Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Mogelhieb

MFC
Teammitglied
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
15.714
Lösungen
2
Reaktionspunkte
724
Punkte
493
Ort
Bayern
Auf Deinem PC erstellst Du einen neuen Benutzer. Nenne ihn dream und vergebe das Passwort dream. Nun erstellst Du auf der Festplatte C: einen Ordner mit dem Namen exports.
Nun öffnest Du im Explorer die Eigenschaften von exports.
Hier jetzt auf Freigabe klicken. Dann ein Häkchen machen bei "diesen Ordner freigeben".
Jetzt auf Berechtigungen klicken. Nun Benutzer Dream hinzufügen und ihm Vollrechte + ändern geben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Mehr Infos zum Thema Windows 7 Freigaben findest Du in:
Windows 7 Ordner oder Laufwerk freigeben ohne Kennwort



Das war's auf dem PC. Nun geht's an die Dreambox.

Fahre die Box hoch. Nun drückst Du auf der Fernbedienung auf:

Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.

Da müsste dann Dein PC erkannt werden, wenn alles ordentlich vernetzt ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bestätige das. Nun wirst Du gefragt:" Wollen Sie einen Benutzernamen und Passwort für diesen Rechner vergeben?"
Da antwortest Du mit "Nein"!

Jetzt gehst Du in die Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Klicks auf Neue Freigabe hinzufügen.

Zur Erklärung was da passiert:
Aktiv: aktiviert oder deaktiviert den mount
Lokaler Freigabename: es wird nach /exports/"Lokaler Freigabename" gemountet
Freigabetyp: NFS oder CIFS, Linux oder Windows Freigabe ?
Server IP: IP Adresse des "Servers"
Server Freigabe: Freigabename auf dem Server
use as HDD replacement: linkt den mount nach /media/hdd, sinnvoll wenn keine HDD eingebaut ist
Freigabeoptionen: rw (read & write), ro (readonly), unlock, lock (Dateien für weitere clients sperren)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du kannst auch einfach mit einem FTP Klienten auf Deine Dreambox connecten und im /etc/enigma2 die Datei automounts.xml mit einem Editor bearbeiten.
Da schreibst Du dann das hier rein.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da muss natürlich die IP Deines PCs rein!
Jetzt machst Du einen Neustart an der Dreambox. Anschließend sollte es dann so hier in Deiner Freigabeverwaltung ausschauen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Jetzt erscheint der Ordner exports zur Auswahl in Deinem Mediaplayer.

Nun kannst Du Dir mit dem Mediaplayer all Deine Filme auf dem PC anschauen. Und auch auf die Platte aufnehmen, wenn Du den Aufnahmepfad angepasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Super beschrieben, danke. Aber wie krieg ich Aufnahmen von meiner DM 8000 auf die 800se? Im Netzwerkbrowser der 800se erscheint die 8000, jedoch in der Freigabe Verwaltung habe ich ein rotes Kreuz. Auf der 8000 ist die Festplatte unter CIFS freigegeben.

Irgendeinen Plan?
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Deine Dreambox ist ein Linuxgerät. Zu Linuxplatten muss man eine NFS Verbindung aufbauen:



PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Habe alles soweit hinbekommen aber finde keine Daten die ich auf der Dream auf der Platte habe, Was muss ich im Media Player machen oder suchen oder brauch ich einen anderen Player?

Vielen Dank
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz.
Was hast du denn vor?
1. Willst du von der Dreambox aus auf den PC zugreifen (auf einen freigegeben Ordner) dann bist hier richtig. (Die Freigaben finden sich normal unter /media/net
2. Du willst vom PC aus auf die HDD der Dreambox zugreifen per Windows Explorer. (Dazu muss der "sambaserver" installiert sein
auf der Dreambox) - die freigaben werden dann konfiguriert in der /etc/samba/smb.conf Datei....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuen Nutzer am PC verbergen und automatisch anmelden

Kleiner Tip noch
Wer bei der Windowsanmeldung jetzt nicht so wie ich die Benutzerauswahl bzw. Passwort abfrage haben möchte, der kann sich auch direkt mit einem Benutzerkonto beim Hochfahren anmelden.

In Windows 7 geht das so:

Klicken Sie auf das Startsymbol und geben Sie netplwiz ein.
Klicken Sie doppelt auf netplwiz in der Liste der gefundenen Programme.
Markieren Sie den Benutzernamen, der automatisch angemeldet werden soll und entfernen Sie das Häkchen aus Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
Klicken Sie auf Ok.
Jetzt fragt Sie Windows 7 nach dem Benutzer, der automatisch angemeldet werden soll und nach dessen Kennwort. Das müssen Sie aus Sicherheitsgründen zweimal eingeben.
Nach einem Kilck auf Ok sind Sie fertig.
Beim nächsten Start werden Sie automatisch im System angemeldet. Aber Vorsicht: nun ist der Rechner nicht mehr vor fremden Zugriff geschützt, falls er beispielsweise gestohlen werden sollte, oder falls sich andere am Computer zu schaffen machen.
 
Hallo,
kann man auch Ordner auf anderen Partitionen freigeben, oder nur "C:\exports" ????
Ich möchte den Filme-Ordner auf dem PC freigeben.:emoticon-0138-think
 
Selbstverständlich kannst Du die Laufwerke und Ordner frei wählen. In der Anleitung stehen ja nur Beispiele. Musst dann eben alles an Deine Gegebenheiten anpassen.
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

hallo... coole anleitung und danke sehr!
ich bin ein neuling in sachen dm und habe ein kleines problem! kann einfach nicht auf den pc zugreifen, da ich schon in der freigabeverwaltung keine verbindung zum pc habe (also letztes bild lt. anleitung ist nicht gegeben), mein freigegebener ordner erscheint somit auch nicht im mediaplayer.
habe eine dm 800 hd se clone triple tuner (image: newnigma2-dm800se-v3-3-2-ramiMAHER), welche auf einem router hängt! wlan-verbindung zum pc! muss ich dazu andere einstellungen vornehmen, z.b. ports freischalten? wo kann das problem liegen? ich bin schritt für schritt der anleitung gefolgt!
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Vermutlich blockiert Deine Firewall die Dreambox. Der musst Du "sagen", dass die Dreambox auf den PC zugreifen darf. Ich würde das auch erst einmal mit einer Kabelverbindung einrichten. Das Streamen kann sich per WLAN als problematisch erweisen, wenn dann auch noch HD Inhalte transportiert werden sollen.
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

hat nichts gebracht... ich vermute, dass ich die ports am router ebenfalls noch freigeben muss! nur ist das nicht so einfach wg. meinem provider! ich meld mich dann, falls ich es schaffe mit dem lösungsansatz!

habe jetzt noch versucht direkt den pc mit der dm zu verbinden und der anleitung gefolgt, nada...

danke noch mal für die hilfe!

forwarding am router hat auch nichts gebracht! keine verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Hallo
Danke für die sehr gute Anleitung. Hat sofort alles geklappt.
Die Filme auf dem PC möchte ich vor und auch zurückspielen lassen.
" Info: Spulen nicht möglich, aber sie können mit Hilfe der Zahlen-Tasten springen"
Taste steht immer auf 5, und wenn ich eine andere wähle 4 oder 6,7, und OK drücke, dann bleibt der Film stehen und passiert nichts.
Gibt´s dafür eine Möglichkeit?
Gruß

 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

habe ich eine schwere Frage gestellt? nach 4 Wochen immer noch keine Antwort.
 
Zurück
Oben