Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Champions League: Das ändert sich ab der neuen Saison

Bevor am Samstag das Finale der Champions League angepfiffen wird, hat Sky jetzt offiziell schon einen Ausblick auf die kommende Saison geliefert, in der man sich die Pay-TV-Rechte mit DAZN teilen wird. Einfacher macht's das für Fans jedoch nicht...

Wer die Relegationsspiele zwischen Wolfsburg und Holstein Kiel in den vergangenen Tagen sehen wollte, kam mit seinem Sky-Abo nicht weit. Zu sehen waren die beiden Partien ausschließlich über das Bezahlangebot von Eurosport, das in der jüngst zu Ende gegangenen Bundesliga-Saison erstmals auch Freitagsspiele sowie diverse Partien am Sonntag und Montag exklusiv zeigte. Wem das schon verwirrend erschien, wird der neuen Champions-League-Saison nicht gerade mit Vorfreude entgegenblicken.

Hardcore-Fans, die sich ausschließlich für das Spiel ihrer Mannschaft interessieren, werden mit ziemlicher Sicherheit tiefer in die Tasche greifen müssen, weil sie zusätzlich zu Sky auch noch ein DAZN-Abo benötigen - sofern sie sich nicht mit der Konferenz begnügen wollen. Tatsächlich ist die Konferenz so ziemlich die einzige Konstante, auf die sich Sky-Kunden künftig verlassen können: Die gibt es nämlich immer zu sehen. "Alle Spiele, alle Tore des kompletten Wettbewerbs live nur bei Sky", trommelte der Pay-TV-Platzhirsch daher nicht ganz zu Unrecht am Dienstag bei der Präsentation des neuen Spielplans, der ganz nebenbei auch noch neue Anstoßzeiten mit sich bringt.

Wichtiger denn je ist fortan der Blick ins Kleingedruckte: Von immerhin 96 Spielen der Vorrunde werden ab der nächsten Saison nämlich gerade mal noch zwölf in voller Länge bei Sky laufen. Der Sender verspricht an jedem Abend ein exklusives deutsches Einzelspiel und hat immerhin neun Mal die erste Wahl. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch auch, dass zwölf Gruppenspiele mit deutscher Beteiligung exklusiv bei DAZN gezeigt werden - ganz zu schweigen von den 72 weiteren Spielen, die der Streamingdienst nicht mit Sky teilen wird.

Sky legt den Fokus auf deutsche Spiele
Alle Spiele wird Sky ausschließlich in der Konferenz zeigen, von der es in der Vorrunde gleich 24 geben wird, weil fortan dienstags und mittwochs um 18:55 Uhr und 21:00 Uhr der Ball in der Champions League rollt. In den Zweier-Konferenzen zur neuen frühen Anstoßzeit kann Sky bis zu 50 Minuten pro Spiel zeigen, in den Sechserkonferenzen am Abend bis zu 30 Minuten. Die beliebte deutsche Konferenz fällt dagegen künftig weg, wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Übrigens: Jeder Verein aus Deutschland, England, Spanien und Italien muss mindestens einmal zu früher Stunde ran.

Im Achtel- und Viertelfinale, wenn ausschließlich um 21 Uhr gespielt wird, zeigt Sky indes an den zwölf Abenden je eine Konferenz und ein Einzelspiel live und exklusiv. Unterschiede gibt es mit Blick auf die Hin- und Rückspiele: Während Sky jeweils nur das aus Sicht des Senders vielversprechendste deutsche Einzelspiel sowie ein weiteres Einzelspiel an jedem Abend live überträgt, hat man sämtliche Rückspiele mit deutscher Beteiligung exklusiv - ein klarer Vorteil gegenüber DAZN, das ab der K.O.-Runde nur dann auf exklusive deutsche Partien hoffen kann, wenn mehr als eine Mannschaft die Gruppenphase übersteht. Das zweite oder dritte Hinspiel mit deutscher Beteiligung wäre bei Sky dann nur im Rahmen der Konferenz zu sehen.

