Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja schon, wenn der emu auch auf dem Stick ist schreibst Du ihn vielleicht voll und das macht das system arg langsam bis zum Stillstand.

Bei einem Neustart wird evtl. das verzeichnis wieder geleert und dann läuft es wieder flüssig bis der Speicher wieder "überläuft".
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

also meinst du ich sollte das saveemm rausnehmen und erst 4-5 wochen vor dem ablaufen meiner aktivierung wieder rein machen?
 
Das müsste dann schon ein Stick mit sehr geringem Speicherplatz sein was ich nicht glaube. Es werden zudem nur die unique gespeichert die nicht so häufig kommen. Eigentlich müsste bei logfile hinten noch die Datei angegeben werden ..../oscam.log und selbst diese ist auf 1000 KBytes beschränkt.

Aktualisiere einfach mal deine ganzen Oscams auf den Clients.
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

gut,
werde dann jetzt zunächst mal alle clients auf den neuesten stand bringen.
dann teste ich mal wie das ganze sich auswirkt.

sollte das keine sichtbare besserung bringen versuche ich mal die o.g. einstellungen bei easymouse
also: Schalter o u u u und im reader jeweils 357mhz und ebenfalls 357cardmhz des weiteren ins7e11 = 15 rauskreuzen.

werde euch auf dem laufenden halten und danke euch schonmal für eure nette hilfe!

@szonic:
wenn ich mir meinen freetz-status ansehe...da ist der speicher zu sehen und sollte doch denke ich ausreichen. beim ram sind gerade einmal 60% belegt...beim flash 14% beim swap speicher weniger als 1% und bei der eingehängten partition wo der kram druaflaufen soll gerade mal 4% ...sind noch 109MB frei.
habe außerdem auch noch via crontab einen autorestart jede nacht eingerichtet. da sollte dann doch ein voller speicher wieder frei werden oder?


wenn ich das nicht ganz falsch sehe wird mir, sofern diese änderungen nichts bringen, nichts anderes übrig bleiben, als auch die oscam unter freetz nochmals zu updaten (obwohl die ja och recht neu ist) und sofern auch das nichts bringt freetz komplett neu (dann mit dem client-image wie von rolu2 empfohlen) neu drüber zu bügeln.

Wenn jemand noch weitere ideen hat bitte melden. Bin für jeden hinweis dankbar!

Liebe Grüße
Giesi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Wie gesagt teste mal ob der Fehler reproduzierbar ist wenn mehrere Clients zugreifen. Rein aus Interesse...
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

wird gemacht! :)
danke.
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Wie viele Clienten hast Du, bzw. wie viele sind online wenn die Abfragen ins Timeout gehen?
Eventuell wird die Karte überlastet.
 
Hallo,

daran kann es bis dato denke ich nicht liegen.
habe bisher nie mehr als 2 Clients gleichzeitig laufen gehabt und möchte, sofern ich das denn nun stabil zum laufen bekomme nicht mehr als max 5 Clients gleichzeitig versorgen.

dieses timeout kam seit gestern auch nicht mehr. (Nur ein Client) weiß nicht ob vll die bisherigen Änderungen schon gefruchtet haben.

weiter mit mehr Clients kann ich es wie gesagt aber erst am Donnerstag testen.

danke und gruß
giesi

Kaum sag ich es...gerade bei nur einem Client wider dieses timeout gehabt. Oscar Neustart und es läuft wieder.

Edit: trat nun schon mehrfach wieder auf.

gruß

Habe nun mal auch auf meinem freetz-server die neueste oscam variante aufgespielt:
"oscam-emu-mips-freetz-9842-fritz73xxOS60-webif-libusb_st" 2014-08-30 11:12 484K über das freetz web interface.

hier hat sich nun ein weiterer reader mitinsalliert!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hab ihn direkt ausgeschaltet.
wofür ist der?

in sachen stabilität werde ich euch auf dem laufenden halten, ob der wechsel etwas gebraht hat.

gruß
giesi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Hallo meine Lieben,

habe nun endlich eine stabile Verbindung ohne ständigen Reboot der Karte.

Habe die auf meinem Server befindliche Oscam Version auf folgende Geupdatet:
Version: oscam-1.20-emu-r9842 NFR-OSCam Addon Version: 1.3.


Auf meinen Kathis wie von euch empfohlen ebenfalls eine neuere Version aufgespielt wie weiter oben schon beschrieben.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft es nun seit meinem letzen Post absolut stabil ohne einen einzigen Ausfall!
Habe nun auch noch meine 2 anderen Clients Verbunden und auch diese rennen ohne Probleme parallel und mit ECM´s von unter 100ms.

