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Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Giesi

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14. Mai 2014
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Hallo Leute,

auf Anraten von rolu2 eröffne ich hier nun meinen eigenen Thread.
Habe folgende Hardware im Einsatz:

  1. Als Hauptrouter über den Internet-WLAn und Telefon läuft eine FritzBox 7270.
  2. Als Client dort dran gehängt eine FritzBox 7320 FritzOS 06.03 auf der Freetz installiert ist.
Freetz: devel-12023M das MI Image für die Box welches ich hier über den entsprechenden Thread geladen habe.
Als OScam Variante läuft folgende Version, ebenfalls von hier: Version: oscam-1.20-EMU-Fritzbox--r9381 NFR-OSCam Addon Version: 1.3.1

  1. Als Reader habe ich einen Easymouse 2 Premium in dem eine Sky V14 Karte arbeitet der über ein passives USB Hub nebst eines USB Sticks an der Freetz Box angehängt ist.
  2. Auf die Box greife ich mit meinen Kathrein UFS 910 zu auf denen die aktuelle TitanNit 1.54 läuft und die Oscam 4763 die man dort via Online-Update aufspielen kann.
Meine über freetz eingespielte config sieht so aus:

oscam.server:


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oscam.services:


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oscam.user:


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oscam.config:


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Auf dem Kathi läuft folgende Config:
Oscam.config:


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oscam.server:


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Hoffe habe alle für euch relevanten Daten hier und die nicht öffentlichen entsprechend mit xxxxx unkenntlich gemacht. Wenn nicht bitte ich um kurze Rückmeldung. ;)

Folgendes ist meine Frage:
Das ganze läuft an sich. Also Sxx und HD+ wird entsprechend hell und habe ECM Zeiten von unter 100.
So sieht das Ganze aus wenn ich die Box starte:


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So läuft das Ganze dann bis iwann folgender Kram kommt und die ECM Zeiten hochgehen und zwischen 140 und 190 liegen:


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Das hier mit den ECM Zeiten ist ja noch absolut im Rahmen und läuft auch trotz des Krams der hier gerade steht von dem ich net weiß was er bedeutet einwandfrei.

Es kommt aber leider in unregelmäßigen Abständen zu Client Timeouts (5000) und alles wird demnach dunkel.
Wenn ich Oscam dann neu starte läuft alles wieder wie oben mit top ecm Zeiten.

Wüsste gerne ob Ihr vll eine Idee habt woran das liegen kann?
Ist für mich nicht nachvollziehbar, da es erst prima läuft und dann ohne das ich iwas mache offenbar abschmiert.
Das Ganze dann auch noch in unregelmäßigen Zeitanständen.
Gestern Abend im 5-20 Minuten Takt. Heute morgen seit 8Uhr läuft es komplett durch ohne Probleme.

Danke schonmal für Eure Hilfe. Wenn Ihr noch Infos zu iwas benötigt meldet euch bitte jederzeit.

Liebe Grüße
Giesi
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

hi,
die Caid 1702 im Reader der V14 ist unnötig
Code:
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da die Karte nur die 098C beantworten kann
sowie der Parameter
Code:
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ist ja eine NDS Karte

poste mal bitte ein Log im Debug level auf 0 und vorallem wen es zum Timeout kommt
und teste es mit einem Aktivem Hub

eventuell auch auf der Kathi eine einigermassen aktuelle OScam laden, die 4763 ist schon in die Jahre gekommen, momentan ist man mit einer 98XX aktuell dabei
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Danke schonmal für deine promte Antwort.
Habe die von dir angemerkten Änderungen vorgenommen.

Log werde ich posten, sobald der Fehler wieder auftritt.
Läuft seit heute morgen nur komischerweise wie am schnürchen und habe net mal ausreißer über die 100ms.

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Werde gleich auf den kathi mal ein neueres oscam aufspielen.
Zur auswahl stehen:
7209 v. 29100
8755 v 29100
8755small v 29100
8933 v.29100
nightly v.29100
spezial v.21900

eine 98xx wie von dir angeführt finde ich leider nicht. Kann es sein das du das mit der Oscam variante für den freetz-server verwechselst?

soll ich die 8933er für den kathi nehmen?

Vll noch ne dumme Frage zum Abschluss...aber was genau bewirkt diese Einstellung von
"
Switch Debug from 0 to
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" ?


Viele Grüße
Giesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal zum CI-Image wechsel. Da die Box ja in 2 Reihe läuft. Dann sollte data ( interne Speicher) gross genug sein um oscam intern zu betreiben. Dann entfallen Stick und Hub schon mal als Fehlerquelle aus

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
 
Vorausgesetzt du hast nur v14.
Folgendes kannst löschen im Server:
-betatunnel im user/braucht v14 nicht
-delay = 120 in conf
Ändern:
-cccam 2.3.0 anstatt 2.1.4 eintragen

Beim Client löschen:
-betatunnel im Reader evtl. auch im User

oscam.dvbapi auf Client erstelvlen bzw. bearbeiten wenn vorhanden:

P: 098C
I: 0

Edit:
Bitte noch caid anpassen. Hatte hier nen Zahlendreher drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

hallo Leute,

danke für eure hilfe.

Habe nun die Einstellungen wie von fadeaway und dodo83 entsprechend übernommen.
läuft aktuell auch soweit brav durch.
Warte quasi noch "vergeblich" auf einen Aussetzer.

