Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

muertal

Freak
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
221
Reaktionspunkte
24
Punkte
88
Hallo, ich möchte gernen zum campen meinen receiver mitnehmen in meinem server ist eine v14.
Gibt es Router mit denen ich die verbindung aktiv halten kann (dauerping)?

ja genau uber umts kommt es aber zu freezer wenn nicht permanent datenübertragen werden (dauerping z.b) dafür brauche ich eine lösung am besten ein router der dauerhaft pingt oder anderweitig die verbindung aufrecht hällt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein clientreci mitnehmen und über dein server daheim schauen?

Gruß
rossi2009

Empfehle dir ein mobilerhotspot Router mit einer LTE Datenflat das gleiche hab ich auch auf meinem Campingplatz.
UMTS kannst vergessen zwecks Frezzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

theoretisch reicht mir auch edge das problem liegt beim netzbetreiber der den stick "drosselt" wenn kein traffic entsteht (da fällt cs leider raus).
bin jetzt schon so weit:
Habe mir mal nen 3g fähigen router gekauft der openwrt fähig ist stick und flat sind schon vorhanden.
Das funktioniert soweit gut bis auf die freezer wenn ausser tv kein traffic ensteht.
Ich bin gerade auf der suche nach einem script für openwrt das wenn tv geguckt wird dauerhaft pingt.
 
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

dauerping geht nur mit pc zu realisieren. Einträge in der oscam.emu zwecks ping scheinen überhaupt nicht zu laufen. mit raspberry schaffe ich es das er beim hochfahren den dauerping absetzt aber schau ich nach paar stunden wieder nach läuft der ping nicht mehr gleiches passiert, wenn ich den raspberry mit startx in der grafik mod bringe und an der eingabe den ping starte, läuft ne ganze weile aber irgendwann hört der auf mit pingen. nur mein alte pc mit windoof kann das.
 
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

könntest du mir mal verraten wie genau du das gemacht hast? Am besten dein script mal posten.
Ich hatte vor das so zu lösen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

damit müsste dein problem doch gelöst sein oder? eventuell noch ein bischen mit der ping length und der warte zeit spielen bis es läuft.
Mein Problem ist nur ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und probier mich da gerade einzulesen

EDIT:
Ich habs gelöst:
Ich habe ein script geschrieben - umts_ping.sh (775)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dann noch einen cron task erstellt über das webinterface

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und siehe da es wird dauerhaft gepinngt und jede 1 minute noch überprüft ob es noch läuft


Mit 64 bytes läuft es bei mir ruckelfrei und entspricht ca 200mb traffic im monat ich finde damit kann man leben
Wollen wir mal hoffen das es in ein paar tagen noch so weiter läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

könntest du das noch bisschen genauer erklären ? wo umts_ping.sh hin? kann es sein das du so ein spark resi hast, da klappt das wohl mit script
 
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

mit spark kenn ich mich leider nicht aus, die umts_ping.sh kann aber überall hin hauptsache du gibts das im cronjob richtig an ich hab es unter "etc" gelegt.
 
so script hab ich erstellt aber keine ahnung wie das übers webinterface gestartet wird im cronmanager kann ich nur täglich oder stündlich einstellen aber auch keine ahnung wie ich das bewrkstelligen soll.

edit: habs geschaft, schein zu funktionieren.

ich habe einfach ein benutzerdefinierten job erstellt, daraufhin in cron ein weitere ordner crontabs angelegt. hab dann nur noch root geändert also */1 * * * * /etc/umts_ping.sh eingetragen :)

@muertal du bist der Held

bei mir wird 1 mb die minute erzeugt! das ist bisschen häftig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

Haha das hör ich gerne :emoticon-0103-cool:
Also ein mb kann nicht sein also nicht allein durch den dauerping sollten eher so 4-5kbs sein.
Du kannst aber auch noch ein bischen rumspielen mit der ping länge das kleinste was geht ist "ping -s 4" dann bekommst du ne antwort von ca 8 byte das sollten dann rund 21 mb im monat sein ob das aber reicht um den stick aktiv zu halten muss man ausprobieren.
 
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

Kommando zurück, ich hat doch glatt vergessen, das meine Tochter wieder eingezogen ist, die ihr tablet hat fleißig updates geladen :) Dank dir nochmal das du das so super hinbekommen hast. ich habe 5 Boxen und 2 machen den ping. ich glaube aber eine reicht, die macht das wohl auch im standby.

und sorry ich habe manchmal keine chance den beitrag zu bearbeiten. klappt nur ganz selten. irgendwie verabschiedet sich oft die i-net verbindung hier am laptop obwohl die boxen weiterhin verbunden sind. kurios.
 
