Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hall,
ich hatte hier lange Zeit mit Freetz einen Cccam - Server mit 4 Karten (HD01, S02, SRG, Ned) an Smargos an einem USB - Hub erfolgreich laufen.
Wegen der Fritzbox - Sicherheitslücke habe ich mit folgendem Image ein Update gemacht:
Link ist nicht mehr aktiv.
Danach habe ich Chroot und Cccam 2.3.0 online installiert.

Dazu kommt meine Cccam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt werden alle meine Smargos und Karten nicht mehr erkannt!
Unter Entitlements im WebIf steht
card reader /dev/ttyUSB0
no or unknown card inserted

Wie gesagt, vor dem Imageupgrade ging alles tadellos...
Nach tagelangem probieren weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.
Gruß
Ralf
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Das hat mit CCcam mal gar nichts zu tun. Dafür gibt es doch einen extra Freetz-Bereich.
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Ist das ein TBFlex 2.5 Image?
Sehe ich am Handy nicht. Wenn ja,wovon ich ausgehe muss du den usb2serial einstellen

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Ja, ich benutze TBflex 2.5
Usb2serial ist eingestellt, ftdi_sio aktiviert (1.4.3), Start automatisch über Cccam.
Heute morgen lief mal nach Aus- und Einstecken wieder alles, im Moment mag er die HD01+, setzt nach einstecken der S02 aber alle Ports wieder zurück.
Außerdem bekommen die USB - Ports an meinem Hub nach einem Restart der Cccam immer andere ID´s.
Gruß,
Ralf
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Hallo,
den Menüpunkt udev_first finde ich im freetz - Menü leider nicht.
Außerdem haben 3 von meinen 4 Smargos keine Serials, zumindest werden keine angezeigt.
Gruß
Ralf
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Hallo nochmal,
habe es jetzt noch mit Oscam versucht, aber dann kommt Error activating Card.
Mich wundert vor allem, dass mit dem alten Image alles wunderbar lief. Was ist denn jetzt anders bei Cccam?
Muss ich dort die Smargos evtl. auch auf 1.5 updaten?
Die Einsteckmethode bricht bei mir zusätzlich immer dann zusammen, wenn ich von einem Receiver über WLAN auf die Fritzbox zugreife.
Ist die 7170 vielleicht tatsächlich überfordert, wie ich hier schon gelesen habe?
Gruß
Ralf
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

denke nicht dass die überfordert wird. Ich würde sagen proiers erstmal mit einer Karte und nimm Oscam. Wegen dem error meistens ist das ein config Problem poste mal bitte deine reader einstellung
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Hallo
und vielen Dank schon mal für deine Hilsbereitschaft.
Iich habe es nacheinander einzeln mit meinen Karten probiert und immer Error activating card erhalten.
Nehmen wir mal die HD01:

server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Unter Erweitert verbergen sich noch eine .ac, eine .cert, eine .guess und eine .ird.
Soll ich die auch noch posten?
Gruß,
Ralf
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Hallo,
ich habe große Fortschritte gemacht.
Nach dem ich mein smargo auf 1.5 upgedatet habe, wird die hd01 von oscam erkannt!
Nach einigen Versuchen meinerseits greifen meine cccam - clients auch darauf zu.
Wenn ich allerdings in der Toolbox einen Restart von oscam mache, erkennt er die Karte wieder nicht, Fehlermeldung ist:
hdplussat [smartreader] usb bulk write failed : ret = -7

und unter Status steht NEEDINIT (no entitlements)

Ich konnte zu beiden nichts hilfreiches finden. Kann hier jemand was dazu sagen?
Es ist schon doof, bei jeder Änderung die Fritzbox neu starten zu müssen, damit die Karte wieder erkannt wird...
Gruß
Ralf
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei einer 7170 und OSCam im SMARTREADER-Protokoll kannst kein Oscam-Restart machen, da kommt ein buk-write failed-Fehler. Das liegt am alten Kernel der FB7170, mit dem werden die USB-Devices nicht mehr korrekt eingelesen nach OSCam-Restart. Hier kannst entweder nur einen Router-Reboot machen, oder - k.A. ob das Dein Image hergibt - einen USB-Host-Restart ... für letzteres musst im OSCam-WI mal nachsehen, ob die Option angeboten wird. ABER, selbst wenn Du einen Host-Restart machen darfst - bei 71xx schlägt der zu 50% fehl ...

7170 iss nun mal keine der leistungsstärkeren FB's ...
 
AW: Cccam erkennt nach Freetz update meine Smargos nicht mehr???

Hallo und Danke.
Schön zu lesen, dass es ausnahmsweise mal nicht an mir liegt.
Das wäre ja dann ein Grund mehr, sich eine andere Frtizbox zuzulegen, da ich gerne auch noch einen USB - Stick als "NAS" einhängen wollte...
Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben