Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Chromecast mit Google TV (4K): Update auf Android 12 steht in den Startlöchern

Googles Chromecast mit Google TV wurde in seiner 4K-Variante bereits im Jahr 2020 auf den Markt gebracht. In dieser Woche wurde ein günstigeres HD-Modell dem Portfolio hinzugefügt. Bei den Kollegen von 9To5Google nahm man dies zum Anlass, mal bei Google zwecks Update-Zukunft nachzuhorchen. Denn: Das HD-Modell wird direkt mit Android 12 ausgeliefert.

Bei Google gab man sich nicht gerade konkret, man nannte also keinen genauen Zeitplan. Aber man lies dennoch verlauten, dass bereits in „nicht allzu ferner Zukunft“ der Chromecast mit Google TV (4K) ein entsprechendes Update auf Android 12 erhält. Google war da in den vergangenen zwei Jahren eher weniger bemüht und hatte auch nicht allzu viele Updates – häufig nur Patches und Bugfixes – veröffentlicht.

Anders als bei Nvidia mit der Shield TV, die auch Geräte aus 2015 noch immer mit Updates versorgen. Bei Google vermutet man da Probleme aufgrund der Speicherbegrenzung von 8 GB. Diesbezüglich hatte man ja auch vor gar nicht allzu langer Zeit angekündigt, dass neue Google-TV-Versionen beim Umgang mit Speicherplatz Verbesserungen erhalten sollen.

Mit Android 12 auf dem Google TV dürft ihr euch über ein UI in 4K freuen. Neben Kamera- und Mikrofon-Privatsphärenanzeigen hat Google im Update eher kleinere Optimierungen vorgenommen.

google_chromecast_remote_und_ui-720x424.jpg

Quelle; caschys
 
Chromecast mit Google TV: Update auf Android TV 12 wird verteilt

Lange musste man warten und nun ist es endlich soweit: einem Mitarbeiter bei Google ist aufgefallen, dass man noch einen Chromecast mit Google TV (4K) hat und veröffentlicht nun dafür das lang ersehnte Update auf Android TV 12 mit der Buildnummer „STTE.220621.019.A2“. Damit bringt man den Streaming Stick auf den Selben Softwarestand wie den kürzlich veröffentlichten Chromecast mit Google TV (HD).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Chromecast mit Google TV

Changelog:

  • Aktualisierung von Android TV 10 auf 12
  • Zusätzliche Benutzereinstellungen ermöglichen die Steuerung von HDR-Format und Surround-Sound
  • Neu: Anpassung der Bildrate von Inhalten ermöglicht das Umschalten zwischen Bildwiederholraten
  • Erhöhte Sicherheit und Privatsphäre
  • Neu: Kamera- und Mikrofon-Privatsphäre-Toggles ermöglichen es, den Kamera-/Mikrofon-Zugriff für alle Apps zu deaktivieren oder zu aktivieren
  • Die Android-Sicherheitspatch-Ebene wurde auf Juli 2022 aktualisiert.
Zusätzlich sind zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen im Update erhalten, die das Gerät flott und fehlerfrei machen sollen. Das Update wird aktuell für die Benutzer des Chromecasts ausgerollt und hat eine Größe von zirka 700 MB. Bleibt jetzt am Ende nur zu hoffen, dass man auf Android TV 13 nicht allzulange warten muss und sich der allgemeine Softwaresupport nun verbessert. Das war bis heute eine Schwäche des Streaming Sticks.


Quelle; deskmodder
 
Zurück
Oben