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

ok gut dann hat sich das ja geklärt.
Ich hab noch etwas rumgespielt und mit "ping -s 58 8.8.8.8" läuft es stabil mit kürzeren längen hatte ich freezer (15,5 mb ersparnis pro Monat im vergleich zu s- 64). Es reicht wenn eine box pingt.
Ich habe noch etwas geändert ich habe in der umts_ping.sh den ping befehl 60 mal geschrieben für den unwarscheinlichen fall das dass ping skript gerade gestartet wurde und der ping befehl einen fehler ausgibt. Wenn der befehl jetzt 60 mal drin steht wird 60 mal probiert zu pingen und selbst wenn es 60 mal schief geht startet der cronjob ja das skript erneut. (wenn ein ping befehl läuft wird kein anderer gestartet)

Hab da noch etwas bemerkt wenn der stick bereits "aktiv" ist sind auch kürze längen möglich. Wenn das immer so ist und nicht zufall war könnte man z.b über einen cronjob einmal pro stunde wenn man sicher gehen will aber auch einmal die minute ein zwei lange pings starten.
So kann man den traffic ziemlich drücken. wenn ich zeit und lust hab werde ich das mal probieren, auch wenn man mit 58 schon ganz gut fährt: 160mb pro monat kann man verkraften. Laut einer 20 minütigen messung (1 client keine anderen geräte) komm ich sogar nur auf 11mb pro monat warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

ich habe ja schon lange mit pc einen dauerping abgesetzt ohne parameter macht der 32 byte da hab ich antwortzeiten von ca 60 ms bei 64 byte ist das fast das 4 fache also um 250. und die 32 byte haben immer ausgereicht den stick im hsdpa modus zu belassen. ich habe nur bei puls4 hin und wieder mal einen winzigen hänger, ohne pin ist der ständig am freezen. mit nur -s hat ich auch schon ging auch prima und was andere so empfehlen :

ping 8.8.8.8 -s 25 >/dev/null 2>&1 &

funktioniert auch.
 
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

Bei mir reichen kürzere Längen nur wenn das laptop oder ähnliches noch im wlan sind mit tv gucken alleine brauche ich die 58 byte. Eventuell ist das ja auch anbieter abhänhig. Probieren geht halt über studieren
 
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

übrigens hab ich alle verbraucher nach und nach abgeschaltet tablet, smartphone, coolstream, os1+, e3hd, giga se+, smart tv, und die quad+, was soll ich sagen, die quad+ hat diesen trafic erzeugt, nach neustart hat die damit augehört. hau da jetzt mal das atv 5.1 rauf.

jedenfall hat dein eintrag endlich zum ziel geführt, kannste nicht ein kleines howto erstellen, damit die mods das anpinnen können?

ameinfachsten, man hat die umts_ping.sh und den ordner cron mit den job natürlich, dann braucht man den job nur noch starten :)
 
AW: Client übe UMTS - Router empfehlung Dauerping

Hallo! Ich habe nochmal etwas rumprobiert und habe nun die wie ich finde optimale lösung gefunden:emoticon-0178-rock:
Es spielt keine Rolle ob man sein Datenvolumen schon aufgebraucht hat oder nicht! Ich habe es so angepasst das (zumind. mit meiner hardware) es standalone funktioniert: also die umts-verbindung wird nur zum fernseh gucken benutzt.

Ich habe 2 Cron Tasks erstellt und 2 ping scripts geschrieben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

umts_wakeup_ping.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
umts_keepalive_ping.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Damit wird erstmal 10x gepingt mit 64 byte das lässt den Stick "aufwachen" in der regel klappt das auch mit 1-3 ping befehlen aber ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel. Per cron task wird das zur sicherheit 1 mal pro stunde ausgeführt.
Dauerhaft wird ein ping mit 4 byte gesendet wenn der stick einmal "wach" ist hällt das den stick "wach" wie gehabt prüft der cron task jede minute ob es auch noch läuft und startet gegebenenfalls den befehl neu.
Ein ausgiebiger test steht noch aus aber in meinem 60min test lief es wirklich gut!

Wenn man glauben darf das die mobilfunk betreiber nur den download berechnen kann man wie folgt den traffic berechnen:
12 byte (antwort von ping -s 4) jede sekunde: 12*60*60*24 = 1036800 byte/Tag
72 byte (antwort von ping -s 64) 10x jede stunde: 10*72*24 = 17280 byte/Tag
Das sind dann rund 32 MB/Monat :emoticon-0103-cool: für das aktiv halten der Verbindung


@Hautdenlucas
Ich kann gerne nochmal ne schicke Anleitung schreiben aber wir benutzen unterschiedliche Hardware ich bin mir nicht sicher ob man alles 1:1 übernehmen kann und ob die ping längen anbieter übergreifend so funktionieren.

Ich nutze übrigens Openwrt, so muss mein sat-receiver nicht pingen das war zwar etwas kniffelig einzurichten wenn man sich da noch nicht mit beschäftigt hat und ich musste mehrere versionen testen bis es lief aber das macht man ja nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben