeden Arbeitsbereich so gestalten wie man möchte. Das alles ist auch ziemlich selbsterklärend, wie ich finde - einfach mal ein wenig damit rumspielen.
Deswegen immer das Simulationsinterface mitinstallieren, damit das alles offline geht.