Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCCAM Performance optimieren

Wolff89

Freak
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
248
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Moin Leute, heute melde ich mal zu Wort.

Ich möchte mein CCCAM optimieren.

Ich habe

1x s02 vollabo im Smargo, auf 8MHZ
1x s02 buliga in Smargo, auf 8MHZ
1x s02 sport im interface, auf 8mhz

box ist eine dreambox 800hd pvr.

Eigentlich habe ich nur ein Vollabo, aber 2 Kollegen sind im Auslandssemester und ich habe ihre Abokarten bekommen.

Ich habe CCCam 2.0.11 drauf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe nur 2 C-Lines geadded, HD+ und ORF.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


So habe ich meine Kollegen geadded:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist CCCam 2.0.11 die beste? Mein Vater nutzt einen Diablo Wifi, mein Bruder eine Kathi UFS910.
Sind die Einstellungen für die Smargos/Common Interface so gut?
Sind die C-Lines gut geadded? no { 0:0:2 }?
Sind die F-Lines richtig? 2 0 1 { 0:0:1 }?
Kann ich sonst noch etwas optimieren, um Freezer zu vermeiden?
Wenn nun Bundesliga läuft, so habe ich einmal die Vollabo Karte und einmal eine 2. Bundesliga Karte, sendet CCCAM automatisch von der am wenigsten benutzten Karte?

Es geht um die pure Optimierung von CCCAM, um Freezer zu vermeiden.

Gruß
 
AW: CCCAM Performance optimieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


C-Lines no { 0:0:2 }?
F line:1 0 0 { 0:0:1 }

Wenn nun Bundesliga läuft, so habe ich einmal die Vollabo Karte und einmal eine 2. Bundesliga Karte, sendet CCCAM automatisch von der am wenigsten benutzten Karte?

??? weit wann gibt es eine Karte die nur die 2 Liga zeigt?

und versuche es damit
 
AW: CCCAM Performance optimieren

das 2. bezog sich auf karte ;)

Danke für den Tip, ich melde mich gleich nach den Einstellungen.

Ist CCCAM 2.1.4 zu empfehlen oder 2.0.11?
 
AW: CCCAM Performance optimieren

Für 2 Klienten so ein Abenteuer ?????

Naja, ich wollt mal meinen Senf dazu geben und gehe mal davon aus, du hättest 25 Klienten.

1. Warum laufen die Smargos auf 8000002 und nicht wie jeder andere auf 8000000 ???? Ist mir neu, viell. habe ich aber auch was verpasst !!!

2. bei einer Dream 800 als Server brauchen die Klienten keine EMM´s zu senden, da die Karte über das Satsignal upgedated werden. Das macht nur unnötig Traffic

also F: user pass 2 0 0 ................

3. die 2.0.11 ist eine alte aber gute Wahl (ich nutz sie auch, weil sie sehr stabil ist)
Aber wenn man mehrere Karten hat, würde ich die 2.1.4 nehmen wegen Load Balance und Sid Assign. Genau das was du brauchst bei 3 Karten und 25!!!!!!! Klienten :thank_you:
guckst du hier!!!!

https://www.digital-eliteboard.com/threads/60001

4. das f in der Bspl- Line wird gross geschrieben F: ...................

5. die Karte im internen Reader zu takten mit 8000000 bringt 0, da der Reader nur max 6000000 macht.

Wie gesagt, bei 2 Klienten würde ich die Version aber nicht wechseln. Das ganze mit Load Balance bringt nur was ab 1 oder 2 Dutzend Klienten. 2 ist ja ein Witz für die Karte. Wenn also mehr dazustossen, umstellen und Load B.... und Sid Assign einsetzen.
 
AW: CCCAM Performance optimieren

kasir schrieb 1 0 0 für die f line
du 2 0 0

wo liegt der unterschied?


ich habe im moment 9 f lines drauf.
 
