Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam Client mit ständigen Reconnects während Entschlüsselung

fidero85

Ist oft hier
Registriert
10. März 2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
50
Punkte
48
Ort
diesseits der Wohnungstüre
Tageszeit,
Ich poste folgendes Problem mal hier da ich davon ausgehe dass es sich um ein Clientproblem handelt.
Szenario: OSCAM-Server (1.20 r9003) auf ThinClient unter Wheezy, eine Handvoll Clients alle mit CCcam 2.30-3367, Configs verkneife ich mir erstmal, ggf. liefere ich die gezielt auf Anfrage nach. Der Server läuft seit Monaten rockstable, wird regelmäßig upgedatet (heute morgen auf die r9063), ohne jegliche Probleme. Seit ein paar Tagen und in zunehmender Frequenz hat genau nur ein Client (XTrend ET 4000 mit aktuellem OpenPli und CCcam vom Feed) das Phänomen, dass er sich ständig neu verbindet sobald etwas entschlüsselt wird; lief vorher wochenlang mit identischen Konfigs ebenso rockstable wie alle anderen Clients.
Im Oscam-Log am Server sieht man dann:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das heißt mittendrin scheint die Verbindung kurz einzuknicken und in aller Regel sofort wieder da zu sein, die IP-Adresse ist bei Dis- und Reconnect konstant, d.h. ein Reconnect des Clients hinsichtlich DSL findet scheinbar nicht statt. Der exemplarisch oben mitabgebildete user2 (und alle anderen...) hat zur gleichen Zeit keinerlei Probleme, bei user1 kommt es durch das Phänomen zu Freezern, teilweise auch mehrere Sekunden lang wenn der Reconnect mal etwas länger dauert. Da ich selbst und alle anderen am Server keinerlei Probleme haben halte ich das für ein Problem auf Userseite.
Meine Idee war, dass das DSL (DSL 3000 Telekom/T-Online auf dem flachsten Land) mglw. der Übeltäter ist, habe mal eine Störmeldung bei der Telekom abgegeben und um Portreset gebeten (sowas Ähnliches hatten wir vor ein paar Jahren schonmal mit ständigen Reconnects beim Streamen von Videoinhalten).
Ich habe das noch weiter beobachtet, das Problem scheint nur aufzutreten, während ein Sender entschlüsselt wird, ist der XTrend im Standby oder auf einem Free-TV-Kanal hält die Verbindung stundenlang im Idle, sobald etwas entschlüsselt wird tritt das Phänomen in unregelmäßigen Abständen (meist zwischen wenigen und max. 15 Minuten) auf, egal ob S*y, H*+, Red*ight, O*F, etc. pp.Oder hat vielleicht hier noch jemand eine andere Idee was es sein könnte.
Die CCcam-Konfig auf Client-Seite ist absolut minimal und identisch zu allen anderen Clients, CCcam.cfg mit C:-Line auf den Server, sonst keinerlei anderen CCcam-Konfigurations-/Priorisierungs-/etc.-Dateien.

Vielen Dank fürs Miträtseln
Fid
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam Client mit ständigen Reconnects während Entschlüsselung

Hallo fidero,
hab selbes Problem bei fast identischer Konfiguration.
Bei einem Kollegen läuft eine ET4000, die sich öfters neu verbindet.
Folgende Test haben wir schon durchgeführt (alles mit Lan-Kabel):
- mein 2. Receiver (auch ET4000) mit seinem getauscht = bei ihm immer noch Reconnects, bei mir beide ohne Probleme (schließt ET4000 und Kabel aus)
- beide ET4000 bei ihm an seine Easybox = beide reconnecten, aber zu unterschiedlichen Zeiten (schließt Internetproblem aus)
- einen Switch dazwischen, also beide Receiver am selben Lan-Port der Easybox = beide reconnecten, diesmal aber Zeitgleich oder nur ein paar Sekunden unterschied (deutet für mich auf den Router hin)

Als nächstes werden wir noch DHCP deaktivieren und die IP manuell vergeben, mal schauen ob´s was bringt!?
 
AW: CCcam Client mit ständigen Reconnects während Entschlüsselung

Moin,

@fidero85

Wie ist der X-Trend angeschlossen. Über Wlan oder Powerlan kann es genau zu diesen Abrüchen kommen. Das Log sieht zumindest danach aus.


Grüße
Bombadil
 
AW: CCcam Client mit ständigen Reconnects während Entschlüsselung

Hallo,
versucht mal die recv_timeout in der Oscam.config höher zu setzen so auf : recv_timeout = 5000
Und ich würde das Ganze mit einen Wlan Stick versuchen das es ja bekannt ist der die ET 4000 Netzwerkprobleme hat.
 
AW: CCcam Client mit ständigen Reconnects während Entschlüsselung

Hallo,

bei mir das gleiche!
Der Client hat in unregelmäßigen Abständen Disconnects.

OpenPli Image vom 29.11 über LAN direkt mit Router verbunden, statische IP Adresse.

@ fidero85,
welches OpenPli hattest du drauf, wo der ET4000 rockstable lief?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider nichts gebracht ....

TeleTobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam Client mit ständigen Reconnects während Entschlüsselung

Danke für den Input.Die Verbindungen sind alle hard wired, da läuft Gigabit Lan via Cat 6 (wobei der ET ja glaube ich nur Fast Ethernet kann wimre). Das OpenPli Image ist seit Monaten dasselbe, mache diesbzgl. keine Updates da ich nur selten vor Ort bin und ein Downgrade bei Problemen schwierig wäre. Da das ja also in der identischen Konfiguration wochenlang super zufriedenstellend lief und jetzt erst Probleme macht schließe ich das eher aus. Die genaue Pli Version liefere ich nach, war ein nightly Build zum Kaufzeitpunkt des Receivers, also vielleicht so fünf Monate alt.Die Telekom hat inzwischen den Port zurückgesetzt und schickt einen neuen Splitter, könne wohl auch daran liegen meinte der Techniker. Mal sehen ob das hilft. Hab den recv_timeout mal hochgedreht, mal sehen. WLAN gibt es dort leider nicht (braucht keiner).

Edit: Eine kausale Lösung des Problems konnte ich leider nicht herausfinden, aber, nachdem ich jetzt auf Oscam auch als Clientsoftware umgestellt habe und die Box mittels WLAN-Stick (D-Link) verbunden habe, läuft alles so wie es soll (stabil ohne Abbrüch, zumindest die letzten vier Tage). Ich werde bei Gelegenheit mal wieder von WLAN-Stick auf Ethernet zurückbauen und vergleichen, dann weiß man zumindest ungefähr wo der Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam Client mit ständigen Reconnects während Entschlüsselung

Hi,

ich habe wlan gar nicht probiert. Die Box ging zurück und wurde durch eine Clone ersetzt.
Die Clone ist per Lan direkt mit der FB angeschlossen und keine Probleme o.ä. läuft stabil so wie es sein muss.

Dafür zahl ich gerne 26 Euro mehr!

Wie un4given123 schon geschrieben hat, gibt es wohl Probs mit der Netzwerkkarte beim ET4000.

TeleTobi
 
Zurück
Oben