Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Checkliste für Einsteiger in Sachen oscam. So richtig?

FloHE1995

Newbie
Registriert
5. März 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo. Ich bin neu hier. Und habe vor meine HD Sender mit Hilfe von OS cam zu entschlüsseln.

Ich weiß das in diesem Forum alles steht was OS cam angeht. Mein Problem ist nur das ich nicht weiß nach was ich genau suchen muss.

Ich habe eine ziemlich gute Anleitung gefunden
-> Link entfernt by @pehedima

Was mir da nur unklar war was hat es mit dem Boxkey und RSAkey auf sich?

Aber erstmal zu meinem momentanen System.

- Ubuntu server
- tvheadend
- USB SAT Receiver von dvb sky
- die Clients sind raspis mit kodi

OS cam ist auch schon installiert.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe noch eine HD04a Karte rumliegen. Was muss ich machen das diese Karte von Oscam erkannt und verwendet wird. Welche Hardware brauche ich (auch ne easymouse2?). Brauche ich eine bestimmt Oscam Version?

Oder ist es sinnvoller einfach die 15€ für ne hd01 auszugeben und sich nach der Anleitung im oben stehenden link zu richten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boxkey sowie RSA dienen dazu den Traffic zwischen Karte und Modul abzusichern, Softcams wie zB. OSCAM zu unterbinden und werden benötigt der Karte vorzugaukeln in einem lizenzierten CAM zu sein. Manche Platformen gehen dabei stärker vor als andere.

Für die HD04 brauchst du leicht andere Konfigs zB. aus diesem Thread sowie ein anderes Keyset.
Sofern du nicht schon einen anderen Smartkartenleser hast, würde ich eine Easymouse2 Premium nehmen, da sie sehr leicht einzustellen sind, äußerst stabil laufen. Es gibt keine Unterscheide zwischen den 30€ und 17€ Versionen. Unterschied zwischen der Premium und der Normalen EM2 ist das Gehäuse bzw. dem Fehlen eines Gehäuses. Grundsätzlich sollte jede halbwegs aktuelle Version von OSCAM mit der Karte und dem Reader umgehen können.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Was muss ich an der easymouse einstellen? Nur die dip Schalter?
Was ist ein keyset?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, EM2 wird nur über die Dipschalter eingestellt.
RSA + dazugehöriger Boxkey sind ein Keyset, bei der HD04 sind jedoch ein paar mehr Daten notwendig es ist aber immernoch ein zusammenhängendes Set an Daten.
 
Achso ok. Langsam kommt klarheit.

Einwas verstehe ich noch nicht zu dem Keyset. In dem Thread ist ja ein Bsp für die Hd04:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich würde mal behaupten das der bereich:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
die Key´s sind

schaut man aber in dieses Thread stehen andere werte für die HD04:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

gibt es eig auch noch einen unterschied zwischen HD04 und HD04a?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank.
Einwas wollte ich noch wissen. Es geht um die cccam Reader. ich wollte eig nur mal testen ob das bei mir funktioniert. und siehe da es geht nicht ;)
Ich habe mir von dieser Seite eine C: line kopiert und wollte diese mal testen

dazu habe ich in der oscam.server einen Reader vom Typ cccam angelegt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

leider kommt es nur zu fehlern
hier das LOG:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

offensichtich sind die zugangsdaten falsch. Aber die sind ja von der Seite kopiert. kann es sein das irgendwelche rechte in meinem ubuntu nicht stimmen. oder ist es schlicht einfach nur ne defekte c-line?

kennt ihr Internet Seiten wo man an funktionstüchtige C-lines kommt um OS-Cam testen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
oops entschuldigung.

Zum Thema Freischalten der HD+ Karte:
gibts da irgendwas was ich beachten muss ? Muss ich die am fernsehr aktivieren oder geht das auch wenn die in der mouse steckt ? Man kann momentan bei HD+ zwuschen 2 tarifen wählen (monatlich und jährlich zahlen) gehen beide trotz HD04a?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich kann man mit der Karte alles in OSCAM machen, es gibt jedoch User hier von denen man hört, dass TVHeadend keine EMMs weiterleitet falls keine Bild da ist.
Der Einfachheit halber würde ich an deiner stelle zuerst die Karte unter OSCAM eingelesen bekommen, dann TVH auf OSCAM verbinden, kontrollieren ob EMMs ankommen und dann erst die Karte verlängern.
 
Das sind Updates die auf deine Karte gesendet werden müssen um diese zu Aktivierne und zu Verlängern
 
Je nach Einstellung siehst du das im Logfile (siehe emmcache) oder in der Readerübersicht.
 
Zurück
Oben