AW: CCCAM Performance optimieren

Naja.
1. du schriebst nur von Vati und Brudi. Jetzt sind´s 9. Kann ich ja net riechen. Ja, da würde ich langsam auf die 2.1.4 wechseln. Mal genau den Thread von Phantom lesen (der Link von mir)

Wenn du mich so fragst ich würde die Line gar so schreiben

F: user pass 0 0 0 { 0:0:1 }

die 1. Null bedeutet, das die Klienten keine Karten hinter dir abgreifen können. (deine C-lines sind dann nur für dich (HD+ und ORF)

steht da ne 1 , können sie 1 Hop hinter dir Karten holen und ORF und HD+ wird hell bei deinen Klienten. Willst du das ????? dann 1 setzen

Bei 2 können deine Klienten 2 Hops hinter dir Karten holen, also noch bei den Servern deiner C-lines.

Ich würde ihnen nur Sky geben und ORF und HD als i-Tüpfelchen für dich selbst nutzen
 
AW: CCCAM Performance optimieren

Moin, danke schon einmal für die umfangreiche Hilfe.

Im Moment sieht es wie folgt aus:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist das ganze so richtig? Gibt es noch Verbesserungen? Danke!!!!


Unter Entilements wird folgendes angezeigt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sieht für mich so aus, als hätte es mit dem internen Slot geklappt, mit den Readern aber nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCCAM Performance optimieren

Da bin ich jetzt der falsche Ansprechpartner, da ich noch (wie erwähnt) die 2.0.11 verwende und ich so keine Erfahrung mit Sid Assign und schon garnicht mit Load Balance habe, da ich ja auch nur 1 Karte habe.

Ich wusste halt nur, das es das ab 2.1.2 gibt und es auch sehr nützlich sein wird/kann. Bisher hatte ich noch keine Veranlassung dies einzuführen, denn mein Motto lautet " NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ". Und mein System rennt fehlerfrei. Für dich ist es jedoch mit 3 Karten massgeschneidert.

Mal abwarten, ob der Boardgründer und Threadersteller Phantom sich viell. zu Wort meldet oder ein anderer User mit Erfahrung diesbezüglich.


PS: die f´s in der F-line werden immer noch gross geschrieben

Für mich hast du aber in den Load Balance Zeilen, den Syntax verletzt. Nach jedem Komma sollte eigentlich ein Leerzeichen kommen. Ausserdem verstehe ich es so, das bei Load Balance keine Sid´s aufgeführt werden. Ich meine da kommen nur die Pfade der Reader in die Zeile die untereinander ausbalanciert werden sollen. Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht, ausser mit dem Syntaxfehler. CCcam ist da sehr penibel, bei solchen Fehlern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCCAM Performance optimieren

LOADBALANCE bei 2 Clienten ist eigentlich nicht nötig. Da gibt es normal nicht, was balanciert werden muss. Aber ich kenne das, man muss es eben haben :D. Wenn die beiden Karten Identisch sind, so brauchst du keine Caids dahinter schreiben. Nur die anzahl der Caids abfragen ist wichtig. Optimal ist 6 aber da du nur 2 Clienten hast, wirst du da nicht hin kommen. Wenn deine Abods unterschiedlich sind, so nutze einfach SMARTCARD SID ASSIGN. Hier werden nur die Caids zugelassen, die du auch angeben tust.
 
AW: CCCAM Performance optimieren

Wie oben geschrieben habe ich


# Kartenleser /dev/usb/tts/0 sky vollabo
# Kartenleser /dev/usb/tts/1 sky buliga
# Kartenleser /dev/sci0 sky sport

Reicht also SID Assign, oder sollte ich auch Loadbalance aktivieren? ist es denn so richtig? Habe die leerzeichen eingefügt!

Das komische ist dass unter Berechtigungen nur bei der lokalen Karte folgendes steht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei dem Smartreadern steht es so: Ohne assigned sids und sid limit, obwohl in der cfg eingestellt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Hier nochmal die aktuelle cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben