Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam-Dunkel nach Receiveraustauscht

Am Clienten gehört das in die "oscam.user":

Code:
[account]
user = pingulux
caid = 0500
au = 1
group = 1

Dann Box neu starten!

Und ich gehe jetzt mal davon aus das deine Server-Box auch wirklich diese IP Adresse hat !!?? --- 192.168.178.21

==> Vergleiche mal die Logs: ;)

Server Log DM920:

Code:
(client) plain dvbapi-client granted (dreambox, au=auto (2 reader))

Client Log DM520:

Code:
(client) plain dvbapi-client granted (anonymous, au=off)

Da sollte sich, wenn denn doch wohl der dvbapi user "pingulinux" aus der "oscam.conf" anmelden ;) .... und nicht "anonymous" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Client oscam.user war schon wie folgt, das Passwort habe ich #:
[account]
user = pingulux
#pwd = edision
caid = 0500
au = 1
group = 1
Client bleibt aber immer noch dunkel
Server Box IP ist wie oben aufgeführt. Da hat sich nichts geändert.
Übrigens mein Image war und blieb gleich: Merlin4

Was habe ich gemacht, nochmals in Kürze:
Zwei Oscam Receiver sind via CCcam Modul verbunden: DM920 (Server), Pingulux (Client); Image: Merlin4. Alles funzt einwandfrei. Nun will ich den in die Jahre gekommenen Pingulux durch eine DM520 ersetzen.
Wie gehe ich vor:
1. Spiele eine passende Oscam-Binary für die DM520 auf.
2. Übertrage die Config-Darteien des Pingulux (Rechte auf 755) auf die DM520 mit dem Unterschied: Im Pingu war die Config in var/keys; nun in der DM520 ist sie in /etc.

Nun sollte es doch funzen! Habe den Verdacht, dass es an den "var/keys" Einträgen in der "oscam.conf" des Client liegt, die in der DM520-Config noch immer auftauchen? Sollte es nicht /etc sein?
[global]
disablelog = 1
logfile = /var/keys/
pidfile = /var/keys/
nice = -1
maxlogsize = 100
waitforcards = 0
waitforcards_extra_delay = 700
emmlogdir = /var/keys/

[cache]
delay = 500
max_time = 20

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 0
ecminfo_type = 1
user = pingulux
read_sdt = 2
write_sdt_prov = 1
extended_cw_api = 0
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 83
httpuser = root
httppwd = root
httprefresh = 0
httpallowed = 192.168.0.1-192.168.254.254

Ich werde das später ändern in /etc; aber ich denke, das ist nicht die Ursache des Problems, denn auch bei der Server-DM920 steht var/keys drinnen und bei Ihr läuft Oscam tadellos. Es handelt sich ja nur um die logfiles und wo die abgelegt werden ist denke ich wurscht?

Hallo, dank Smiley, ist mir nun im Oscam WebIF aufgefallen, dass weder beim Server, noch beim Client unter Config/CCcam eine Serverip eingetragen ist. Da sollte doch eine stehen? Wenn ja, wo gehört die rein? Beim Server und beim Client oder nur beim Client?

da muss auch nichts stehen,
der Parameter ist nur für Server nötig wenn mehrere Netzwerkkarten vorhanden sind

Genau, dodo, das meinte ich.

Ich denke, ich gehe jetzt mal wie folgt vor: Werde in den Client die TNTSat-Karte stecken und die Oscam ganz normal ohne CCcam konfigurieren, um Oscam mal zum Laufen zu bringen. Wenn die Kiste mit Oscam und Karte läuft, werde ich nachträglich die C-Line einfügen. Das hätte den Vorteil, dass ich dann schon mal zwei laufende Kisten habe. :-)

Ok, da hab ich den Salat: Bringe zur Zeit die Client Box nicht einmal mehr mit Karte und Oscam zum laufen. Also muss ich erst mal dieses Problem lösen.
Eine Frage aber dennoch: Hatte mit der Client-Box (DM520) große Probleme (Freezes, Abstürze). Habe sie daraufhin an Dreammedia zwecks Fehlerbehebung zurück geschickt. Daraufhin wurde ein neues Motherboard eingebaut. Kann es sein, dass deswegen die alte Config (also mit Karte, ohne CCcam) nicht mehr funzt? Vorher nämlich, lief die Box unter Oscam mit Karte einwandfrei, abgesehen von den anderen Problemen. Jetzt auf einmal bekomme ich die Box mit der bisher bewährten Oscam-Config und Karte nicht mehr hell.

Zuletzt bearbeitet:
da kann es Hardware technisch paar Kleinigkeiten geben wo man die Config ändern muss,
zb. habe meine alte HD01 gegen eine neue getauscht, ging nicht mit der GLEICHEN Config, musste die MHZ ändern, dann lief die obwohl es mit den alten Einstellungen auch laufen müsste

Die DM920 und die DM520 haben doch die gleiche Oscam-Config? Bekomme die DM520 mit Oscam und TNTSatKarte mit der laufenden Config der DM920 nicht hell.

Zuletzt bearbeitet:
@dodo: In der DM920 Config steht aktuell: mhz = 500.
In welche Richtung könnte ich denn die mhz ändern? Größer, kleiner? Welche Parameter gibt es denn da?

Zurück
Oben