Eine neue oscam auf den kathi habe ich nun noch nicht aufgespielt.
hoffe ihr könnt mir sagen welche ich da von o.g. nehmen soll. oder soll ich überhaupt wechseln sofern es nun läuft?

@rolo: danke für den vorschlag, aber wollte es nun erstmal mit diesen Komponenten versuchen. Läuft ja an sich auch wie gesagt, hoffe dass dieser timeout kram mit feinjustierungen beseitigt werden kann.
war froh als ich den kram hell bekommen habe. net das mir alles wieder abschmiert wenn ich neues image etc. aufspiele.
bin dan nicht so firm wie ihr! :.)
wäre dir also dankbar, sofern du zunächst noch ideen hättest die mir unter den aktuell gegebenen versionen helfen könnten. :)

hat noch jemand eine Antwort auf meine "dumme Frage" zu diesem switch debug von weiter oben?

Danke euch!!
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

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wenn du mit der Maus über die Zahl fährst wird dir angezeigt im welchem level was angezeigt wird, Errors, ECM Dumps, ets
für den normal sterblichen reicht meistens der level 0
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Hier kam dann nun wiedermal diese Fehlermeldung:

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wenn ich Oscam neu starte kommt folgendes:


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wenn ich dann die box komplett neu boote kommt folgendes:


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läuft also alles wieder direkt flüssig durch.

allerdings muss ich sagen das dieser error bei der kartenaktivierung neu ist...bisher kam nur timeout und musste dann nur oscam neustarten, dann lief wieder alles. und dieser anonymous den er da aufführt ist eigentlich mein home receiver den er nach einem reboot der box ja auch wieder als solchen erkennt.

Ideen?
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Wohin schreibst du deine Logfiles, auf einen Stick?
Schalte doch mal die Logs aus und teste weiter.

EMM loggen recht ca. 4 Wochen vor Ablauf der Entitelments.
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Deine Schalterstellung der Mouse von links nach rechts sind so?
Oben 3.3V / unten oben oben
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Hallo,

@szonic:
jap, die werden auf den Stick geschrieben der neben dem easymouse am USB Hub hängt.
kann ich machen wie du sagst...aber das sollte doch aktuell keine Auswirkungen auf das beschriebene Problem haben oder nicht?

@fadeaway:
bin aktuell nicht zuhause bin mir aber zu 99,9% sicher das dem so ist, ja!
ist doch korrekt oder net?
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Ja passt, sonst wäre es wohl eh nicht gegangen.
Wenn du nur Homesharing betreibst kannst dir das xxxxx'en der IP's sparen. War eh schon drin.
Überleg grad ob die Karte einfach nen Schuß weg hat.
Kommt das auch wenn nur einer deiner sechs Clients zugreift?
Lass die Karte mal mit
mhz = 357
cardmhz = 357
#ins7e11 = 15
also nicht übertaktet laufen.
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

okay.
Mhh ja wie kann ich das rausfinden ob dem so ist?
läuft jetz mit meinem einen client problemlos durch seir 13:15Uhr mit zeiten um die 90ms.

kann ich machen, muss ich dafür dann auch den regler am easymouse auf oben unten unten unten stellen oder genügt der eintrag im reader des servers?
hab nämlich erst wieder direkten zugriff auf das gerät am donnerstag. mach den kram aktuell über vpn verbindung zu meinem home-netz.

den ins7e11 = 15 hab ich bereits so laufen oder meinst mit dem # ich soll den rausnehmen?

gruß
giesi
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Mit # wird der Eintrag raus. Richtig hat ich vergessen die Schalter o u u u. Wie hast eigentlich alle Clients eingebunden? Schon mal getestet und welche zugeschaltet? Tritt dann der Fehler sofort auf?
 
AW: Client Timeout (5001) aus heiterem Himmel

Alles klar, diese Einstellungen kann ich dann aber wie gesagt erst am Donnerstag Nachmittag testen, da ich ggenwärtig nicht in meiner 1.Wohnung bin wo sich die Hardware befindet.

Das kann ich eben aktuell nicht wirklich testen. Bin in der Wohnung bei meinem Arbeitsplatz. da hab ich eine kathi 910 stehen. die ist über wlan mit meiner hiesigen fritzbox verbunden, welche über einen VPN fernzugriff mit meiner Fritzbox in der Heimat verbunden ist.
Das ist die Verbindung die aktuell nun seit gut 2h ohne probleme läuft.
Dort, am standort des anderen Routers sind noch 3 weitere kathis in das dortige Netzwerk eingebunden.
davon war eben der eine andere client der da paar schwierigkeiten hatte und sich offenbar nun verabschiedet hat. warum...keine ahnung. kann ich aber nun leider von hier auch nicht prüfen! :/
gegen abend wird jemand da sein, der die boxen mal starten kann.

was hätte das denn zu bedeuten, wenn ein neu connectendet client diesen fehler auslösen würde?

mein einer client den ich gerade nutzen kann verbindet sich aus der ferne problemlos und läuft wie gesagt aktuell auch.

gruß


habe nun bei dem einen client den ich hier nutzen kann mal die neue oscam 8933 aufgespielt.
hat problemlos geklappt.
beim reconnecten auch keinerlei probleme. wurde direkt hell und habe nun soger ecm zeiten von ende 80 und nicht über 90..!

vll beantwortet das deine frage zu dem connecten von clients.

Gruß
 
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