Von hinten beginnend:

warum meine Mail Adresse "veraltet" sein soll und ich einen neuen Account anlegen musste.

Die Emailadresse Deines ursprünglichen Accounts zikuce wurde am 8. April 202
5 als ungültig zurückgewiesen. 
Zu diesem Zeitpunkt hattest Du bereits 
seit drei Jahren zwei Accounts, also nichts von wegen "Ich musste mir einen neuen Account anlegen".
Und da Doppelaccounts am DEB unerwünscht sind, habe ich den Account zilence deaktiviert und Deinem alten Account zikuce die funktionierende Email-Adresse zugeordnet. 
Mit diesem Account kannst Du nun gerne hier weiterschreiben.
Zum Thema ChatGPT:
Die Boardführung hat sich entschlossen dieser durch Kommunikation lernenden Form einer künstlichen Intelligenz testweise hier im Forum eine Chance zu geben. 
Durch dessen Aktivierung werden nachweislich nicht mehr Daten gesammelt, sondern lediglich die eingegebenen Texte gespeichert und verarbeitet, um daraus Muster zu erkennen und die Antworten verbessern zu können.
Wie bereits von edgonzo erwähnt, besteht für jeden, der diese Funktion nicht nutzen möchte oder KI einfach nicht mag, die Gelegenheit, ChatGPT vor dem Erstellen eines Themas zu deaktivieren.
Da das DEB wesentlich mehr zu bieten hat, als nur seine Angebotsbereiche (in denen sich im übrigen keine illegal beschafften "Raub-" oder "Schwarzkopien" wie für einen Warezbereich typisch befinden), kann der Einsatz künstlicher Intelligenz durchaus den ein oder anderen Hilfsansatz hervorbringen.
Oder in einem Satz: Du musst es nicht nutzen, Du musst es nicht lesen, es kann nützlich sein und schadet nicht.
Gruß
Fisher