Einfacher wird bei den Halbfinals und dem Finale: Diese Partien werden nämlich sowohl bei Sky als auch DAZN laufen. Ein Finale mit deutscher Beteiligung wäre sogar im Free-TV zu sehen.

Was bedeutet das für die Fans?

  • Ab der Gruppenphase wird Sky nur noch 29 Spiele in voller Länge zeigen, davon in der Vorrunde zwölf von 24 Spielen mit deutscher Beteiligung
  • Während Sky sämtliche Spiele in der Konferenz überträgt, kann DAZN die überwiegende Zahl der Einzelspiele exklusiv zeigen - meist handelt es sich dabei um Partien ohne deutsche Beteiligung
  • Vorteil für Sky: Im Achtel- und Viertelfinale können sich Fans sicher sein, dass alle Rückspiele mit deutscher Beteiligung exklusiv bei Sky übertragen werden
Sky wird also vor allem zu Beginn des Wettbewerbs den Fokus noch stärker als bisher auf die deutschen Mannschaften legen. Aus Sicht der Quoten macht das durchaus Sinn. Der Sender hat bereits vorgerechnet, dass die Konferenzen und deutschen Einzelspiele in der laufenden Saison 80 Prozent der Reichweiten ausmachen - und das, obwohl man bislang viele Partien mit dem ZDF im Free-TV teilen musste. In der Gruppenphase machten Spiele ohne deutsche Beteiligung nach Angaben des Senders bei Sky nur zwei Prozent der Nutzung aus.

Man sehe daher "sehr gutes Potenzial für neues Wachstum", heißt es aus Unterföhring. Nun muss man den Fans nur noch verständlich erklären, welche Spiele gezeigt werden - und vor allem welche nicht. Kommunikativ dürfte das den Sender durchaus vor größere Herausforderungen stellen.

1494921922_champions-league-bei-sky-und-dazn.jpg


Quelle; dwdl
 
Was für ein fulminanter Bockmist. Nicht nur, daß sky im Grunde nur noch einen kleinen Bruchteil des bisherigen zeigt, sind die Rechte nichtmal an einen ordentlichen Anbieter gegangen, sondern an so eine Streamklitsche wie DAZN.

Was soll denn dieser Mist? Wacklgeiges, verruckeltes und bei großen Ansturm stockendes Bild kann ich mir illegal im Netz auch besorgen.

Was um alles in der Welt ist der UEFA da wieder eingefallen?

DAZN bietet doch keine TV-Qualität, und die UEFA verramscht ihr Premiumprodukt derart grottig, das wird zumindest für mich nix. DAZN ist kein Pay-TV, maximal Bäähhh-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAZN (IPTV) ist nicht schlecht. Und die UEFA verkauft auf den höchst bietenden, so wie du es auch tun würdest.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
DAZN läuft einwandfrei, für 9,90bekommt man alle Topligen alle Topspiele ist monatlich kündbar und genausowenige Ruckler oder Klötzchen Bildung wie das überteuerte Sky, jetzt bekomme ich eben noch die Champions Liga dazu für mich optimal, entgegen Eurosport bekomme ich wie schon angemerkt alles in Topqualität und kann monatlich kündigen so wie ich es gerne hätte und habe. Der Stream läuft direkt per app am TV, Amazon, Computer oder Tablets es läuft auch parallel auf 2 Geräte.
man kann einen LTE Smartphone tarif aussuchen und dann mit dem Smartphone auf den TV oder Apple TV das Alles ist im Jahr günstiger als Sky Abos für dieses Geld was ich an Sky zahlen würde bekomme ich mit Sicherheit einen LTE flat Mobilfunktarif den Einzeltarif für einen Mobil Vertrag kann man sich ja auch sparen natürlich kann ich das Smartphone auf einen privaten Hotspot schalten und kann vom Smartphone streamen. Das ganze rumgeeiere wie ich bei Sky den besten Vertrag bekomme kann ich mir sparen ich sollte vielleicht auch mal über den Tellerand der kleinen Bundesrepublik Deutschland schauen und nicht immer annehmen das wir der Nabel der Welt in diesem Fall des Weltsports sind also genau das was ich bei DAZN für kleines Oder sagen wir relativ kleines Geld (9,90€) im Monat bekomme. Klar ist das nicht jeder schnelles Internet hat aber 2 Möglichkeiten gibts das zu empfangen 100% gibts nicht egal welche Empfangsart zu teuer zu lahm was weiß ich. Bisher wurde ich auch noch nicht über eine Erhöhung der Abokosten angeschrieben deshalb ist der Betrag 9,90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
....mit dem entsprechenden Anschluss, den bei weitem nicht alle haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es aber einen kleinen, feinen Unterschied. Wenn ich einen Verkauf tätige muss ich, in der Regel, nicht auf Dritte Rücksicht nehmen. Die UEFA hingegen sollte sich (wenigstens theoretisch) auch dem Fan verpflichtet fühlen. Wie sie das verstehen ist am Ergebnis zu sehen.
 
