Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Chrome sperrt Anti-Virenscanner künftig aus

Nobody is reading this thread right now.
da scheinen sich wirklich Welten aufzutun, die zwar zum Teil berechtigt sind, aber die Schuld an dieser Art der "Datenausbeutung", zum Teil auch anonym haben all die User, welche diese Dienste kostenlos nutzen wollen.
Als IT Saurier (über Cobol nach DOS, UNIX, Windows, OS2 und Linux), Internet-Debugger (MSN, AOL ... Netz hat gekostet) und zum Schluss in der IT-Sicherheit beschäftigt war einem schnell klar, dass kostenloses Netz bezahlt werden muss. Die Währung sind DATEN, welche mit diversen Tools (Cookies ...) auch personalisiert werden können. Somit ist nicht das OS das Übel, sondern das Verhalten der User im Internet. Jeder Browser kann in der Konfiguration auf ziemlich sicher und Daten vermeidend getrimmt werden, jedoch ist dann das Surfergebnis nicht sonderlich schön. Allerdings stimmt es mich bedenklich, dass sich meist Leute über die großen Datenkraken aufregen, sich aber in Facebook oder WhatsApp öffentlich präsentieren.
Jedes Unternehmen lebt vom eingenommenen Geld. Auch die Mozilla Foundation hat in den Standardeinstellungen ein offenes Tor für Datenkraken. Freeware an Antivirus erhebt ebenfalls Daten und wertet diese aus. Wer wirklich glaubt, dass diese immensen Kosten des Internet wirklich kostenlos, d. h. aus Wohltätigkeit zur Verfügung stehen, der glaubt sicherlich, dass das Christkind über den Schornstein entkommt.

Ausgerechnet die Saftware der Bude die keine Sicherheit kann, keine Sicherheit will...
Damit möglichst viel Leute sich auf die "Sicherheit" by MS verlassen (müssen) die zB dieses Jahr dadurch aufgefallen sind, daß ihre "Sicherheitslösung" Viren erst ins System eingeschleust hat. Grosses Kino.

Aber mir togal, ich mag den Chrome eh nicht und nutze den nur in Ausnahmefällen. Zuhause nutze ich den FF Quantum (zum Glück laufen inzwischen die meisten AddOns (wieder)) und mobil hänge ich meist noch am Dolphin, habe aber auch andere auf meinen Androiden.
Hab den Chrome mal eine Zeitlang "auf Arbeit" nutzen müssen... Neee, ist nicht mein Ding.
Ich hab nicht mal geschaut ob es die ganzen addons die ich nutze auch für Chrome gibt da mir die GUI schlicht nicht gefällt.

... gibt es linux smartphones?

Sorry für meine verspätete Antwort.
Ja klar gibt es das, jedes Android-Telefon läuft doch mit Linux, dazu gab/gibt es Firefox OS und von Ubuntu (Touch) gab es auch mal was,
ebenfalls von Purism irgendwann mal was. Ist aber insgesamt doch recht überschaubar, wenn man mal von den Milliarden Android-Geräten absieht.

Eigentlich braucht man nur:

- Firefox-ESR

und die Tipps von:

- privacy-handbuch.de
- Kuketz IT-Security Blog
2 Fremdlinks entfernt

beherzigen.

Dann hat man schon viel getan für seine Datensicherheit und größtmögliche Anonymität.

Mit dem gestählten Firefox-ESR gibt es bei manchen Seiten Einlogg- und Funktionsprobleme. Deshalb benutze ich für Amazon, Ebay und alle Seiten wo man sich mit den realen Daten einloggen muss den normalen Firefox.

Google speichert jede Suchanfrage mit IP und Fingerprint. Würde mich nicht wundern wenn Google Maps Routenberechnungen auch für ewig gespeichert werden mit Google Acount und IP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…