Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Clevere CAD-Programme von Siemens enttarnen Raubkopierer

Die CAD-Programme von Siemens sind teuer – sehr teuer. Warum dann nicht einfach eine gecrackte Version besorgen? Das dachten sich wohl einige Unternehmen in Australien. Blöd nur: Sobald der Pirat die Software unerlaubt startet, meldet sie wichtige Informationen zurück. Mithilfe der übermittelten Infos und der Unterstützung eines lokalen ISPs möchte Siemens jetzt die Täter ausfindig machen, wie TorrentFreak berichtet.

proxy.jpg

Siemens will wissen, wer unerlaubt CAD-Programme benutzt

Das australische Bundesgericht hat den Internetprovider Telstra angewiesen, die persönlichen Daten der mutmaßlichen Rechtsverletzer herauszugeben. Vorausgegangen war dem ein entsprechender Antrag von Siemens. Das Elektro- und Technologieunternehmen bat das Gericht, den lokalen ISP Telstra zu zwingen, die Identitäten und persönlichen Daten von 20 potenziell rechtsverletzenden Benutzern herauszugeben.

Piraten hatten ARF-Funktion nicht auf dem Schirm

Siemens erhielt Beweise für die Rechtsverletzungen derweil direkt von ihren Computern. Denn die teure Software besitzt die Möglichkeit, sich bei nicht lizenziertem Gebrauch in der Zentrale zurückzumelden. „Um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern und aufzudecken, hat Siemens eine ‚automatische Meldefunktion‘ oder ARF entwickelt und verwendet diese, die sie in jedes der geltend gemachten Softwareprodukte eingebettet hat“, sagt der Richter.

Sobald die Software auf dem Gerät läuft und mit dem Internet verbunden ist, überträgt sie die Informationen an Siemens. Wie die in den CAD-Programmen integrierte Meldefunktion konkret funktioniert, teilten die Verantwortlichen dem Gericht in einer vertraulichen eidesstattlichen Erklärung mit. Bei den CAD-Softwares handelt es sich übrigens um NX und Solid Edge. Das sind äußerst teure CAD-Pakete, die in einzeln lizenzierten Modulen jeweils bis zu 60.000 Australische Dollar (circa 37.000 Euro) kosten können. Ganze Pakete sind teilweise mit mehr als 337.000 Australische Dollar (rund 207.000 Euro) beziffert.

Siemens will private Nutzung nicht verfolgen

Da die Meldefunktion Teil der Software ist und an Siemens zurückmelden konnte, war das Gericht davon überzeugt, dass eine „materielle Vervielfältigung“ der Software ohne Lizenz stattgefunden hat. Deswegen sei Telstra nun verpflichtet, die Daten der Kunden herauszugeben. Bei den Tätern wird es sich wohl primär um Unternehmen handeln, denn die CAD-Programme werden zumeist für die Herstellung von Produkten verwendet. Der Richter stellte aber klar, dass alle von Siemens erhaltenen Informationen angemessen verwendet werden. Des Weiteren habe Siemens dem Gericht versichert, dass es keine Personen verfolge, die die Software nicht kommerziell genutzt haben. Alle anderen müssen wohl mit Schadensersatzforderungen rechnen.

Quelle; tarnkappe
 
Eigentlich sollte es bekannt sein, dass man illegale Software daran hindert, ins Internet zu gehen (z.B. Softwarefirewall bzw. Aufsatz für die Windows-Firewall wie TinyWall oder (für Windows bis 8 und Verwendung der Fritzbox) FritzProtect).
 
Die wo damit Arbeiten haben kein Fritzbox oder Software Firewall von daher einfach nur dumm wenn sie sich erwischen ließen.
 
Ich habe in einer Internetfirma, wo ich mehrere Rechner neu aufsetzen,Photoshop mehrfach installiert und dabei die Datenträger verwechselt, Zack war der ganze Rechner platt, wo die Lizenz doppelt war... Dürfen die eigentlich auch nicht.
 
1. Software die man geschäftlich nutzt sollte man auch bezahlen. Die Entwickler leben davon.
2. Software wird durch Einbau von Kopierschutz/Registrierungsmaßnahmen nie besser sondern schlechter.
 
Zurück
Oben