Scheint also offenbar an der etwas älteren Oscam Version gelegen zu haben. Sonstige Änderungen hab ich an sich nicht vorgenommen.

Euch vielen Dank für die Hilfe!!!
Wenn jemand zu meinem Vorgehen Fragen hat kann er sich gerne melden.

Viele Grüße
Giesi
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Hallo Leute,

habe nun schon wieder dieses nervige Problem.

Kommt nun wieder recht häufig diese Fehlermeldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach einem Neustart von Oscam läuft es wieder.
Allerdings geht es nach kurzer Zeit sofort wieder in diesen Fehler über und es hängt. Also nicht mal alle paar Tage was mir ja noch relativ gleich wäre, sondern im Minutentakt...dann läuft es wieder einen Tag und dann wieder alle paar Sekunden dieser nervige Timeout.

Am System wie im 1. Beitrag beschrieben hat sich nichts geändert.

Habe lediglich nun um den Fehler zu beheben eine neuere Oscam unter Freetz aufgespielt:

Version: oscam-1.20-emu-r9848 NFR-OSCam Addon Version: 1.3.1

Meine Oscam.conf.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf meinem kathi habe ich ebenfalls nun das neue TitanNit 1.56 laufen.
Und die dazugehörige "Oscam Expert".
An den jeweiligen Einstellungen habe ich aber nichts geändert.

Bin daher leider mit meinem Latein am Ende.
Da dieser Fehler ohne Änderung auch nur 1. Einstellung plötzlich wieder aufgetreten ist, nachdem es wie zuvor beschrieben nach eurer Hilfe 1A lief.

Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Soll ich mal einen USB-Hub mit externer Stromversorgung verwenden?

Nach meiner Recherche wäre die Hardware ja bei korrekten Einstellungen das Einzige was Mucken machen könnte?!

Wie immer schonmal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß
Giesi
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Ist auf jedenfall einen Versuch wert.

Ich habe ab und zu das gleiche Problem.
Ich betreibe 2mal Easymouse an einer 7270 hinter einer 7390.
In der einen Easymouse steckt eine D02 Karte,...läuft einwandfrei.
In der anderen Easymouse steckt eine G09 Karte,...dort habe ich den Reader Timeout (5001).
Habe die Reader schon getauscht,...es ändert sich nichts.
Immer der Reader, in dem die G09 steckt hat den Timeout 5001.

Ich hatte auch schon mal nur die 7390 in Betrieb.
Dort war das gleiche Verhalten, egal ob ich den USB-Hub am oberen- oder seitlichen USB-Anschluss betrieben habe.
Oscam als Fehler schließe ich aus, da habe ich auch schon viele ausprobiert.

Es kann eigentlich nur noch am USB liegen.
Irgendwie scheint der Hub nach einiger Zeit überlastet zu sein.
Andererseits frage ich mich, warum immer nur der Reader in dem die G09 steckt?

Habe leider auch noch keine Lösung gefunden.

Gruß
Vigor
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Hey,

danke für für die Antwort.
Habe mir nun ein dlink hub mit externer Stromversorgung bestellt. Sollte Dank A.Prime morgen bzw. heute bei mir eintreffen.
werde dann berichten ob es ieine Änderung bewirkt.

an meinen Einstellungen findest du vigor oder sonstjemand aber auch keinen Fehler, oder?

liebe grüße
giesi
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Fehler sehe ich keine.
Aber um die Karte zu entlasten, würde ich
emmcache = 1,3,2 auf
emmcache = 1,1,2 ändern.

Bin mal gespannt, ob bei dir ein USB-Hub mit Stromversorgung eine Änderung bewirkt.

Gruß
Vigor
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Also habe nun seit 2 Tagen das neue HUB angeschlossen. Seit dem hatte ich nicht einen einzigen Timeout oder Hänger.
die emmcache Einstellungen habe ich nach wie vor auf 1,3,2 stehen. Inwiefern entlastet die von dir vorgeschlagene Einstellung die Karte?

lg giesi
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Deine Karte ist komplett geblockt. Das reicht, damit ist sie entlastet, da nichts geschrieben werden kann (außer manuell).
Der emmcache-Eintrag bezieht sich auf das Oscam.log (nicht mit EMM.Log verwechseln) und hat mit der Karte ansich überhaupt nichts zu tun. Es wird hier eingestellt ob (1=ja), wie oft gleiche (3=3x) und welche EMM (2=glaube geschriebene) im Oscam.log auftauchen.
 
Zurück
Oben