Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

co² Adapter

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
5.007
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.705
Punkte
413
Hallo Freunde!

Hat da jemand Erfahrung mit Zapfanlage mit co2 Befüllung:

h**ps://www.ebay.de/itm/Luft-Komprimiert-Behalter-Co2-Adapter-Refill-Regler-Praktische-Nutzliche/333926262823?hash=item4dbf8e6827%3Ag%3A1XkAAOSwOEZgU3a0&LH_BIN=1

h**ps://www.amazon.de/gp/product/B07SGXDC3X/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2S1ECG6JQ4UGB&psc=1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oder mit Kompressor selbst befüllen?
 
geölte Kompressorluft (Umgebungsluft) keine Ahnung ob das zielführend ist. Eine große Co2 Flasche umfüllen, dazu den Messing Adapter gibt es hier ein Video:

Sieht nicht nach Raketentechnik aus, auch wenn hier bestimmt gleich wieder Irgendwer schreit "VERBOTEN"
(Vorweg, ich bin nicht in Deutschland, was in Deutschland angeblich alles verboten ist (bitte Gesetze aufführen) ist in anderen Ländern erlaubt.)
 
was man zu Hause macht, geht keinen was an. Das Video kenne ich schon, daher der Adapter. Bloß was am besten ist? Hab sogar sowas gefunden:
 
Also den unteren habe ich auch. Hol dir ne CO2 ohne Steigrohr im Baumarkt. Ca. 24 €
Dann die Flasche umgedreht in nen Bekväm Hocker von Ikea stecken. (Loch zuvor natürlich mit der Stichsäge ausgesägt)
Mit Spanngurt befestigt.
Bevor du so ne Aktion startets mit Befüllschutz entfernen lieber ne gut befüllbare bei ebay holen...
 
Also ich als gelernter Elektromechaniker würde mir die Modifikation zwar zutrauen, aber das verlinkte Video von
@HarryHase dürfte eigentlich nicht veröffentlicht werden. Der Autor weist zwar darauf hin, nur von Experten
nachzumachen, aber was da wirklich von Laien dadurch gefährlich für den Umbauer und seine Umgebung
entstehen kann, ist nicht abzuschätzen.
Er weiß grundsätzlich, was er erreichen will, ob es aber wirklich so funktioniert, kann er nicht garantieren. Also
alles etwas vage und gefährlich. Ich kann nur raten, davon die Finger wegzulassen. Wenn es kommerziell
gefertigte Umbauventile dafür gibt, o.k., aber das selber-gefummele ist hoch risikobehaftet.
 
Ich hab Beruflich mit Bier Zapfanlage zutun,wenn alles passt ist es kein Problem.
Ich denke aber TE geht es um Soda Stream.Prinzip ist aber Selbe.
Wir Arbeiten nur mit Carbo Co2 Flache und Cornelius Anlage zusammen.
Wenn so eine 50Bar Co2 flache Ventil beschädigt wird,ist nicht Lustig, man sucht lieber Deckung.
Adapter gibt's genug, mussen aber richtige sein,ich hab bei mir zb. Cornelius Karbonaror
an so eine Kühlschrank hängen, mit Wasser spänder.
Anlage ist aber in Heizungsrsum 10m weiter.
Mit man 6 kg Co2 kommt man 3-5 Jahre aus,je nach.
Gibt's genug Projekte bei googel* Eigenbau Carbonator*
@prisrak wenn du nähe Köln bist,kannst du bei uns compresor fühlen,chaken lasen,geht auf Haus.
PN.wenn Interesse da ist.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nur paar Pressnippel mit passendem Gewinde und ein Stück HD-Hochdruckschlauch dazwischen. Sowas presst Jeder Hydraulikdienst.
CO² ist nicht brennbar.
Wer jedes Risiko ausschießen will, soll morgens gar nicht erst aufstehen.
Letztlich wird es ja beim "Flaschenbefüller" auch nicht anders gemacht. Nur eben nicht Flasche zu Flasche, sondern Tank/Kompressor zu Flasche.
Früher haben wir Schweißgas genommen (da war es noch "echtes" CO², nicht wie heute Argon mit paar % CO²).

MfG
 
so sehe ich es auch mit dem Risiko. Die Möglichkeit mit dem Kompressor wäre interessant.
 
Die Kompressor Lösung finde ich auch nicht schlecht ABER
Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(rund 78,08
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(0,93 Vol.-%),
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren.

Das ist mal kein Co2, kann mir vorstellen dass das gar oder nur schlecht in den Flaschen sprudelt (sonst würden die ganzen Kneipen das ja machen)
 
Wasser nehmt die Stikstoff auf, sprudelt.
Bier dagegen nicht,ist schon gesättigt von brauerei.
Co2,oder meistens Mischgass in Disco,Kneipe, dient nur als Fordermittel.
Die haben offter Leitungen von 50m,da muss es gefördert werden.
Wenn Bier anfängt Co2 aufzunehmen, dann schlägt das um.
Des wegen muss man es Kühlen,das es Sonst in Warme Zustand Gas mit aufnehmen kann,und schäumt wie Sau.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt gleich den passenden Adapter Schlauch und spart sich die Zylinder, Vorteil es hält lange....und sprudeln bis Flasche wirklich leer ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich erst die Küche umbauen, aber die Idee ist gut ... gespart habe ich nichts, aber bin in dieser blöden Zeit beschäftigt ...
 
Der Vorteil ist, du verschwendest nichts vom co2, denn du solltest zudem die Zylinder abwiegen, ist etwas zuviel rein gekommen muss das abgelassen werden, denn spätestens im Sommer könnte sonst der Druck zu hoch werden, vermutlich!
Und wie gesagt du kannst sie so komplett entleeren, eventuell die Flasche irgendwo unter die Küchenplatte und ein Loch für den Schlauch durch machen, funktioniert gut mit dem Schlauch hab ich gehört!
 
Ich habe mir die Co2-Wechselfalschen angeschaut, haben einen Aufdruck 250PSI .... Ich glaube das ist sogar im Hochsommer sicher ;)
 
Zurück
Oben