..."""Und die UEFA verkauft auf den höchst bietenden, so wie du es auch tun würdest."""

Aber hier geht es denke ich um Sport...habe ich so verstanden das Fußball heute noch zum Sport zählt (für mich schon lange nicht mehr)
da hat es eigentlich nicht um Geld zu gehen.
Ist eigentlich eine schöne Nebensache.
Ist, denke ich ein Unterschied ob Autos veräußert werden (da würde ich auch meistbietend verkaufen) oder Sportereignisse jeden für kleines Geld zur Verfügung gestellt werden
 
Die einzige vernünftige Alternative:
Auf Fußball verzichten! Ich bin doch nicht blöd und zahle horrende Summen für Pay-TV! :mad:
Das war's dann!
 
Kann man eigentlich bei optimalen Bedingungen DAZN per Streaming in gleich guter Qualität wie Sky in HD über Kabel oder Sat empfangen oder muss man da immer Abstriche machen ?
Ich habe es ausprobiert, bei mir ruckelt Bild so als ob zu wenige Bilder/sek gesendet würden. Es bleibt nicht komplett stehen, aber es sind halt keine so flüssigen Bewegungen bei Sky über Kabel. Bei Fußball stört mich das besonders.
 
Der gravierende Unterschied ist, das es sich im Gegensatz zu Sky über SAT/Kabel um ein Streaming handelt.
Da gelten andere Faktoren wie z. B. Internet-Anbindung, Belastung der Server usw. usw. Daher kann man das überhaupt nicht vergleichen.

Einige haben somit super Verbindungen und andere eben nicht oder sogar gar keine.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
!080p sollte so ab 6 MBit/s funktionieren, haben doch viele, kenne aber deren Server nicht. Beim Eurosportplayer gab es auch mal Probleme, jetzt sieht es aber wirklich wie 1080p aus. Also besser als Sky. Hängt aber immer vom Material ab, was verwendet wird. Oft wird aus Kostengründen einfach skaliert.
 
Wie viele Geräte kann man eigentlich bei DAZN gleichzeitig nutzen? Vielleicht teilt man sich einfach ein Abo...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mmh hinterm (bearbeitet es sind meistens 3 in 1 nem Gerät Modem Telefonie Router-Switch ) Modem / Router der ja die ip Adressen vom Netzanbieter fest hat vergibt dir dein Router die interne 192.168.0.0 (die Nuller sind deine eigenen Geräte)und die ext braucht er weil Weltweit einzigartig ist die steht im Router. Dahinter verbirgt sich dann oder wenn du hast auch deine Telefonnummer eben ipTelefonie vor 2-3 Jahren wurde gerade web2.0 eingeführt weil die ip Adressen nicht mehr reichten . Also innerhalb meines Bereiches kann ich 2 Paralell anschauen Vorteil auch wenn du das Zimmer wechselst brauchst du nicht wie bei Sky einen 2. Receiver mit der du illegalen Weise cardsharing betreiben musst (karte ist ja gepairt auf dem 1nen Receiver) Gut mittlerweile gibts von Sky auch sky go und noch etwas neues was mir gerade nicht einfällt aber Beides läuft ja dann auch über einen Stream den du auch irgendwie managem musst. Was klar ist, ein Netzwerk mit Kabelverteilung ist von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben