Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam regelmäßige längere Freezer (gelöst)

klpe1957

Newbie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hi. Ich wollte kurz meine Erfahrungen mit kurzen, längeren Freezern mitteilen und wie es gelöst wurde.
Ich habe einen externen CCcam-Server und 6 Clients im Hause laufen (Kinder, Büro etc.). 4 Receiver laufen super und 2 haben regelmäßige Aussetzer; teilweise mehrere Sekunden lang. Alle Receiver sind mit Kabel am Lan angeschlossen.

Da meine 8er LNB so langsam auseinander fiel und die Verkabelung spröde und alt war, habe ich die komplette Sat-Anlage getauscht gegen eine große Schüssel mit 8er Multischalter. Alle Verkabelungen an dem Mutlischalter (bis auf eine längere zum Dachboden) habe ich durch selbst konfektionierte dicke Kabel (Spezifikation kann ich grade nicht finden) ausgetauscht. Die Signalstärke an allen Receivern war deutlich besser als mit der alten Anlage.

Trotzdem waren die Freezer an 2 Receivern immer noch vorhanden. Sie hingen an einem längeren Kabel (etwas dünner, aber vernünftige Stecker) auf dem Dachboden. Das Kabel zu tauschen wäre ein größerer Akt, da es durch ein Dachfenster zum Balkon der Sat-Anlage geführt wurde. Ich habe es auch nicht als notwendig angesehen, da die Signalstärke bei 92% lag. Nachdem alle anderen Maßnahmen gescheitert sind habe ich das Kabel dann doch durch ein dickes "massgeschneidertes" Kabel getauscht und Voila, die Freezer sind weg.

Fazit: Es schient nicht nur die länge sondern auch die Qualität eine entscheidende Rolle zu spielen, ob Freezer vorhanden sind, oder nicht. Das hätte ich so nicht erwartet. Auch die Stecker selber zu konfektionieren erzeugt mehr Vertrauen, da sie nicht mehr leicht lösen können.
Wenn ihr also hier Probleme habt, probiert es mal mit einem fetten Kabel mit aufgequetschten Steckern!

Gruß
Klaus

PS: und die Frau freut sich, weil RTL-Passion im Büro wieder ruckelfrei läuft.
 
hetest du dect telefone von den alten kabel weiter entfernt , wären die störungen auch weg ;), aber ein neue kabel ist eben neu , und bestimmt besser abgeschirmt als der alte , somit hast du nichts falsch gemacht
 
Da sind keine Dect-Telefone in der Nähe der Kabel, trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben